<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nachrichten Schweiz
Schweiz: Olympia-Fest mit Sport, Schneespass und vielen Medaillen
Suchen Nachrichten Schweiz Kategorie  Nachrichten Schweiz
12.02.2006

Schweiz: Olympia-Fest mit Sport, Schneespass und vielen Medaillen

Autor: Swiss Olympic


Swiss Olympic Park; Davos, 12. Februar 2006. Der Start des ersten von fünf Swiss Olympic Parks während den Olympischen Winterspielen in Turin ist geglückt. Der Swiss Olympic Park mit der Swiss Olympic Trophy war über zwei Tage in Davos zu Gast. Schweizer Sport-Stars wie Denise Biellmann (Ex-Eiskunstlauf), Paul Accola (Ex-Ski Alpin), Remo Lütolf (Schwimmen), Magdalena Brunner (Synchronschwimmen), Anja Käder (Windsurfen) und topmotivierte Trophy-Teams - Freizeitsportler und Familien - brachten Olympia-Stimmung ins Sportzentrum Davos. Die feierliche Stabsübergabe zum nächsten Swiss Olympic Park in Engelberg vom 15. und 16. Februar erfolgte an der offiziellen Schlussfeier.

Mit Sportanimation, Wintersport-Stafetten für Gross und Klein, Shows, Schweizer Olympia-Stars und Promis machte der Swiss Olympic Park in Davos exklusiv während den Olympischen Winterspielen halt. Den Zuschauern und mitwirkenden Trophy-Teams wurde ein eigenes Olympisches Erlebnis geboten. Hans Babst, Stellvertretender Direktor und Armin Egger, Direktor Davos Tourismus gaben bei der farbenfrohen Eröffnungsfeier den Startschuss für das Olympia-Fest Swiss Olympic Park. «we are on fire!» - die Klänge des offiziellen Schweizer Olympia-Songs von Daniel Kandlbauer, Tanja Dankner, Kisha und Marc Sway heizten den Zuschauerinnen und Zuschauer in Davos mächtig ein. Mit der offiziellen Eröffnungsfeier, nach olympischer Tradition, startete der Park in zwei Davoser Olympia-Tage.

Paul Accola mit drei Synchronschwimmerinnen am Start

Bei besten Bedingungen gingen während zwei Tagen Freizeitsportler, Familien und Schüler mit Schweizer Sport-Stars auf die Piste. Mit am Start waren auch die Synchronschwimmerinnen Magdalena Brunner, Regina Rüfenacht und Ariane Schneider – zusammen mit Paul Accola. Dieses Viererteam begab sich dabei auf ungewohntes Terrain: «Seit 22 Jahren stehe ich wieder mal auf Langlaufskiern – da fehlt mir schon etwas der Schwung», so Paul Accola. «Ich finde den Park und die Trophy eine gute Sache – es ist besser, etwas zu erleben als bloss zuhause zu sitzen.» Auch seine Teamkolleginnen bezeichnen sich nicht als Experten in den Sportarten der Trophy. So steht Magdalena Brunner erst zum zweiten Mal auf den Schneeschuhen und auch Ariane Schneider hat sich schon lange nicht mehr aufs Glatteis gewagt. Aber: Beide haben extra für die Swiss Olympic Trophy eine Trainingseinheit eingelegt. Am Start gespannt und am Ziel zufrieden waren auch Surferin Anja Käser und Snowboarderin Milena Meissner: «Das ganze hier macht riesig Spass!»

Swiss Olympic Park: Engelberg nächster Olympia-Treffpunkt!

Nächste Station des Swiss Olympic Parks ist Engelberg. Am Mittwoch, 15. Februar und Donnerstag, 16. Februar wird der Olympia-Treffpunkt beim Sporting Park aufgebaut und der Startschuss zur Wintersport-Stafette Swiss Olympic Trophy gegeben. Am Mittwoch startet Zoe Haas zusammen mit den Ruderern André Vonarburg und Florian Stofer sowie Ex-Skifahrer Urs Kälin mit dem Unihockeyspieler Mark Wolf und der Langläuferin Sylvia Wigger-Honegger. Am Donnerstag warten Ex-Bobfahrer Reto Götschi zusammen mit der Radfahrerin Andrea Wolfer, OL-Weltmeisterin Lea Müller und Olympia Bronze-Medaillengewinner Franco Marvulli auf Herausforderer. Wer sich mit der Sportprominenz messen will, kann sich auf www.swissolympic.ch oder direkt am Wettkampftag zwischen 09.00 Uhr und 11.00 Uhr anmelden.

Gratis Sport und Fun im Swiss Olympic Park

Besucher können im Swiss Olympic Park viel erleben: Bob anstossen, auf dem Skisimulator ihre Skitechnik prüfen, Trampolin springen oder virtuell Curling spielen. Wer Lust hat kann in die offizielle Kleiderkollektion des Swiss Olympic Team schlüpfen oder beim grossen Olympia-Wettbewerb mit etwas Glück den Hauptpreis gewinnen. Natürlich können dabei die Spiele von Turin live auf Grossleinwand mitverfolgt werden. Der Besuch des Parks ist gratis. Swiss Olympic und die Partnerorganisationen sind «on fire!»

Weitere Veranstaltungsorte
Engelberg, Sporting Park
Mittwoch, 15. Februar 2006
Donnerstag, 16. Februar 2006
Kandersteg, Dorfzentrum
Sonntag, 19. Februar 2006
Montag, 20. Februar 2006
Morgins, Dorfzentrum
Donnerstag, 23. Februar 2006
Freitag, 24. Februar 2006
Sion, Place de la Planta
Sonntag, 26. Februar 2006

Auskünfte:
Homepage Swiss Olympic

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

v.l.n.r. Paul Accola, Regina Rüfenacht, Magdalena Brunner, Ariane Schneider
v.l.n.r. Paul Accola, Regina Rüfenacht, Magdalena Brunner, Ariane Schneider


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Schweiz:  Olympia-Fest mit Sport, Schneespass und vielen Medaillen
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45124214 Monat: 38074409 Heute: 38044712 Online: 89
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472