<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Ski Alpin
SwissSki News: Erfreulich hohes Niveau in den Swisscom Schneekursen
Suchen Ski Alpin Kategorie  Ski Alpin
14.10.2013

SwissSki News: Erfreulich hohes Niveau in den Swisscom Schneekursen

Autor: SwissSki


Im Sommer legen nicht nur gestandene Skiprofis auf unsren heimischen Gletschern den Grundstein für einen erfolgreiche Weltcupsaison, sondern auch das Swisscom Junior Team. Dabei profitieren die einheimischen Nachwuchshoffnungen von der grosszügigen Unterstützung der Swisscom. Der Swiss-Ski Hauptsponsor sorgt im Rahmen seines Förderprojekts „Swisscom Junior Team“ bereits seit vielen Jahren dafür, dass ausgewählte junge Athleten zu Topbedingungen trainieren und sich so jeweils professionell auf die jährlich stattfindenden alpinen Juniorenweltmeisterschaften vorbereiten können, welche 2014 in Jasna in der Slowakei stattfinden.


Insgesamt haben im September und Oktober vier Swisscom Schneekurse stattgefunden. Teilgenommen haben Nachwuchstalente aus den drei Nationalen Leistungszentren sowie aus dem C-Kader. Sie alle sind potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten für das Swisscom Junior Team, welches an der nächsten Junioren WM in Jasna für einen Medaillenregen sorgen soll.

Noemi Rüesch, amtierende Schweizermeisterin 2013 im Riesenslalom, war begeistert vom Swisscom Technikkurs in Saas-Fee. „Der Swisscom Technikkurs hat mir sehr geholfen, um meinem Ziel, im Europacup Fuss zu fassen, näher zu kommen. Uns wurde wirklich alles zur Verfügung gestellt, was es braucht, um optimal zu trainieren. Insbesondere die Trainingspisten waren perfekt präpariert“, so die 19-Jährige.

Marc Bonvin, Sieger des Oerlikon Swiss Cup 2012/13 in der Kategorie U21 und Junioren Schweizermeister im Riesenslalom, lobt insbesondere die Organisation: „Dank der Unterstützung der Swisscom konnten wir auf einer toppräparierten Abfahrtspiste trainieren.“

Julie Dayer hat sowohl am Technikkurs in Saas-Fee als auch am Speedkurs in Zermatt teilgenommen. Auch sie ist zufrieden mit den beiden Trainings: „Ich habe sehr von den beiden Trainingswochen profitieren können, beide stellten eine ideale Fortsetzung meines bisherigen Trainings dar.“ Die junge Westschweizerin hebt speziell die super Atmosphäre und die gute Zusammenarbeit mit den anderen Athletinnen und den Trainern hervor.

Christian Brill, Gruppentrainer C-Kader Damen, zieht ebenfalls eine positive Bilanz „Die Swisscom Schneekurse können definitiv als Erfolg betrachtet werden. Die Athletinnen waren jeweils überaus motiviert, arbeiteten gut und konnten ihr Vertrauen auf den Skis verbessern.“ Er ergänzt, dass speziell die Teilnahme einer grossen Anzahl jüngerer Athletinnen der Jahrgänge 97 und 96 im Speedkurs sehr erfreulich war, insbesondere weil derart junge Fahrerinnen normalerweise wenig Gelegenheit hätten, in einem solchen Ausmass und auf einem solchen Niveau Abfahrt und Super-G zu trainieren: „Die Athletinnen können in mehrfacher Hinsicht vom Speedtraining profitieren: Zum einen wächst das Selbstvertrauen der Mädchen, welche sich der Herausforderung stellen, zum anderen entwickeln sie durch das Abfahrtstraining ein Gefühl für die Geschwindigkeit, was ihnen schliesslich auch in den technischen Disziplinen zugutekommt.“

Auch Swiss-Ski Nachwuchschef Franz Hofer zeigt sich zufrieden mit den Swisscom Schneekursen: „In allen Kursen war das Niveau erfreulich hoch.“ Er windet den Trainern und den Verantwortlichen der Bergbahnen in Zermatt und Saas-Fee ein Kränzchen: „Einmal mehr haben Trainer und die Mitarbeiter der Bergbahnen hervorragende Arbeit geleistet und die Trainingspisten perfekt präpariert. Dafür gebührt allen ein herzliches Dankeschön!“

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

SwissSki



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für SwissSki News: Erfreulich hohes Niveau in den Swisscom Schneekursen
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45575932 Monat: 38526127 Heute: 38496430 Online: 62
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472