<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Rodeln
Rodel Weltcup in Winterberg: Alle vier Siege und insgesamt acht Medaillen für den BSD
Suchen Rodeln Kategorie  Rodeln
24.01.2012

Rodel Weltcup in Winterberg: Alle vier Siege und insgesamt acht Medaillen für den BSD

Autor: Martin Schwarz
EVENT

Winterberg, 23.1.2012 – Beim Rodel-Weltcup im sauerländischen Winterberg räumten die Athleten des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD) kräftig ab. Im Einzel sicherten sich am Sonntag Corinna Martini, Tatjana Hüfner und Nathalie Geissenberger alle drei Medaillen bei den Damen, nachdem am Samstag bei den Herren schon Felix Loch, Ralf Palik und David Möller ebenfalls für ein rein deutsches Podium sorgten. Im Doppelsitzer holten Wendel/Arlt den Sieg vor den Italienern Oberstolz/Gruber und den österreichischen Linger-Brüdern. Im abschliessenden Staffelwettbewerb gewann Deutschland ebenfalls Gold.

Doppelsitzer: Wendel/Arlt triumphieren
Die Doppelsitzer machten den Auftakt zum Weltcupwochenende in Winterberg. Die Deutschen Tobias Wendel und Tobias Arlt überzeugten auf ganzer Linie und sicherten sich in beiden Läufen sowahl am Start, als auch im Ziel die Bestzeiten. Rang zwei sicherten sich die Italiener Christian Oberstolz und Patrick Gruber, die im zweiten Lauf noch das österreichische Brüderpaar Andreas und Wolfgang Linger auf Rang drei verdrängten. Die Deutschen Toni Eggert und Sascha Benecken kamen dahinter auf den vierten Rang. Daniel Rothamel und Chris Romeis wurden zehnte, die Österreicher Penz/Fischler schieden nach Sturz im ersten Lauf aus. Im zweiten Lauf überraschten die Letten Gudramovics/Kalnis mit der zweiten Laufzeit, mit einem Rückstand von ca. 1.4 Sekunden aus Lauf eins reichte es aber trotzdem nur zum 13. Rang. Im Gesamtweltcup übernehmen Wendel/Arlt mit diesem Sieg wieder die Führung. Mit 495 Punkten liegen sie nun 15 Zähler vor Linger/Linger. Eggert/benecken halten mit 415 Punkten den Anschluss, Penz/Fischler haben durch den Ausfall alle Siegchancen eingebüsst, liegen aber immernoch auf Rang vier.

-> Zum Resultat

Einsitzer Herren: fünf Deutsche vorne!
Die deutschen Herren haben in Winterberg am Samstag das Maximum abgeräumt. Mit fünf Startern belegten Sie am Ende die Plätze eins bis fünf. Nach einem spannenden Kampf sicherte sich Felix Loch am Ende doch deutlich den Sieg vor Ralf Palik, der nach Rang acht im ersten Lauf mit Laufbestzeit im zweiten noch zu Silber fuhr. Dritter wurde David Möller knapp vor Andi Langenhahn, Johannes Ludwig komplettierte das Teamergebnis mit dem fünften Rang. „Best of the rest“ wurde der Italiener Dominik Fischnaller vor dem Österreicher Manuel Pfister. Die weiteren Österreicher: Wolfgang Kindl und Reinhard Egger auf den Rängen zehn und elf, sowie Daniel Pfister auf Rang 17. Der Schweizer Gregory Carigiet belgte den 16. Rang. Im Gesamtweltcup hat Felix Loch nun einen Vorsprung von 145 Punkten auf David öller und damit bereits eine sehr gute Ausgangsposition für den Gesamtsieg. Es folgen Johannes Ludwig und Andi Langenhahn auf den Plätzen drei und vier.

-> Zum Resultat

Einsitzer Damen: Martini vor Hüfner und Geisenberger
Bei den Damen ist man ja gewohnt die Deutschen an der spitze zu sehen, so auch in Winterberg. Corinna Martini legte im ersten Lauf mit einer überragenden Fahrt den Grundstein zum Sieg. Im zweiten Lauf konnte Tatjana Hüfner dann zwar die Bestzeit fahren, doch nach Rang vier im ersten Durchgang reichte das nicht um Martini noch abzufangen und nur zu Rang zwei. Nathalie Geissenberger hatte als dritte dann schon über drei Zehntel Sekunden Rückstand. Im Kampf um Rang vier setzte sich die vierte Deutsche Anke Wischnewski knapp gegen die Kanadierin Alex Gough durch. Die Schweizerin Martina Kocher ka auf den zehnten Rang, während die Österreicherinnen mit Nina Reithmayer auf Rang acht und Mona Wabnig auf Rang 16 kamen. Im Gesamtweltcup führ Tatjana Hüfner jetzt noch mit 75 Punkten Vorsprung auf Nathalie Geissenberger, Alex Gough belegt den dritten Rang weitere 50 Zähler dahinter.

-> Zum Resultat

Teamstaffel zum Abschluss: Auch dieses Rennen geht an den BSD
In der abschliessenden Staffel konnte Deutschland in der Besetzung Anke Wischnewski, Felix Loch und Wendel/Arlt den vierten Sieg des Wochenendes für den BSD perfekt machen. Mit Bestzeiten auf allen Einzelstrecken verwiesen Sie die USA auf den zweiten Rang, Bronze ging an Lettland. Die Österreicher konnten den vierten Rang erringen, ein Schweizer Team war nicht am Start.

-> Zum Resultat

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Rodel Weltcup in Winterberg: Alle vier Siege und insgesamt acht Medaillen für den BSD
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45666813 Monat: 38617008 Heute: 38587311 Online: 92
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472