<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Björgen gewinnt den Vasalauf der Damen
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
04.03.2006

Björgen gewinnt den Vasalauf der Damen

Info: Langlauf Weltcup Klassisch Mora
Autor: David Petri und Jörg Schröder


Die Weltcupführende Marit Björgen hat sich ihren Frust den sie bei Olympia hatte, von der Seele gelaufen. Sie siegte über die 45 km von Oxberg nach Mora klar vor ihrer Landsfrau Hilde Pedersen.
Die beiden hatten sich schon auf der ersten Schleife nach rund 15 km zusammen mit Vibeke Skofterud, einer weiteren Norwegerin vom Feld abgesetzt und den Vorsprung immer weiter ausgebaut. Skofterud, ließ sich bald zurückfallen, doch die beiden anderen hatten bald über eine Minute Vorsprung rausgelaufen. In der Verfolgergruppe machten Virpi Kuitunen und Petra Majdic vorwiegend das Tempo. 10 km vor dem Ziel setzte sich Björgen auch von ihrer Begleiterin Hilde Pedersen ab und siegte souverän. Am Ende lag Björgen 1 Minute und 22 Sekunden vor ihrer langen Weggefährtin. Auf Rang drei kam am Ende die Slowenin Petra Majdic, knapp vor den drei Finninen, Kuitunen, Vaelimaa und Saarinen.

Bjoergen nach dem Zieleinlauf: "Ich fühle mich blendend. Das Rennen hätte ruhig noch länger dauern können. Schön."

Die beiden deutschen Teilnehmerinnen, Viola Bauer und Kathrin Zeller spielten am Ende keine Rolle, Bauer hatte sich einen Top-Ten Platz vorgenommen, erreichte das Ziel aber mit über 11 Minuten Rückstand auf Platz 26. Die zweite Deutsche am Start, Kathrin Zeller, wurde 30.

Eine beeindruckene Leistung zeigte die schwedische Volksläuferin Maria Rydqvist, Jahrgang 1983, die Rang 10 erreichte und das ganze Rennen über in der Verfolgergruppe der beiden Norwegerinnen mitlief.

Morgen findet der traditionelle Vasalauf statt. Über 90 km müssen sich die Teilnehmer dort quälen. Der einzige Deutsche Starter,Andreas Schlütter, gehört in seiner letzten Saison zu den Favoriten.
In diesem Jahr war der Damenlauf das erste Mal ausgegliedert und auf 45km verkürzt worden. Der Deutsche Bundestrainer war davon nicht sehr begeistert, zumal die tadiionelle Stimmung an der Strecke fehlte und der Reiz, die 90km bewältigt zu haben. "Das Experiment ist als misslungen zu bezeichnen."

Ergebnis Damen 45km

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Björgen gewinnt den Vasalauf



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Björgen gewinnt den Vasalauf der Damen
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45286117 Monat: 38236312 Heute: 38206615 Online: 53
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472