<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Skispringen
ÖSV-News: Iraschko- Stolz auf Platz 2 in Hinzenbach!
Suchen Skispringen Kategorie  Skispringen
01.02.2014

ÖSV-News: Iraschko- Stolz auf Platz 2 in Hinzenbach!



Rechtzeitig vor dem Beginn der olympischen Spiele kommt das österreichische Aushängeschild im Damen- Skispringen, Daniela Iraschko- Stolz, so richtig in Schwung. Beim Heimweltcup in Hinzenbach musste sich Iraschko- Stolz nur der Japanerin Sara Takanashi geschlagen geben, die im 12. Weltcupspringen der Saison ihren 9. Sieg feierte. Auf Platz 3 landete die Slowenin Maja Vtic.

Das Springen in Hinzenbach war von starkem Wind geprägt. Immer wieder kam es zu Verzögerungen und viele Athletinnen mussten mehrmals den Balken wieder verlassen. Chiara Hölzl erwischte im ersten Durchgang einen sehr guten Sprung auf 82 Meter und ging als 11. in den Finaldurchgang. Die gleiche Weite erzielte auch Daniela Iraschko- Stolz. Per Trainerentscheid durch den Damen- Cheftrainer Harald Rodlauer wurde der Anlauf für Iraschko Stolz um eine Luke verkürzt. Jedoch dreht dann zum Sprung der Wind und Iraschko- Stolz konnte mit der Weite von 82 Meter nicht die erforderliche Weite für die zusätzlichen Punkte erreichen. Für Iraschko resultierte daraus trotzdem aber noch der sehr gute 3. Platz nach dem ersten Durchgang.

Im zweiten Durchgang drehte Iraschko Stolz dann so richtig auf. Sie zeigte einen sensationellen Sprung, mit dem erstmalig heute Samstag die 90- Meter Marke fiel, ebenso die Windverhältnisse stimmten diesmal.

Katharina Keil holte sich mit zwei soliden Sprüngen und dem heutigen 29. Rang ihre ersten Weltcuppunkte der Saison. Neben Katharina Keil schaffte es ebenso noch die junge Oberösterreicherin Elisabeth Raudaschl als 26. in die Punkteränge. Auch Chiara Hölzl erzielte heute mit dem 13. Platz ihr bestes Weltcupergebnis.

Daniela Iraschko- Stolz:
„Im ersten Durchgang war es echt etwas unglücklich, dass der Wind zwischen der Verkürzung und meinem Sprung so gedreht hat. Aber Harry (Rodlauer, Anm.) trifft hier keine Schuld, er wollte mich schützen, falls es wegen dem Aufwind zu weit gegangen wäre. Dann im zweiten Durchgang waren die Bedingungen besser und ich war froh, dass ich es im zweiten Durchgang besser machen konnte. Ich habe einen kontrollierten und sauberen Sprung gezeigt, für Sara Takanashi hat es aber leider nicht gereicht... Morgen werde ich noch einmal angreifen und Selbstvertrauen für die Spiele tanken.“

Damen- Cheftrainer Harald Rodlauer: „Ich bin mit dem Ergebnis heute sehr zufrieden. Vor allem für Chiara, Katharina und Elisabeth freut es mich riesig, sie haben sich die Weltcuppunkte wirklich verdient. Mit der Verkürzung im ersten Durchgang waren wir etwas unglücklich, das nehme ich auf meine Kappe. Durch die gute Leistung im zweiten Durchgang war dann aber doch noch der 2. Platz drin.

Morgen Sonntag steht in Hinzenbach ein weiterer Bewerb auf der Normalschanze am Programm.

Zeitplan:
13.15 Uhr: Qualifikation
14.15 Uhr: 1. Wertungsdurchgang
Anschließend Finaldurchgang und Siegerehrung

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Österreichischer Skiverband



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für ÖSV-News: Iraschko- Stolz auf Platz 2 in Hinzenbach!
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

LiVE-CUP Woche 4 - 08.12.19 um 20:19 von LiVE-Cup Tippspiel
Wie komme ich zu den Forumthreads? - 06.12.19 um 15:56 von Pito
LiVE-CUP Woche 3 - 05.12.19 um 20:59 von LiVE-Cup Tippspiel
Markenkriege - 27.11.19 um 17:56 von stone
NOT-LiVE-BOX - 25.11.19 um 16:55 von stone
LiVE-CUP Woche 2 - 24.11.19 um 17:13 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 1 - 23.11.19 um 18:06 von LiVE-Cup Tippspiel
Namensänderungen - 17.11.19 um 22:42 von Happy

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 26992541 Monat: 19942736 Heute: 19913039 Online: 29
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472