<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Björgen und Northug gewinnen Skiathlon in Oberstdorf am vierten Tag der Tour de Ski - Cologna nur noch hauchdünn zurück
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
01.01.2012

Björgen und Northug gewinnen Skiathlon in Oberstdorf am vierten Tag der Tour de Ski - Cologna nur noch hauchdünn zurück

Autor: Johann Reinhardt
EVENT | Startliste | Ergebnis | Gesamt-WC | Disziplin-WC | Tour de Ski Rangliste | Liveticker | LiVE-CUP

Oberstdorf, 01.01.2012 - Als vierte Station der Tour de Ski und letzte vor dem ersten Ruhetag standen in Oberstdorf die Skiathlon-Rennen an. Dabei mussten die Damen und Herren ähnlich wie in der Doppelverfolgung ein Teilstück in der klassischen und eines in der freien Technik zurücklegen. Die Siege holten sich Marit Björgen, die diesmal ihre Konkurrentin Justyna Kowalczyk auf Rang zwei verdrängen konnte, sowie Petter Northug. Rang zwei ging an den Schweizer Dario Cologna. Starke Leistungen lieferten auch ein Großteil der DSV-Athleten.

Björgen stoppt Siegesserie von Kowalczyk
Im Damenrennen gewann Marit Björgen und beendete somit die Siegesserie von Justyna Kowalczyk, die die ersten drei Rennen der Tour gewann. In der letzten Abfahrt vor dem Ziel lag sie zu Beginn noch hinter ihrer Landsfrau Therese Johaug und der Polin Kowalczyk, welche sich sogar leicht absetzen konnte. Dank einer klugen Linie und gutem Material schoss sie aber noch an Kowalczyk aus dem Windschatten heraus vorbei und verwies diese auf Rang zwei. Johaug finishte als Dritte vor Kristian Stoermer Steira, einer weiteren Norwegerin. Das Trio Björgen, Kowalczyk und Johaug machte erneut den Sieg unter sich aus und besaß am Ende mehr als eine halbe Minute Vorsprung auf den Rest der Konkurrenz. Interessant wurde das Rennen durch die mehrmalige Vergabe von Bonussekunden auf der Strecke an der Spitze des Anstieges hinauf zum Burgstall. Daher konnte Kowalczyk trotz der Niederlage im Sprint ihren Vorsprung in der Gesamtwertung auf Björgen von 22 auf 26 Sekunden ausbauen. Rang drei verteidigte hier Therese Johaug, den vierten Platz nimmt nun Kikkan Randall nach einem enttäuschenden 18. Platz der Finnin Aino-Kaisa Saarinen im Skiathlon ein. Die deutschen Damen Nicole Fessel, Katrin Zeller und Stefanie Böhler finishten geschlossen auf den Rängen 13 bis 15. In der Tour-Wertung liegen Zeller und Böhler als Elfte und Zwölfte weiterhin gut im Wettbewerb.

-> Zum Resultat der Damen
-> Zur Gesamtwertung der Damen

Northug gewinnt und trotzdem verkleinert Cologna den Abstand
Bei den Herren hatte wieder einmal Petter Northug das beste Finish. Er verwies auf der doppelten Distanz im Vergleich zum Damenrennen nach insgesamt 20 Kilometern den Schweizer Dario Cologna auf Rang zwei. Der Russe Maxim Vylegzhanin, welcher noch als Führender die Zielgerade erreichte, wurde Dritter. Ebenfalls unter die Top Ten lief als Neunter mit Curdin Perl ein weiterer Schweizer Starter. Die DSV-Starter zeigten mit vier Platzierung unter den besten 20 ein starkes Mannschaftsergebnis. Tobias Angerer belegte Rang 14, der junge Thomas Bing überzeugte auf einem starken 17. Platz direkt vor Jens Filbrich. Auch Tim Tscharnke sammelte mit dem 20. Rang noch einige Weltcuppunkte. Mit großem Rückstand das Ziel erreichte hingegen Axel Teichmann nach einem Sturz. Trotz nun schlechten Aussichten auf eine vordere Platzierung in der Gesamtwertung, wird der Thüringer die Tour erst einmal weiter bestreiten. Wie im Damenbewerb wurden auch hier zahlreiche Bonussekunden verteilt. Profit daraus schlagen konnten mit Dario Cologna und Tobias Angerer vor allem zwei deutschsprachige Athleten. Cologna liegt in der Gesamtwertung nur noch 1,1 Sekunden hinter Northug, Angerer verbesserte sich auf einen respektablen achten Platz.

-> Zum Resultat der Herren
-> Zur Gesamtwertung der Herren

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Petter Northug gewann auch den Skiathlon in Oberstdorf, Dario Cologna ist ihm aber stark auf den Fersen (© Kevin Voigt, LiVE-Wintersport.com)
Petter Northug gewann auch den Skiathlon in Oberstdorf, Dario Cologna ist ihm aber stark auf den Fersen (© Kevin Voigt, LiVE-Wintersport.com)

Marit Björgen (Foto) gewann ihre erste Tour-Etappe bei der diesjährigen Austragung (© Kevin Voigt, LiVE-Wintersport.com)
Marit Björgen (Foto) gewann ihre erste Tour-Etappe bei der diesjährigen Austragung (© Kevin Voigt, LiVE-Wintersport.com)


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Björgen und Northug gewinnen Skiathlon in Oberstdorf am vierten Tag der Tour de Ski - Cologna nur noch hauchdünn zurück
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45295573 Monat: 38245768 Heute: 38216071 Online: 66
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472