<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nordische Kombination
ÖSV-News: ÖSV- Teams in Chaux Neuve auf Platz 8 und 9
Suchen Nordische Kombination Kategorie  Nordische Kombination
12.01.2014

ÖSV-News: ÖSV- Teams in Chaux Neuve auf Platz 8 und 9

Autor: ÖSV


Heute Sonntag stand in Chaux Neuve ein Teamsprint- Bewerb am Programm. Für Österreich gingen Bernhard Gruber mit Christoph Bieler (Österreich 1) und Mario Stecher mit Harald Lemmerer (Österreich 2) ins Rennen. Schlussendlich reichte es für einen 8. Platz für Österreich 1 und einen 9. Platz für Österreich 2. Gewinnen konnte das Rennen Deutschland 2 (Tino Edelmann, Fabian Riessle) vor Norwegen 2 (Kokslien, Graabak; +0,4sek) und Deutschland 1 (Eric Frenzel, Johannes Rydzek; +2,1sek)

Im Sprungdurchgang konnte sich vor allem Österreich 1 in eine gute Ausgangsposition bringen. Obwohl der Aufsprung sehr hart war und während der Landung von Christoph Bieler sogar ein Ski anknackste, konnten sowohl Bieler als auch Gruber mit zwei sehr guten Sprüngen das Springen als Führende beenden. Auf Platz 2 nach dem Springen lag Frankreich 1 (+26sek) gefolgt von Japan 1 als Dritter mit 28 Sekunden Rückstand. Team Österreich 2 lag nach dem Springen auf Position 12 mit 1 Minute und 3 Sekunden Rückstand auf Österreich 1.

Im Langlaufrennen verlangte die 1,5km lange Strecke, die es 5mal zu laufen galt, den Sportlern noch einmal alles ab. Für Österreich 1 ging Christoph Bieler als Startläufer ins Rennen, Österreich 2 startete mit Harald Lemmerer. Die 8- Mann starke Führungsgruppe, die sich bis kurz vor dem 3. Wechsel gebildet hatte, konnte den Abstand zu den Verfolgern kontinuierlich vergrößeren. In dieser Gruppe konnte sich auch Österreich 1 bis kurz vor Schluss halten, ehe sich zwsichen der Gruppe und Bieler ein 2- Sekunden Loch auftat. Bernhard Gruber konnte das Loch nicht mehr schließen und überquerte als letzter der Gruppe und somit als 8. die Ziellinie (+5,6sek). Team Österreich 2 konnte sich im Rennen von Platz 12 auf Platz 9 verbessern, ihr Rückstand zur Spitze betrug bereits 1min 36,7sek.

Bernhard Gruber: „Beim Springen hat es heute super geklappt, da haben wir das Maximum herausgeholt. Wir konnten bis zum Schluss im Rennen dann auch gut mithalten und es war bis zum Schluss dann alles sehr knapp zusammen. Im Kampf um die vorderen Positionen hat uns dann aber doch ein wenig gefehlt.“

Harald Lemmerer: „Auf der Schanze war die Leistung durchaus ok und wir hatten mit der Minute Rückstand eine durchaus bewältigbare Aufgabe. Dann im Team mit Mario zu starten war super, zumal es mein erster Teamsprint- Einsatz im Weltcup war. Für mich gilt, jetzt einfach Fuss zu fassen und die Leistung in Seefeld zu wiederholen.“

Cheftrainer Christoph Eugen: „Springerisch haben wir heute vor allem mit Österreich 1 das Maximum rausgeholt, viel mehr geht wahrscheinlich nicht. Die Laufleistung war generell auch ok, wo wir aber noch großen Aufholbedarf haben, ist im Kampf um die Positionen. Wir müssen da einfach härter werden und kaltschnäuziger sein. Das kann man nicht trainieren, da muss man sich einfach durchsetzen und beinhart sein.“

Kommendes Wochenende findet mit dem Nordic Triple in Seefeld das erste Saisonhighlight statt. Von 17. – 19. Jänner werden insgesamt drei Bewerbe ausgetragen. Der Athlet, der am Sonntag ganz oben am Podium steht, krönt sich zum Premierensieger des ersten Nordic Triples.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Österreichischer Skiverband



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für ÖSV-News: ÖSV- Teams in Chaux Neuve auf Platz 8 und 9
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45661959 Monat: 38612154 Heute: 38582457 Online: 83
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472