<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Skispringen
SwissSki News: Simon Ammann auch in Garmisch auf dem Podest
Suchen Skispringen Kategorie  Skispringen
01.01.2014

SwissSki News: Simon Ammann auch in Garmisch auf dem Podest

Autor: SwissSki


Simon Ammann sprang zum Jahresauftakt in Garmisch-Partenkirchen als Drittklassierter aufs Podest. Gleichwohl verlor der Schweizer das Leadertrikot der Vierschanzentournee an den Tagessieger Thomas Diethart aus Österreich.

Mit einem Flug auf 139 m im Finaldurchgang hievte sich Ammann in Garmisch auf das Podest. Im ersten Umgang hatte der Toggenburger einerseits die schlechtesten Winde der Top-Springer erwischt, andererseits gelang ihm kein einwandfreier Sprung. "Simon ist toll geflogen, aber er hatte nach dem Absprung etwas zu wenig Hub", analysierte sein früherer Trainer Berni Schödler den ersten Flug auf 133,5 m von der Fernsehkamera.

"Ich hätte hier zwei solche Sprünge gebraucht", sagte Ammann nach seinem Flug in der Reprise. "Wahrscheinlich hatte ich in der Qualifikation bereits ein 'Bömbeli' verschenkt", scherzte er. Der vierfache Olympiasieger stand in Garmisch-Partenkirchen, wo Walter Steiner vor 40 Jahren als erster Schweizer ein Tourneespringen gewonnen hatte, bereits zum vierten Mal auf dem Podest. 2011 hatte der Toggenburger gewonnen, 2009 und 2010 resultierten die Ränge 2 und 3. Der 32-Jährige winkte diese Saison zum vierten Mal vom Podest und belegt auch in der Weltcup-Wertung Rang 4.

Ammann musste beim Neujahrsspringen das Leadertrikot des Tournee-Führenden an Thomas Diethart abgeben. Der Österreicher siegte mit Flügen auf 141 und 140,5 m. Er nahm seinem Landsmann Thomas Morgenstern 11 Zähler ab, Ammann büsste 17 Punkte ein. Morgenstern und Ammann sind in der Gesamtwertung praktisch punktgleich, Diethart hingegen liegt nun um umgerechnet 7 Meter in Führung. Dieses Trio dürfte den Gesamtsieg, der in Innsbruck (4. Januar) und Bischofshofen (6. Januar) ausgefochten wird, unter sich ausmachen.

Aus Innsbruck kommen indes etwas beunruhigende Nachrichten: Obwohl die Schanze nach einem Föhnsturm kurz nach Weihnachten ein zweites Mal präpariert wurde und diese nun wieder perfekt ist, sind die Wettervorhersagen schlecht. Für das Wochenende wird ein weiterer Föhnsturm angesagt.

Zu den Verlieren von Garmisch-Partenkirchen zählen die ersten drei im Gesamt-Weltcup, Weltmeister Kamil Stoch (Pol), Überflieger Gregor Schlierenzauer (Ö) und Anders Bardal (No), der Weltmeister von der Normalschanze. Das Trio liegt mit Blick auf die Tournee-Wertung im Hintertreffen. Der als 52-facher Rekord-Weltcupsieger Schlierenzauer landete nach Rang neun in Oberstdorf auf Platz acht. Erster Verfolger des Trios Diethart, Morgenstern und Ammann ist der 41-Jährige Noriaki Kasai. Der Japaner bestreitet bereits seine 23. (!) Tournee.

Gregor Deschwanden verpasste als 34. wie schon in Oberstdorf den Finaldurchgang. "Beim Absprung haben sich meine Skienden leicht berührt, dadurch hatte ich einen kleinen Pendler im Flug", sagte er.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

SwissSki



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für SwissSki News: Simon Ammann auch in Garmisch auf dem Podest
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45675293 Monat: 38625488 Heute: 38595791 Online: 83
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472