<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Skispringen
ÖSV-News: Diethart überrascht bei Weltcupdebüt
Suchen Skispringen Kategorie  Skispringen
21.12.2013

ÖSV-News: Diethart überrascht bei Weltcupdebüt

Autor: ÖSV


Auch für Daniela Iraschko-Stolz mit Platz 2 in Hinterzarten und Doppelsieger Michael Hayböck beim CoC gab es Erfolgserlebnisse.

Für Thomas Diethart war Engelberg der erste Weltcupeinsatz außerhalb der nationalen Gruppe bei der Vierschanzentournee. Und dabei reichte es für den 22jährigen Niederösterreicher, der für den Oberösterreichischen Landesskiverband startet und in Tirol lebt, gleich zu einem vierten Rang. Das Podest verpasste Diethart lediglich um 0,3 Punkte. Dort durften am Samstag der polnische Überraschungssieger Jan Ziobro, sein Landsmann Kamil Stoch und der Norweger Anders Bardal Platz nehmen.

Für die weiteren Österreicher verlief der heutige Wettkampf relativ positiv. Wolfgang Loitzl landete auf dem achten Platz, Stefan Kraft wurde 12. und Andreas Kofler 14. Nur für Weltcupleader Gregor Schlierenzauer gab es mit Rang 27 eine herbe Enttäuschung. Damit verlor der Tiroler auch die Führung im Gesamtweltcup an den Polen Kamil Stoch.

Cheftrainer Alexander Pointner: „Es ist wirklich bewundernswert und erfrischend mit welcher Sicherheit Thomas diese Herausforderung gelöst hat. Auch die gute Position nach dem ersten Durchgang hat ihn in keiner Weise gehemmt und so konnte er sich im Finale sogar noch nach vorne orientieren. Auch unsere restlichen Athleten konnten heute ansprechende Leistungen abliefern und sich Richtung Spitzenplätze orientieren. Nur für unseren Leader Gregor ist der Wettkampf heute leider gar nicht aufgegangen.“



***Damenweltcup Hinterzarten***

Nach dem unglücklichen Ausfall von Jaci Seifriedsberger und dem Scheitern von Chiara Hölzl und Katharina Keil in der Qualifikation, lagen alle verbleibenden ÖSV-Hoffnungen bei Daniela Iraschko-Stolz. Und die gebürtige Steirerin konnte den in sie gesetzten Erwartungen auch beim zweiten Weltcupspringen der Damen gerecht werden. Hinter der Japanerin Sara Takanashi belegte Iraschko-Stolz den zweiten Rang. Dritte wurde die Russin Irina Avvakumova.

Daniela Iraschko-Stolz: „Ich habe mich nach der Verletzung von Jaci heute nicht sehr gut gefühlt. Der zweite Rang ist natürlich ein sehr gutes Resultat. Emotional bin ich aber nach meiner Verletzung, die ich hier im letzten Jahr erlitten habe und jetzt auch noch ihrer gestern, sehr aufgewühlt. Jacqueline war in einer super Verfassung und hätte hier um den Sieg mitkämpfen sollen. Für unser kleines Team war das ein sehr herber Rückschlag.“



***Continentalcup Lahti***

Michael Hayböck fixierte mit zwei Siegen in Lahti einen siebten Startplatz für die Vierschanzentournee. Der Oberösterreicher konnte sowohl den Bewerb am Freitag, als auch den am Samstag gewinnen. Am Samstag gab es durch den zweiten Rang von Manuel Fettner einen österreichischen Doppelsieg.

Michael Hayböck: „Mit diesen beiden Siegen ist mir ein super Start in die Saison gelungen. Damit kann ich jetzt einmal beruhigt eine kurze Weihnachtspause einlegen. Ich denke, dass ich mit meinen Resultaten bei der Tournee dabei sein werde. Dann werden wir sehen, was meine Resultate im CoC wirklich wert sind. Ich bin aber überzeugt, dass ich vom Leistungsvermögen her auch im Weltcup ansprechende Resultate bringen werde.“

CoC-Trainer Florian Liegl: „Wir sind mit der ersten Wettkampfperiode im Continentalcup sehr zufrieden. Mit drei von vier Einzelsiegen, dem erreichen der Weltcupquote und starken Teamergebnissen konnten wir alle unserer Ziele erreichen. Jetzt gibt es für uns eine kurze Weihnachtspause und dann werden wir nach Weihnachten beim CoC in Engelberg unser Team für Innsbruck suchen.“

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Österreichischer Skiverband



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für ÖSV-News: Diethart überrascht bei Weltcupdebüt
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

Ski Alpin > Gesamtweltcup Damen
28.10.2017
Ski Alpin > Gesamtweltcup Herren
29.10.2017
Curling > St. Gallen (EM Herren)
18.11.2017

FoRUM             50!

LiVE-CUP Woche 3 - 24.11.17 um 21:16 von LiVE-Cup Tippspiel
Schlierenzauer - 24.11.17 um 16:52 von Up
Comebacks - 24.11.17 um 16:52 von Up
Kicktipp ohne Trolls - 24.11.17 um 16:51 von Up
Ferkeleien - 24.11.17 um 16:51 von Up
Zitate grosser Wintersport-Philosophen - 24.11.17 um 16:50 von Up
Bonusfragenerklärungsthread - 24.11.17 um 16:50 von Up
Verletztenliste ÖSV - 24.11.17 um 16:49 von Up

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 18715981 Monat: 11666176 Heute: 11636479 Online: 42
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472