<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nordische Kombination
DSV-News: Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Schonach (GER)
Suchen Nordische Kombination Kategorie  Nordische Kombination
19.12.2013

DSV-News: Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Schonach (GER)

Autor: DSV


Bundestrainer Hermann Weinbuch hat die folgenden Athleten für die Bewerbe in Schonach nominiert:

- Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
- Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Tobias Haug (SV Baiersbronn)
- Jakob Lang (WSV Kiefersfelden)
- Björn Kircheisen (WSV Johanngeorgenstadt)
- Fabian Rießle (SZ Breitnau)
- Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)
- David Welde (SC Sohland 1928)

Der Einsatz von Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis) ist wegen einer Erkrankung noch fraglich.

Nationale Gruppe:

- Wolfgang Bösl (SK Berchtesgaden)
- Janis Morweiser (SC Oberstdorf)
- Tobias Simon (SZ Breitnau)


AKTUELLE STATEMENTS

Bundestrainer Hermann Weinbuch

"Mit dem Weltcup-Wochenende in Ramsau können wir zufrieden sein, vor allem natürlich mit dem dritten Saisonsieg von Eric. Unser Defizit in punkto Anlaufgeschwindigkeit haben wir in den Griff bekommen. Wir waren, was das betrifft, wieder in der Weltspitze dabei. Das ist beruhigend und so können wir wieder gelassener in die Zukunft schauen.

Insbesondere Tino Edelmann hat in Ramsau im wahrsten Sinne einen Sprung nach vorne gemacht. Er hat auf der Schanze zwar keine Top-Leistung gezeigt, wohl aber, dass es bei ihm in die richtige Richtung geht. Er lag beim ersten Wettkampf im Springen nur circa drei Meter hinter den Siegern und da ist noch mehr drin. Leider ist er nach dem Team-Wettbewerb erkrankt und wird deshalb in Schonach eventuell fehlen. Das ist schade, da er gerade erst in Schwung gekommen ist, in Ramsau Selbstvertrauen tanken konnte und ihm die Olympia-Qualifikation noch fehlt.

Letzteres gilt auch für Björn Kircheisen. Björn bräuchte in Schonach endlich mal etwas Wind von vorne, um sich für den Langlauf zu qualifizieren. Dann sind bei ihm auch gute Platzierungen und die Olympia-Qualifikation möglich, denn rennen kann er ja. Zwar ist die Schanze in Schonach für Björn nicht optimal, da er auf Großschanzen besser zurecht kommt, aber wenn alles passt, ergeben sich durch den vorhergesagten Warmwettereinbruch vielleicht leichte Aufwinde und das würde ihm zugute kommen.

Björn absolviert in dieser Woche in Oberstdorf noch zwei Sprungeinheiten zusammen mit Johannes Rydzek und Jakob Lange. Ich hoffe, dass er dort Selbstvertrauen aufbauen und das in Schonach umsetzen kann.

Durch die vorhergesagten warmen Temperaturen vor allem am Sonntag könnten in Schonach besonders im Materialsektor einige Schwierigkeiten auf uns zukommen. Sowohl die Anlaufspur als auch die Loipe werden dann nass sein und das stellt eine besondere Herausforderung für die Wachs-Techniker dar. Vor allem auf der Schanze müssen sich die Athleten auf die veränderten Bedingungen einstellen, denn die Anlaufgeschwindigkeit wird unter der Wärme leiden und dann ist es schwierig, auf dem kurzen Schanzentisch den Absprung richtig zu treffen. Aber es gibt nichts Schlechtes, das nicht auch etwas Gutes an sich hätte: In Sotschi werden wir mit ähnlichen Schneeverhältnissen rechnen müssen, und da ist ein kleiner Materialtest vorab im Schwarzwald vielleicht von Vorteil. So können die Techniker herausfinden, welches Wachs und welcher Schliff bei feuchtem Schnee am besten funktioniert."

Fabian Rießle
"Insgesamt bin ich mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden. In Lillehammer war ich 13., in Ramsau bin ich als Sechster ins Ziel gekommen, die Tendenz geht klar nach oben und so kann es weiter gehen. Besonders läuferisch fühle ich mich sehr gut, und wenn ich von der Schanze im Wettkampf das abrufe, was ich im Training zeige, kann ich auch Top-Platzierungen herauslaufen.

Leider habe ich das in Schonach bisher nicht geschafft, dort bin ich noch nie in die Punkte gekommen. Die Schanze wurde vor zwei Jahren umgebaut und ich bin weder mit der alten noch mit der neuen jemals richtig warm geworden. Deshalb habe ich im Laufe der Woche auch noch eine Sprungeinheit dort absolviert.

Wie auch immer, ich freue ich mich sehr auf den Heimweltcup im Schwarzwald, es ist immer ein besonderes Gefühl, wenn Familie und Freunde im Publikum stehen und einen anfeuern! Schonach ist ein traditionsreicher Weltcuport und es kommen in der Regel viele Zuschauer, da werde ich auf jeden Fall mein Bestes geben!"

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Deutscher Skiverband



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für DSV-News: Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Schonach (GER)
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45298682 Monat: 38248877 Heute: 38219180 Online: 49
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472