<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Curling
Curling Skip Mirjam Ott mit guten Gefühlen vor dem Olympia-Halbfinal
Suchen Curling Kategorie  Curling
22.02.2006

Curling Skip Mirjam Ott mit guten Gefühlen vor dem Olympia-Halbfinal

Autor: Kurt Brun


Das Gefühl, in einem Olympia-Final zu stehen, kennt Mirjam Ott schon. Morgen könnte sie es zum zweiten Mal erleben – falls sie mit ihren Flimser Curlerinnen heute Nachmittag im Halbfinal Kanada bezwingt.

Die Olympischen Spiele 2002 in Salt Lake City haben Mirjam Ott sportlichen Ruhm und eine Silbermedaille gebracht, aber auch Erfahrung und das Bewusstsein, am wichtigsten Curlingturnier gegen die besten Teams der Welt bestehen zu können. Viel von dem, was sie als damalige Nummer 3 in Luzia Ebnöthers Berner Crew erlebt hatte, konnte sie schon vor Torino 2006 an ihre Mitspielerinnen Michèle Moser, Valeria Spälty und Binia Beeli weitergeben. «Auch hier in Pinerolo kann ich noch viel von Salt Lake City abrufen», sagt die 34-jährige Bernerin. Das hilft, und das kann auch für das heutige wichtigste Spiel ihrer Laufbahn als Skip helfen.


Die Olympia-Revanche des Curling Damen Coaches Gaudenz Beeli

Wenn in Turin am Mittwoch und Donnerstag das Damenteam vom CC Flims nach bravourös gemeisterter Vorrunde in den entscheidenden Kampf um die Medaillen eingreift, wird im Schatten der Scheinwerfer und Fernsehkameras ein ruhiger und kompetenter Mann Strategie, Technik und Taktik überwachen: Gaudenz Beeli der Team-Coach und Vater von Nummer drei Binia Beeli. Für die Flimser Damen Mirjam Ott (Skip), Valeria Spälty, Binia Beeli und Michèle Moser ist Turin das erste Olympia-Erlebnis.

Nicht aber für Coach Gaudi Beeli. Bereits vor 24 Jahren, während den „Goldenen Tagen von Sapporo“ schrieb er mit dem Viererbob-Team des Bob-Club Flims (Hans Candrian/Erwin Juon/Gaudenz Beeli/Heinz Schenker) Bob-Geschichte, denn die Flimser überraschten damals mit einer seither an Bob-Rennen nie mehr erlebten Aufholjagd Konkurrenten und Experten.. Im Schneegestöber des ersten Laufes konnte Hans Candrian in Kurve sechs nur mit grosser Mühe und Glück einen Sturz verhindern. Resultat: Katastrophe nach dem ersten Lauf und nur: Rang 13. Die Medaillenhoffnungen wurden begraben, nicht aber der Kampfgeist. Konsequenz: Fünfbeste Zeit im 2. Lauf, Start- und Bahnrekord im 3. Lauf, nochmals Startrekord und Laufbestzeit im vierten Lauf. Der verflixte erste Lauf kostete 1,65 Sekunden Rückstand. Nach dem vierten Lauf fehlten nur noch 73 Hundertstel für Silber. Sprung vom 13. auf den undankbaren 4. Schlussrang. Dieser wurde denn auch zusammen mit den Olympiasiegern Jean Wicki/Hans Leutenegger/Werner Camichel/Edy Hubacher(Zürcher Bob-Club) wie Silber gefeiert.

Nun coacht Gaudi Beeli, der seine Sportkarriere im Juniorenalter als Skirennfahrer (B-Kader) begann, erneut Flimser Medaillenhoffnungen. In einer Sportart, die auch ohne Sturz- und Wetterrisiko nervenzerreissende Spannung bietet. Man denke nur an den schwierigen letzten Stein im Kampf gegen USA, der als letzte Hoffnung der Schweiz die viel umjubelte Halbfinalqualifikation sicherte.

Dass Curling-Coach Beeli gute Nerven hat muss er nicht mehr beweisen. Er war ja schliesslich während 15 Jahren Gemeindepräsident von Flims. Und politische Insider behaupten mit Überzeugung, dass man die Nerven nirgends besser stählen kann als in der Politik. Aus dieser Perspektive sind Mirjiam Ott, Michèle Moser, Binia Beeli und Valeria Spälty gut „ausgerüstet“. Und wenn Olympia am Donnerstag das 1972 erlebte Pech des Coach mit Glück kompensiert, dann darf die Schweiz zusammen mit den Flimser Damen-Cracks wieder jubeln.


Zu Erwähnen bleibt auch noch:
Die Beeli & Ott Marketing Event in Flims

Beeli & Ott Marketing Event wurde im August 2003 durch Binia Beeli und Mirjam Ott gegründet. Während Binia Beeli praktische Marketingerfahrungen auf Kunden- und Agenturseite hat und den theoretischen Hintergrund als Marketingplanerin mit eidgenössischem Fachausweis ergänzt, bringt Mirjam Ott fundierte Kenntnisse aus einem betriebswirtschaftlichen Studium mit.
Bisherige Erfahrungen: In sehr kurzer Zeit konnten Binia Beeli und Mirjam Ott ihre Fachkenntnisse vielseitig umsetzen und haben so ihr Können bei diversen gelungenen Curlingevents, Eventorganisationen und -konzeptionen unter Beweis gestellt. Die zufriedenen Kundenreaktionen sprechen dafür, dass das Unternehmerduo auf dem richtigen Weg ist.



Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Mirjam Ott
Skip Miriam Ott

Coach Gaudi Beeli
Coach Gaudi Beeli


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Curling Skip Mirjam Ott mit guten Gefühlen vor dem Olympia-Halbfinal
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45595958 Monat: 38546153 Heute: 38516456 Online: 72
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472