<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Eiskunstlauf
Gold an Totmianina/Marinin im Paarlauf - Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy gute 6.!
Suchen Eiskunstlauf Kategorie  Eiskunstlauf
13.02.2006

Gold an Totmianina/Marinin im Paarlauf - Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy gute 6.!

Info: Olympische Spiele Turin - 3.Wettkampftag
Autor: Jörg Schröder


Das deutsche Eiskunstlaufpaar hat den ganzen Ärger um ihren Trainer Ingo Steuer gut kompensieren können und belegt am Ende Rang 6. In der heutigen Kür machte man noch einen Platz gut.
Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy mussten mit ansehen, wie das russische Favoritenpaar und Doppel-Weltmeister Tatjana Totmianina und Maxim Marinin aus Russland ging. Mit dem tollen Programm zu Romeo und Julia siegten die Russen mit 204,48 Punkten deutlich vor den chinesischen Geschwistern Zhang Dan und Zhang Hao. Dabei hatten die beiden gleich einen Schock zu Beginn ihres Programms zu überstehen. Ihre einzige Chance auf Gold bestand darin, den noch nie in einem großen Wettkampf von einem Paar gestandenen Vierfach-Wurf-Salchow zu riskieren. Dabei stürzte Zhang aber in einen Spagat und schlug auch heftig mit den Knien auf das harte Eis. Zunächst sah es nach einer schlimmen Verletzung aus. Nach kurzer Absprache zwischen Bruder und Trainer, nicht der Athletin, wagte sie aber unter starken Schmerzen einen neuen Versuch nach einer kurzen Pause. Die junge Chinesin lief danach mit ihrem Bruder ein fast Fehler freies Programm zu Ende – eine grandiose Leistung unter dem Aspekt des heftigen Sturzes und der starken Schmerzen. Die engagierte Leistung wurde vom Kampfgericht mit sehr hohen Noten bewertet.
Auf Rang drei und vier folgten zwei weitere chinesische Paare, Bronze sicherte sich die Paarung Xue Shen und Hongbo Zhao.

Deutsches Paar mit gelungener Vorstellung
Nach dem Wettkampf ging es beim Deutschen Paar leider weiterhin mehr um den Trainer als um die tolle Leistung. Ingo Steuer äußerte sich auf die vielen Medienanfragen so: „Wir sind das beste Team in Deutschland, und Deutschland sollte auch begreifen, dass wir was schaffen können, wenn wir nur dürfen. Wir haben noch viel vor!“ Und weiter: „Ich bin wahnsinnig stolz. Die Leistung von Aljona und Robin ist fast gleichzusetzen mit der der Chinesen, die nach diesem Sturz zurückgekommen sind. Für mich fühlt es sich an, als hätten Robin und Aljona heute Gold geholt.“

In der bei weiten nicht ausverkauften Pavala-Arena in Turin zeigten die beiden Deutschen zu Musik vom Film 1492 eine starke Leistung, lediglich der dreifache Wurfflipp war nicht optimal bei der Landung. „Ich bin froh, dass alles überstanden ist. Die Kür war mit die beste der Saison. Ingo hat gesagt, das war Spitze. Und jetzt wollen wir Olympia genießen“, so Sawtschenko hinterher.
Das zweite Deutsche Paar Eva-Maria Fitze und Rico Rex belegten zu ihrem Karriereende den 15 Platz. „Ich war sehr angespannt und bin froh, dass es vorbei ist,“ sagte die 23 Jahre alte Fitze hinterher, die etwas unglücklich über das fehlerhafte Programm zur Filmmusik von Braveheart war. Allerdings war sie auch gehandicapt durch eine Knochenabsplitterung in der Hand, die sie sich im Training zugezogen hatte. Ihr Partner war froh, das nun alles vorbei ist: „Eiskunstlaufen spielt sich im Kopf ab. Auch ich bin zu vorsichtig gelaufen, weil ich in der Übungseinheit zum wiederholten Mal auf meinen Steiß gefallen bin. Heute sind wir traurig, aber morgen werden wir unser Karriere- Ende einfach genießen!“

Olympia - Eiskunstlaufen Paare

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Totmianina und Marinin holten zum Karriereende Gold bei Olympia in Turin
Gold zum Karriereende


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Gold an Totmianina/Marinin im Paarlauf - Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy gute 6.!
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45675116 Monat: 38625311 Heute: 38595614 Online: 83
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472