<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Snowboard
ÖSV-News: Payer und Mathies fahren aufs Stockerl
Suchen Snowboard Kategorie  Snowboard
14.12.2013

ÖSV-News: Payer und Mathies fahren aufs Stockerl

Autor: ÖSV


Die ÖSV-Raceboarder holten beim Weltcup-Parallelslalom in Carezza (ITA) zwei Stockerlplätze. Alexander Payer war als Zweiter hinter dem Franzosen Sylvain Dufour die große Sensation des Tages und fuhr in seinem erst zehnten Weltcuprennen erstmals auf das Podest.

Im Ziel fehlten dem 24-jährigen Kärntner nur vier Hundertstelsekunden auf Dufour und damit auf den ganz großen Coup. Payers bisher beste Weltcup-Platzierung war ein zwölfter Rang im heurigen Jänner beim PSL in Bad Gastein gewesen.

Der Vorarlberger Lukas Mathies setzte sich im kleinen Finale gegen den Schweizer Simon Schoch um eine Hundertstelsekunde durch und wurde wie tags zuvor im Parallelriesentorlauf Dritter. Für PGS-Sieger Anton "Toni" Unterkofler lief es heute nicht nach Wunsch, der Salzburger scheiterte nach einem Fehler im zweiten Qualifikationslauf als 18. am Einzug in das im Single-Run-Format ausgetragene Finale der Top 16.

Alexander Payer, der erst seit dieser Saison der ÖSV-Weltcup-Mannschaft angehört, lieferte eine bärenstarke Vorstellung ab. Auf dem Weg ins Finale gab er seinen Teamkollegen Andreas Prommegger (+0,02 Sekunden / Endrang 10), Benjamin Karl (+0,18 / 7.) sowie Mathies (+0,07) das Nachsehen und lag auch im Finale nach einem Fehler von Dufour im Steilhang voran, doch der Franzose riskierte in weiterer Folge alles und "schummelte" sich im Finish noch um vier Hundertstelsekunden am Österreicher vorbei.

Die ÖSV-Damen hatten heute im PSL das Glück nicht auf ihrer Seite. Marion Kreiner unterlag im Viertelfinale der Russin Ekaterina Tudegesheva um 0,05 Sekunden und belegte als beste Österreicherin Rang sieben. Ina Meschik musste sich ebenfalls im Viertelfinale der Kanadierin Caroline Calve um 0,07 Sekunden geschlagen geben und wurde Achte. Im Finale behielt dann Calve gegen Tudegesheva die Oberhand, Dritte wurde die Deutsche Selina Jörg.

Julia Dujmovits (12.) scheiterte zum Auftakt in einem Österreicherinnen-Duell an Meschik. Claudia Riegler (14.) zog in der Startrunde in einem weiteren ÖSV-Heat gegen Kreiner den Kürzeren.


*** Stimmen: ***

Alexander Payer (2.):
"Der zweite Platz ist ein überraschendes Ergebnis, aber ich denke, das habe ich mir heute verdient. Ich bin im Finale erstmals auf dem roten Kurs gefahren und habe im unteren Teil ein klein wenig die Linie versäumt. Im Gegensatz dazu hat Sylvain ein super Finish erwischt. Dieser zweite Platz macht Lust auf mehr. Ich will wieder auf das Stockerl, vielleicht geht es ja einmal ganz nach oben."

Lukas Mathies (3.): "Das zweite Saisonrennen und zum zweiten Mal am Podium – das ist sensationell. Ich bin über meine Leistung sehr glücklich. Ich hätte mir vor den Rennen hier nie gedacht, dass ich zweimal aufs Podest fahren kann. Jetzt freue ich mich auf die Heimrennen am Jauerling (10.01.2014, Anm.) und in Bad Gastein (12.01.2014, Anm.)."

Benjamin Karl (7.): "Ich merke, dass ich gut in Form bin. Leider schlägt sich das derzeit in den Ergebnissen noch nicht so richtig nieder."

Marion Kreiner (7.): "Das ist eben das Single-Run-Format. Da geben alle Vollgas, und das führt zu vielen knappen Entscheidungen. Um fünf Hundertstel zu verlieren, ist zwar bitter, aber so ist es nun einmal."

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Österreichischer Skiverband



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für ÖSV-News: Payer und Mathies fahren aufs Stockerl
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45564856 Monat: 38515051 Heute: 38485354 Online: 52
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472