<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Ski Alpin
SwissSki News: Hirscher siegt erstmals – Janka und Tumler vergeben gute Ausgangslage
Suchen Ski Alpin Kategorie  Ski Alpin
22.12.2013

SwissSki News: Hirscher siegt erstmals – Janka und Tumler vergeben gute Ausgangslage

Autor: SwissSki


Die "grossen Drei" im Riesenslalom dominieren auch in Alta Badia. Der Österreicher Marcel Hirscher gewinnt erstmals den Klassiker vor dem Franzosen Alexis Pinturault und dem Amerikaner Ted Ligety.



Hirscher, der das Klassement schon nach dem ersten Lauf angeführt hatte, knüpfte dort an, wo er bei seinem letzten Einsatz aufgehört hatte. Vor einer Woche hatte der Salzburger bereits den Riesenslalom in Val d'Isère gewonnen und damit auch die Führung in der Disziplinen-Wertung übernommen. Noch wichtiger dürfte für Hirscher indessen die Erkenntnis sein, sich mittlerweile auf Augenhöhe mit dem lange Zeit übermächtigen Ligety zu bewegen. Hirscher scheint die zwei Trainingstage auf der Reiteralm auch in Bezug auf die Verbesserung in der Materialabstimmung optimal genutzt zu haben.



Noch vor einem Jahr hatte sich das Ergebnis in Alta Badia ganz anders präsentiert. Da hatte Ligety den Klassiker auf der Gran Risa mit über zwei Sekunden Vorsprung vor Hirscher gewonnen. Eine Woche nach seinem Ausscheiden in Val d'Isère, dem ersten Scheitern in einem Riesenslalom nach vier Jahren und zehn Monaten, musste sich der Amerikaner auch auf sportlichem Weg geschlagen geben. Die vier Riesenslaloms vor seinem Out im WM-Ort von 2009 hatte Ligety mit teils immensem Vorsprung für sich entschieden.



In den ersten 20 Positionen sind keine Schweizer zu finden - auch deshalb, weil Carlo Janka im zweiten Lauf ein zeitraubender Fehler unterlief. Der Obersaxer war gleichwhol der noch bestklassierte Vertreter von Swiss-Ski. Mit Platz 22 sicherte er sich auch bei seinem dritten Start zu einem Riesenslalom in diesem Winter Weltcup-Punkte. Thomas Tumler, der zweite Schweizer Finalist, hatte nach dem ersten Lauf Rang 20 eingenommen, verpasste aber die Gelegenheit, den nächsten Schritt zu machen und sich in der Schlussrangliste nach vorne zu arbeiten. Stattdessen fiel der Samnauner wie in Sölden und in Beaver Creek zurück. Er musste sich diesmal jedoch nicht vorwerfen lassen, den Lauf verbremst zu haben. Der Fakt, mit Rang 27 zum insgesamt vierten Mal Weltcup-Punkte geholt zu haben, dürfte für Tumler ein schwacher Trost sein.



Die restlichen vier Schweizer, Gino Caviezel (37.), Elia Zurbriggen (38.), Justin Murisier (47.) und Didier Défago (55.) hatten die Qualifikation für den zweiten Durchgang verpasst.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

SwissSki



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für SwissSki News: Hirscher siegt erstmals – Janka und Tumler vergeben gute Ausgangslage
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45587174 Monat: 38537369 Heute: 38507672 Online: 66
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472