<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Biathlon
DSV-News: Andrea Henkel und Andreas Birnbacher Dritte beim City-Biathlon
Suchen Biathlon Kategorie  Biathlon
26.08.2013

DSV-News: Andrea Henkel und Andreas Birnbacher Dritte beim City-Biathlon

Autor: DSV


Die Slowenin Teja Gregorin und der Russe Iwan Tscheresow sind die Sieger des ODLO-City-Biathlons, der am Sonntag traditionell im saarländischen Püttlingen ausgetragen wurde. Für die deutschen Skijäger sprangen zwei dritte Plätze durch Andrea Henkel und Andreas Birnbacher heraus.

So kann man Biathlon ansonsten kaum erleben: so hautnah, so intensiv, so dynamisch. Die Helden des Winters huschten im saarländischen Püttlingen keinen halben Meter an ihren Fans vorbei. Auch bei der neunten Auflage des ODLO City- Biathlons verfolgten rund 15.000 Zuschauer das sommerliche Biathlon-Spektakel der Olympiasieger, Weltmeister sowie Weltcup-Gewinner.

Henkel freut sich über Platz drei

Unter all den Biathlon-Hochkarätern behielt Teja Gregorin bei den Damen auf dem 1,6 Kilometer langen Rundkurs durch die Innenstadt und am Schießstand mitten auf dem Püttlinger Burgplatz die Oberhand. Sie verwies die Norwegerin Synnøve Solemdal auf den zweiten Platz. „Ich habe mich sehr darüber gefreut, hier starten zu dürfen. Es hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Fans an der Strecke waren wie immer super", gab Gregorin zu Protokoll. Bei ihrem fünften Start im Saarland sprang für Andrea Henkel der dritte Rang raus – gewinnen konnte das deutsche Biathlon Ur-Gestein hier noch nie. „Püttlingen ist immer sehr gut, um in die Saison reinzukommen. Auf der Strecke war es heute ok. Das Liegendschießen war nicht so gut, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden", sagte die 35-Jährige.

Tcherezov ist zurück
Ein Biathlon im Sommer – ohne dicke Jacke, Mütze und Handschuhe, da schien sich Ivan Tcherezov sichtlich wohl zu fühlen. Der Russe lieferte sich mit Christoph Sumann aus Österreich an der Ziellinie einen packenden Zweikampf. Schon zuvor auf der Strecke boten sie den Zuschauern ein atemberaubendes Duell mit spannenden Überholmanövern. Da gab es keine Taktik mehr – hier ging es nur um den Sieg. Mit nur 0,1 Sekunden hinter Tcherezov hatte Sumann in einem echten Fotofinish das Nachsehen. Der 32-jährige Russe pausierte in der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt, strebt aber für die neue Saison wieder Top-Platzierungen an. „Ich habe mich sehr auf das letzte Schießen konzentriert, weil es davor nicht so geklappt hat. Ich bin schmerzfrei und kann sogar wieder Fußball spielen. Die Hauptsache ist für mich, Spaß am Biathlon zu haben. Die Ergebnisse kommen dann im Laufe der Zeit von ganz alleine", sagte der dreifache Weltmeister.

Birnbacher zufrieden
Im Feld der Herren waren aus dem deutschen Lager Simon Schempp, Andreas Birnbacher und Arnd Peiffer am Start. In dieser Reihenfolge konnten die Athleten des Deutschen Skiverbandes unter den Augen von Chef-Bundestrainer Uwe Müssiggang auch die Qualifikation für sich entscheiden. Im Finale hatte Birnbacher als Dritter zwar 55 Sekunden Rückstand auf die beiden Führenden, doch der Sieger von 2011 war mit seinem Ergebnis sehr zufrieden: „Es sind hier richtig gute Leute am Start, von denen jeder jeden schlagen kann. Da weiß man, dass es sehr eng wird. Das sind alles sehr gute Weltcup-Starter. Deshalb ist schon anspruchsvoll und sehr schwer, hier zu gewinnen. Eigentlich wollte ich auch ganz vorne mitlaufen, aber das habe ich mir beim Schießen versaut", sagte der 31-jährige Birnbacher. Auf Platz vier landete Arnd Peiffer.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Deutscher Skiverband



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für DSV-News: Andrea Henkel und Andreas Birnbacher Dritte beim City-Biathlon
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Karriereende 2019 - 11.07.19 um 12:20 von LaWeLa
Eishockey Weltmeisterschaften Klassenübersicht - 28.05.19 um 18:14 von Pito
Aufschwung? - 28.05.19 um 10:17 von jimmyAnd
Ewiger Medaillenspiegel (aktuell) - 27.05.19 um 18:48 von Mighty
Tippspiel zur Eishockey-Weltmeisterschaft 2019 - 27.05.19 um 13:09 von Mighty
Zitate grosser Wintersport-Philosophen - 21.05.19 um 16:10 von Mighty
Tippspiel Formel 1 - 2016 - 21.05.19 um 07:52 von Karl
Formel1-Managerspiel für die wintersportlose Zeit - 28.04.19 um 04:46 von Mighty

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 25698213 Monat: 18648408 Heute: 18618711 Online: 31
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472