<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Snowboard
ÖSV-News: Weltcupstart mit 17 ÖSV-Raceboardern
Suchen Snowboard Kategorie  Snowboard
12.12.2013

ÖSV-News: Weltcupstart mit 17 ÖSV-Raceboardern

Autor: ÖSV


Mit einem Parallelriesentorlauf am Freitag und einem Parallelslalom am Samstag starten die Raceboarder im italienischen Carezza in die Weltcupsaison 2013/14. Österreich ist mit einem Großaufgebot von sechs Damen und elf Herren nach Südtirol gereist.

Das ÖSV-Team wird vom zweifachen Parallel-Gesamtweltcupsieger Andreas Prommegger, dem vierfachen Weltmeister Benjamin Karl, PGS-Vize-Weltmeisterin Julia Dujmovits und der regierenden PGS-Weltcupsiegerin Marion Kreiner angeführt. Gefahren wird in Carezza im sogenannten Single-Run-Format, bei dem im Finale der besten 16 Damen und Herren pro Duell nur ein Lauf über den Aufstieg entscheidet. Dieser Modus verzeiht keinen Fehler, zudem wird dadurch die Qualifikation aufgewertet, da sich die bzw. der jeweils Schnellere der Zeitläufe den Kurs aussuchen darf.

*** Stimmen: ***

Andreas Prommegger:
"Vor dem ersten Rennen sitzt man immer auf Nadeln, weil man nicht genau weiß, wo man im Vergleich mit der internationalen Konkurrenz steht. Wir haben sehr gut trainiert, speziell im November in Colorado. Dort habe ich auch das perfekte Setup herausgetestet, daher gehe ich sehr zuversichtlich in die Saison und freue mich auf die Rennen. Dass mir dieser Hang hier liegt, habe ich im Vorjahr mit meinem PGS-Sieg gezeigt. Ich hoffe, dass ich heuer an diesen Erfolg anknüpfen kann."

Benjamin Karl: "Ich habe in Carezza vor zwei Jahren meinen letzten Weltcuperfolg gefeiert. Gott sei Dank habe ich in der vergangenen Saison bei der WM mit dem Sieg im Parallelriesentorlauf zuschlagen können. Ich glaube, dass ich jetzt auch im Weltcup wieder mit den Besten mitmischen kann. Ein Sieg ist langsam überfällig, und ich würde mich sehr freuen, wenn es damit schon hier klappen könnte. Wir sind beim Training in Nordamerika vier Rennen gefahren, von denen ich zwei gewinnen konnte und einmal Zweiter geworden bin. Seither habe ich mich noch ein wenig gesteigert, ich bin also bereit für den Weltcupstart."

Siegfried Grabner (startet in seine 20. und letzte Wettkampfsaison): "Ich freue mich auf meine letzte Saison, die ich noch einmal so richtig genießen möchte. Gesundheitlich fühle ich mich gut und fit. Es zwickt nirgends, deshalb kann ich auch unbeschwert drauflosfahren. Die Qualifikation für die Olympischen Spiele ist mein großes Ziel, aber das wird in unserer starken Mannschaft nicht einfach. Bei uns kämpfen zehn Herren um vier Startplätze. Ich bin mir aber sicher, dass ich das schaffen kann. Wenn ich meine Qualitäten ausspiele, gehe ich davon aus, dass ich im kommenden Februar in Sotschi dabei bin."

Marion Kreiner: "Vor dem ersten Rennen kribbelt es immer ein wenig. Ich bin gut vorbereitet und bereit für die ersten Rennen. Ich werde schon in der Qualifikation versuchen, ganz vorne dabei zu sein. Das ist im Single-Run-Format noch wichtiger, da sich die Schnellere ja den Lauf aussuchen darf. Wenn die Kurse nicht ganz gleich sind, ist das ein großer Vorteil."

Julia Dujmovits: "Für mich waren die Rennen in Colorado eine gute Standortbestimmung. Ich habe viel am Material und am Schuh herumgetüftelt. Mit dem jetzigen Setup fühle ich mich absolut konkurrenzfähig und sicher, unabhängig von den Schneebedingungen und der Kurssetzung. Das Single-Run-Format fordert nicht nur die Fahrer, sondern auch den Betreuerstab, der unter Umständen blitzschnell auf Änderungen der Pistenverhältnisse reagieren muss."

*** ÖSV-Aufgebot für den Parallel-Weltcup in Carezza (ITA): ***

Damen (6): Julia Dujmovits (B), Bernadette Ernst, Marion Kreiner (beide ST), Ina Meschik (K), Claudia Riegler (S), Sabine Schöffmann (K).

Herren (11): Siegfried Grabner (K), Benjamin Karl (NÖ), Sebastian Kislinger (ST), Daniel Krebs, Andreas Lausegger (beide K), Lukas Mathies (V), Alexander Payer (K), Andreas Prommegger (S), Johann Stefaner (K), Ingemar Walder (T), Anton Unterkofler (S).

*** Programm des Parallel-Weltcups in Carezza (ITA): ***

Freitag, 13.12.2013 (PGS):
09.00 Uhr: Qualifikation
13.00 Uhr: Finale der Top 16 Damen und Herren (Single-Run-Format)

Samstag, 14.12.2013 (PSL):
10.00 Uhr: Qualifikation
14.00 Uhr: Finale der Top 16 Damen und Herren (Single-Run-Format)

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Österreichischer Skiverband



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für ÖSV-News: Weltcupstart mit 17 ÖSV-Raceboardern
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45286722 Monat: 38236917 Heute: 38207220 Online: 84
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472