<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Ski Alpin
ÖSV-News: Radkonditraining Alpin - Vom Bodenturnen bis zum Krafttraining...
Suchen Ski Alpin Kategorie  Ski Alpin
06.06.2013

ÖSV-News: Radkonditraining Alpin - Vom Bodenturnen bis zum Krafttraining...

Autor: ÖSV


Nach dem einwöchigen Radkonditionskurs auf Mallorca setzen die ÖSV Damen ihre Saisonvorbereitung beim fünftägigen Intensiv-Konditionsblock fort.

Die Speeddamen rund um Elisabeth Görgl und Anna Fenninger absolvieren harte Krafttrainingseinheiten im Bad Waltersdorf. Kathrin Zettel, Michaela Kirchgasser und Co. arbeiten in der Therme Geinberg an der konditionellen Bestform. In insgesamt fünf Kursblöcken bringen die Weltcupdamen Kraft und Ausdauer auf Vordermann, um für die Olympiasaison gerüstet zu sein.

Die Speed Spezialistinnen feilen im Thermenhof Paierl in Bad Waltersdorf an ihrer Fitness. Elisabeth Görgl: „Zwei intensive Krafteinheiten und ein Intervalltraining für die Beine haben wir bereits hinter uns. Die Trainer stellen das Programm für jede von uns sehr individuell zusammen. Nach der konditionellen Aufbauphase steigert sich jetzt die Intensität. Die Umfänge werden weniger, das Gewicht im Krafttraining wird mehr", fasst die Doppelweltmeisterin das Programm der kommenden Tage zusammen.

„Neben dem Krafttraining bedienen wir uns auch vieler Elemente aus dem Bodenturnen. Spezielle Bewegungsabläufe bauen wir mit einzelnen Turnübungen auf, erzählt Konditionstrainer Kurt Kothbauer. Der Oberösterreicher ist seit Beginn der neuen Saison für die konditionellen Belange von Cornelia Hütter, Mirjam Puchner, Nicole Schmidhofer, Tamara Tippler und Stephanie Venier verantwortlich, die neu in die Weltcupmamnschaft gestoßen sind.

Olympiasiegerin Andrea Fischbacher: „Ich hoffe schon, dass es meine Saison wird. Beim Vorbereitungstraining lege ich Wert darauf, meine kleinen Verletzungen so weit im Griff zu haben, dass sie gar nicht mehr zustande kommen können. Meine Ausdauerwerte passen sehr gut, daher liegt der Schwerpunkt meines Trainings auf im Kraftbereich. Gerade in der angehenden Olympiasaison motivieren die Gedanken an den Olympiatitel von Vancover ungemein und sie helfen mir, das harte Training durchzuhalten", so Fischbacher.

Die langjährige Kooperation der VAMED Vitality World mit dem ÖSV ermöglicht es den Athletinnen der Technikgruppe in der Therme Geinberg das Kraft- und Ausdauertraining optimal mit der wichtigen Regeneration zu verbinden.

„In Geinberg finden wir jedes Jahr wieder super Trainingsbedingungen vor, zudem ist es schön, wieder bei Sonnenschein zu trainieren. Das lenkt etwas ab, von den schrecklichen Ereignissen, die in Österreich und den Nachbarländern in den vergangenen Tagen passiert sind. Die intensivere Trainingsphase hat nun begonnen und wir bewegen uns langsam im Maximalkraftbereich. Das bedeutet, beim Aufstehen jeden Morgen alle Muskel im Körper zu spüren", so Slalom-Vizeweltmeisterin Michaela Kirchgasser im Zuge der zweiten Konditionswoche in der Therme Geinberg.

„Mein Training gestaltet sich derzeit aus einer Mischung aus Ausdauer-, Kraftausdauer- und Krafttraining. Im Vergleich zum Vorjahr bin ich wieder ein Level höher eingestiegen und dass ich keine Beschwerden habe, stimmt mich sehr positiv. Die kommende Trainingsplanung wird darauf ausgerichtet sein, Sprungkraft und Schnelligkeit zu forcieren", freut sich Kathrin Zettel auf die nächsten Schritte im Vorbereitungstraining in Richtung Sotchi.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Österreichischer Skiverband



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für ÖSV-News: Radkonditraining Alpin - Vom Bodenturnen bis zum Krafttraining...
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

Snowboard > Boardercross Damen > Montafon (Weltcup)
13.12.2019
Snowboard > Boardercross Herren > Montafon (Weltcup)
13.12.2019

FoRUM             50!

LiVE-CUP Woche 5 - 10.12.19 um 15:56 von LiVE-Cup Tippspiel
Wie komme ich zu den Forumthreads? - 10.12.19 um 15:52 von Happy
LiVE-CUP Woche 4 - 08.12.19 um 20:19 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 3 - 05.12.19 um 20:59 von LiVE-Cup Tippspiel
Markenkriege - 27.11.19 um 17:56 von stone
NOT-LiVE-BOX - 25.11.19 um 16:55 von stone
LiVE-CUP Woche 2 - 24.11.19 um 17:13 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 1 - 23.11.19 um 18:06 von LiVE-Cup Tippspiel

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 27005395 Monat: 19955590 Heute: 19925893 Online: 32
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472