<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Ski Alpin
SwissSki News: „Wir wollen beim Saisonstart nicht nur gut, sondern auch schnell fahren!“
Suchen Ski Alpin Kategorie  Ski Alpin
17.09.2013

SwissSki News: „Wir wollen beim Saisonstart nicht nur gut, sondern auch schnell fahren!“

Autor: SwissSki


Ein wichtiger Trainingsblock in der Vorbereitung auf den kommenden Winter ist absolviert: das Überseetraining, bei welchem Athleten und Betreuer in der südlichen Hemisphäre unter winterlichen Bedingungen an der Abstimmung, Technik und Form arbeiten können. Walter Hlebayna, Cheftrainer der Männer, zieht Bilanz des rund einmonatigen Aufenthalts in Argentinien und Chile



„Wir hatten sowohl in Ushuaia (Argentinien) wie auch in Chillan (Chile) ein sehr gutes Training unter winterlichen Bedingungen. Die Pisten waren zwar nicht immer hart und eisig, jedoch konnte viel auf Winterschnee trainiert werden“, fasst Hlebayna zusammen. An einigen Tagen habe es viel Neuschnee gegeben, was wiederum die Betreuer stark gefordert habe, um die Pisten für das Training bereit zu machen.



Insgesamt ist Hlebayna mehrheitlich zufrieden mit dem Erreichten: „Wir hätten uns sicher gewünscht, mehr Trainings auf vereister Piste absolvieren zu können. Bis zum Saisonstart haben wir aber zum Glück noch Zeit, um unter diesen Bedingungen trainieren zu können.“ Damit deutet Hlebayna an, dass das Schweizer Männer-Team deshalb noch viel Arbeit und intensive Trainings auf den Schweizer Gletschern in Saas-Fee und Zermatt vor sich hat. „Wir wollen beim Auftakt nicht nur gut, sondern auch schnell skifahren!“



Die ganze Reiselogistik ist jedes Mal eine grosse Herausforderung, welche vor allem im Vorfeld viel Aufwand und Planung erfordert. Das Material, welches für die rund 20 Weltcupathleten und deren Betreuer nach Südamerika transportiert werden muss, wiegt nämlich mehrere Tonnen.



Die verschiedenen Weltcupgruppen legten entsprechend ihrer Prioritäten unterschiedliche Schwerpunkte im Training. Hlebayna: „Alle Gruppen absolvierten zunächst einen intensiven Technikblock in Ushuaia. Die Gruppe mit den Abfahrern reiste für einen zweiten Block weiter nach Chillan, um speziell die schnellen Disziplinen zu trainieren. Die beiden anderen Gruppen blieben in Ushuaia um spezifisch in ihren Spezialdisziplinen zu arbeiten“



Ein ganz wichtiger Punkt betrifft die Gesundheit der Athleten. Dazu der Cheftrainer: „Wir sind sehr froh, dass unser gesamtes Team von grösseren Verletzungen verschont geblieben ist und somit alle Athleten nach einer Regeneration wieder ins Herbsttraining auf heimischen Gletschern einsteigen können.“



Von Lagerkoller hat der Cheftrainer kaum etwas gespürt: „Bei so langen Trainingslagern ist eine etwas angespannte Stimmung in den letzten Tagen schon zu spüren. Das ist jedoch normal und kommt vor allem aus der hohen Belastung und der daraus resultierenden Müdigkeit. Wenn dann nicht alles nach Plan läuft, kann es schon einmal ‚krachen’ - aber Gewitter reinigen bekanntlich die Luft.“



Gleich im Anschluss an die traditionellen Werbetage, welche dieses Jahr vom 23. bis 25. September in Zermatt stattfinden, starten die Weltcupgruppen der Männer mit dem Herbsttraining, welches zum grössten Teil auf dem Gletschern in der Schweiz absolviert wird.



Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

SwissSki



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für SwissSki News: „Wir wollen beim Saisonstart nicht nur gut, sondern auch schnell fahren!“
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45307219 Monat: 38257414 Heute: 38227717 Online: 74
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472