<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Skispringen
ÖSV-News: "Definitive Entwarnung" bei Morgenstern
Suchen Skispringen Kategorie  Skispringen
13.01.2014

ÖSV-News: "Definitive Entwarnung" bei Morgenstern

Autor: ÖSV


Gute Nachrichten gab es heute bei einer Pressekonferenz im Unfallkrankenhaus Salzburg, wo die Ärzte „definitive Entwarnung" bei Thomas Morgenstern gaben. Der Kärtner befindet sich nach Aussage der Mediziner auf einem guten Weg der Besserung.


*** Auszüge aus der heutigen Pressekonferenz ***

Primar Dr. Josef Obrist (Ärztlicher Leiter):
„Wir können definitive Entwarnung geben. Die heutige Computertomographie von Schädel und Rücken haben eine Rückbildung der Gehirnblutung und Lungenquetschung ergeben. Er ist in einem stabilen Zustand."

Primar Dr. Wolfgang Voelckel (Leitung Institut für Anästhesie und Intensivmedizin): „Die Sturzkinetik war sehr positiv. Durch die Steilheit des Hanges wurde die Energie des Aufpralles etwas gebremst. Er bringt auch gutes Potenzial mit eine solche Verletzung bestmöglich zu verarbeiten. Es spricht Bände, wenn jemand so einen Sturz so gut überstehen kann".

Dr. Jürgen Barthofer (ÖSV-Teamarzt): „Das Wichtigste ist, dass es ihm aus medizinischer Sicht besser geht und das Ganze aller Wahrscheinlichkeit nach folgenlos ausheilen wird. Er wird bis Ende der Woche im Unfallkrankenhaus Salzburg bleiben und dann in die Privatklinik Klagenfurt überführt, wo Thomas mit physiologischer und neurologischer Rehabilitation beginnen wird."

Alexander Pointner (ÖSV-Cheftrainer):

... zu den positiven Befunden ...
„Es freut mich, dass es von der medizinischen Seite positive Nachrichten gibt. Das ist für die gesamte Mannschaft ungemein wichtig. Das Wochenende war sehr schwierig, denn wenn einer wie Thomas Morgenstern, quasi das Herz der Mannschaft, fehlt, ist das für alle schwer zu verkraften."

... zur Unfallursache ...
"Der Sturz war eine Verkettung unglücklicher Umstände. Gerade im Skifliegen kann es dann zu solch schweren Stürzen kommen. Im Detail will ich das aber nicht in diesem Rahmen aufarbeiten."

... zum heutigen Vieraugengespräch mit Thomas Morgenstern ...
„Ich habe mich auf diesen Moment sehr gefreut. Ich habe in seinen Gesichtszügen eine gewisse Erleichterung erkannt. Er hat aber im Moment Schmerzen und ist auch entsprechend gezeichnet"

... und weiter ...
"Thomas hatte Erinnerungslücken. Das ist aber bei dieser Art von Verletzung nicht ungewöhnlich. Er konnte sich zum Beispiel nicht mehr daran erinnern, wer die Tournee gewonnen hat, mittlerweile weiß er es aber wieder und hatte auch schon Besuch von Thomas Diethart."

---------------------------------------------------------------------------------

ÖSV-Team für Wisla und Zakopane

Folgende sieben Skispringer wurden heute von ÖSV-Cheftrainer Alexander Pointer für die Bewerbe in Polen nominiert. Es werden ein Einzelbewerb in Wisla und je ein Team- und Einzelspringen in Zakopane ausgetragen.

ÖSV Mannschaft Wisla und Zakopane:
Gregor Schlierenzauer
Thomas Diethart
Wolfgang Loitzl
Stefan Kraft
Michael Hayböck
Manuel Poppinger
Andreas Kofler

Zeitplan Wisla
Donnerstag, 16.1.2014
09:00 Training 2 DG
11:00 Qualifikation
16:00 Probesprung
17:30 1. Durchgang

Zeitplan Zakopane
Freitag, 17.01.2014
14:00 Training
16:00 Qualifikation

Samstag, 18.01.2014
16:15 Probesprung
17:15 1. DG Teambewerb

Sonntag, 19.01.2014
13:00 Probesprung
14:00 1. DG Einzelbewerb

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Österreichischer Skiverband



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für ÖSV-News: "Definitive Entwarnung" bei Morgenstern
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

Curling > Silkeborg (Weltmeisterschaft) - Damen
16.03.2019
Skispringen > Damen > Chaikovsky Normalschanze HS102 (Weltcup)
23.03.2019
Biathlon > Damen > Oslo 10 km Verfolgung (Weltcup)
23.03.2019

FoRUM             50!

Karriereende 2019 - 23.03.19 um 00:01 von Pito
LiVE-CUP Woche 19 - 22.03.19 um 20:01 von LiVE-Cup Tippspiel
Tippspielkalender 2018/19 - 18.03.19 um 21:29 von Happy
LiVE-CUP Woche 18 - 17.03.19 um 19:00 von LiVE-Cup Tippspiel
Personal bests im Skifliegen - 17.03.19 um 01:47 von Pito
LiVE-CUP Woche 17 - 10.03.19 um 17:14 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 16 - 04.03.19 um 18:10 von LiVE-Cup Tippspiel
Faktencheck - 28.02.19 um 08:02 von Ittersbach

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 24427639 Monat: 17377834 Heute: 17348137 Online: 61
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472