<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Snowboard
ÖSV-News: ÖSV-Boarder haben Podestplätze im Visier
Suchen Snowboard Kategorie  Snowboard
05.12.2013

ÖSV-News: ÖSV-Boarder haben Podestplätze im Visier

Autor: ÖSV


Die Vorfreude im Lager der rot-weiß-roten Snowboardcrosser vor dem Heimweltcup in Schruns im Montafon am kommenden Wochenende mit einem Einzelbewerb am Samstag (Start 13.00 Uhr) und einer Teamkonkurrenz am Sonntag (Start 12.15 Uhr) ist nach der schweren Verletzung von Michael "Gino" Hämmerle, der sich am Mittwoch bei einem Testrun einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen hat, natürlich getrübt.

Das heutige Training nützte die Truppe von ÖSV-SBX-Headcoach Tom Greil dazu, um die Köpfe wieder freizubekommen und den Fokus auf die Rennen zu richten. "Klar ist die Stimmung gedämpft, wenn ein Fahrer aus unserem Team eine so schwere Verletzung erleidet. Für Gino ist es doppelt bitter. Er verpasst nicht nur den Heimweltcup, sondern sogar die komplette Olympia-Saison. Aber wir sind uns sicher, dass er wieder zurückkommen wird", meinte Markus Schairer, der als Teamleader der heimischen SBX-Mannschaft in der aktuellen Situation nicht nur sportlich gefordert ist. "Wir müssen jetzt nach vorne schauen, die Verletzung von Gino so gut es geht ausblenden und versuchen, mit guten Leistungen hier im Montafon Selbstvertrauen für den weiteren Saisonverlauf zu tanken", gibt Schairer deshalb auch als Parole aus.

Der Kurs wurde in der Nacht auf Donnerstag noch einmal umgebaut, vor allem die Highspeed-Passage nach dem Start wurde entschärft. "Jetzt funktioniert die Startsektion viel besser als gestern. Aber dadurch, dass mit Maschinen präpariert wurde, sind sehr viele Schläge auf der Strecke. Dazu kommt noch der ständige Licht-Schatten-Wechsel, der es auch nicht gerade einfacher macht", berichtete Schairer, der am Mittwoch ebenso wie Michael Hämmerle als "Testpilot" unterwegs gewesen war.

Lokalmatador Markus Schairer schildert nach dem ersten Training seine Eindrücke vom Kurs am Hochjoch.


Der 26-jährige Lokalmatador erwischte im Vorjahr im Montafon mit Platz zwei im Einzel hinter dem Italiener Omar Visintin und Rang drei im Team mit Alessandro Hämmerle einen Saisonauftakt nach Maß. "Es wäre mein Wunschtraum, auch heuer wieder mit zwei Stockerlplätzen in den Winter zu starten. Beim Heimweltcup will man seinen Fans sein ganzes Können zeigen. Aber die Konkurrenz ist stark, deshalb stelle ich mich auch auf harte Rennen ein", so Schairer.

Neben dem regierenden Vizeweltmeister bietet Tom Greil bei den Herren auch Hanno Douschan, Christopher Fischer, Alessandro Hämmerle und Julian Lüftner auf. Bei den Damen sorgte im Vorjahr das Duo Susi Moll und Maria Ramberger für einen ÖSV-Sieg im Teambewerb. "Das war eine coole Sache. Es wäre super, wenn wir diesen Erfolg wiederholen könnten. Dazu haben wir uns auch im Einzel einiges vorgenommen", meinte Susi Moll.


*** ÖSV-Aufgebot für den SBX-Weltcup im Montafon: ***

Damen: Susi Moll (V), Maria Ramberger (NÖ).

Herren: Hanno Douschan (K), Christopher Fischer (NÖ), Alessandro Hämmerle (V), Julian Lüftner (T), Markus Schairer (V).

*** Programm des SBX-Weltcups im Montafon: ***

Freitag, 06.12.2013:
10.45 Uhr: Qualifikation Herren
13.30 Uhr: Qualifikation Damen

Samstag, 07.12.2013:
13.00 Uhr: Finale der Top 48 Herren und der Top 24 Damen (6er-Heats)

Sonntag, 08.12.2013:
12.15 Uhr: Teambewerb Damen und Herren

TV-Hinweis:
Sa, 07.12.2013: 12.50 Uhr (ORF eins LIVE)
So, 08.12.2013: 12.10 Uhr (ORF eins LIVE)


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Österreichischer Skiverband



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für ÖSV-News: ÖSV-Boarder haben Podestplätze im Visier
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45543229 Monat: 38493424 Heute: 38463727 Online: 42
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472