<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Eiskunstlauf
Silber für Stéphane Lambiel hinter überragender Evgeny Plushenko
Suchen Eiskunstlauf Kategorie  Eiskunstlauf
16.02.2006

Silber für Stéphane Lambiel hinter überragender Evgeny Plushenko

Autor: Markus Zimmerli


Was war das für ein aussergewöhnlich spannender Euskunstlauf Abend. Erst pulverisierte der Amerikaner Leysacek seine eigenen persönliche Bestleistung und wurde damit, trotz schwächerem Kurzprogramm, noch einmal zum heissen Medaillenkandidaten. Leysacek führte die Rangliste, vor dem Start der letzten Gruppe, mit riesigen Vorsprung an. Dann kam Evgeny Plushenko auf's Eis und zeigte mit einer überragenden Leistung dass ihn heute niemand vom Thron wird stossen können. Auch der Russe erziehlte in allen Noten neue persönliche Bestmarken.

Als zweiter Läufer der letzten Gruppe startete der Schweizer Stéphane Lambiel zu seiner Kür. Der Weltmeister hatte in den vergangenen Wochen grosse gesundheitliche Probleme. Vor allem das eine Knie verhinderte ein einigermassen geregeltes Training und zu allem Unglück stürzte Lambiel gestern bei der Vorbereitung so unglücklich dass er erneut grosse Schmerzen im Knie erlitt. Lange war unklar ob überhaupt die Kür gelaufen werden kann. Lambiel jedoch tritt an und zeigte, trotz einigen Unsicherheiten und einem Sturz, eine bravouröse, tolle Leistung. Der 20-jährige Schweizer riss die Zuschauer dank seiner Ausstrahlung wie gewohnt von den Sitzen und die Punkterichter belohnten ihn, trotz des Sturzes beim 3-fachen Lutz und dem lediglich 2-fach gesprungenen Axel, eine hohe Wertung, nur wenig unter der persönlichen Bestleistung. Stéphane Lambiel setzte sich damit, hinter Evgeny Plushenko, auf den zweiten Rang, von dem ihn auch Jeffrey Buttle und Brian Joubert nicht mehr verdrängen konnten.

"Es war heute ein sehr schwerer Tag für mich", erklärt Lambiel beim Interview, "ich bin erkältet angekommen und wusste nicht sicher ob und wie es, mit dem verletzten Knie, gehen kann. Die Medaille bedeutet mir sehr viel, sie ist heute eine Belohnung für meinen Kampf".

Stefan Lindemann enttäuschte
Im letzten Jahr war der Deutsche Stefan Lindemann noch ein Teil des Favoritenkreises, doch an diesen Winterspielen enttäuschte auf der ganzen Linie und landete lediglich auf dem 20.Rang. Der Österreicher Viktor Pfeiffer wurde 23.


Ergebnis
1   PLUSHENKO Evgeni      RUS  258.33  
2   LAMBIEL Stephane      SUI  231.21  
3   BUTTLE Jeffrey        CAN  227.59  
4   LYSACEK Evan          USA  220.13  
5   WEIR Johnny           USA  216.63  
6   JOUBERT Brian         FRA  212.89  
7   SAVOIE Matthew        USA  206.67  
8   TAKAHASHI Daisuke     JPN  204.89  
9   VAN DER PERREN Kevin  BEL  197.39  
10  ZHANG Min             CHN  196.27  
11  KLIMKIN Ilia          RUS  191.80  
12  SAWYER Shawn          CAN  190.83  
13  SANDHU Emanuel        CAN  190.24  
14  CHIPER Gheorghe       ROM  186.19  
15  DAVYDOV Sergei        BLR  184.59  
16  LI Chengjiang         CHN  182.21  
17  DINEV Ivan            BUL  180.11  
18  VERNER Tomas          CZE  180.07  
19  DAMBIER Frederic      FRA  177.59  
20  KOVALEVSKI Anton      UKR  172.84  
21  LINDEMANN Stefan      GER  172.57  
22  PFEIFER Viktor        AUT  163.87  
23  BERNTSSON Kristoffer  SWE  161.95  
24  TOTH Zoltan           HUN  145.47  
Nicht im Final:
    ZELENKA Karel         ITA          
    ZIVANOVIC Trifun      SCG          
    OTHMAN Jamal          SUI          
    MURVANIDZE Vakhtang   GEO          
    URBAS Gregor          SLO          
    HAN Jong In           PRK          


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Stephane Lambiel - Evgeny Plushenko -  Jeffrey Buttle
Stephane Lambiel - Evgeny Plushenko - Jeffrey Buttle

Silber für Stéphane Lambiel
Silber für Stéphane Lambiel Foto: Keystone, Swiss Olympic

Stéphane Lambiel
Stéphane Lambiel Foto: Keystone, Swiss Olympic


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Silber für Stéphane Lambiel hinter überragender Evgeny Plushenko
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 16.10.20 um 22:45 von Happy
Karriereende 2019 - 14.10.20 um 09:14 von Happy
Namensänderungen - 11.07.20 um 23:32 von Happy
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito
Kreditkarte für online - 14.05.20 um 16:19 von Rennr
Ewiger Medaillenspiegel (aktuell) - 14.03.20 um 19:42 von Ittersbach
LiVE-CUP Woche 18 - 14.03.20 um 16:58 von LiVE-Cup Tippspiel

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 30057977 Monat: 23008172 Heute: 22978475 Online: 64
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472