<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Biathlon
ÖSV-News: Landertinger Fünfter im Sprint von Pokljuka
Suchen Biathlon Kategorie  Biathlon
08.03.2014

ÖSV-News: Landertinger Fünfter im Sprint von Pokljuka



Anton Shipulin feierte beim 12,5 km Verfolgungsrennen in Pokljuka seinen fünften Weltcupsieg. Der Russe musste nur einmal in die Strafrunde und gewann am Ende souverän vor dem schwedischen Sprintsieger Björn Ferry (+ 8,6 sec.). Rang drei ging an den Norweger Ole Einar Björndalen (+27,4 sec.).

Bester Österreicher wurde einmal mehr Dominik Landertinger. Der 25-jährige Hochfilzener traf ebenso wie der Sieger 19 der 20 Scheiben, büßte aber in der Loipe wertvolle Sekunden ein. Dank einer gewohnt starken Schlussrunde wurde Landertinger mit 48,2 Sekunden Rückstand wie im Sprint Fünfter. Dank seiner beeindruckenden Konstanz (13. Top-Ten-Platz in Folge) rückte Landertinger auf Rang zwei der Weltcup-Gesamtwertung vor. Ganz stark präsentierte sich heute Simon Eder. Der Saalfeldener verbesserte sich trotz zweier Strafrunden von Position 20 auf Rang acht. Fritz Pinter landete mit drei Fehlern auf Rang 15. Daniel Mesotitsch (3 Fehler) machte als 35. noch einige Weltcuppunkte.


*** Stimmen ***

Dominik Landertinger (5.):
"Heute war ich einfach fertig. Es war unglaublich hart und ich habe mich von Beginn an gequält, doch mit einer guten Schießleistung konnte ich noch eine gute Platzierung retten. In der Schlussrunde habe ich Gott sei dank noch einmal etwas zulegen können."

Simon Eder (8.): "Das war ein top Rennen von mir. Ich habe mich richtig wohl gefühlt und es war sicher eine super Laufzeit. Jetzt freue ich mich schon auf den morgigen Massenstart."

Fritz Pinter (15.): "Von den ersten Metern an war es heute extrem zäh, aber ich habe immer versucht an der Gruppe dranzubleiben. Stehend fehlte vielleicht etwas die Konzentration, aber das ist wahrscheinlich auf die hohe Belastung zurückzuführen. Hinten raus hatte ich dann einfach keine Kraft mehr."



Nächste Topleistung von Innerhofer
Katharina Innerhofer hat beim 10 km Verfolgungsrennen in Pokljuka (SLO) für das nächste Spitzenergebnis gesorgt. Die Sprintsiegerin vom Donnerstag schaffte mit Rang sieben das zweitbeste Weltcupergebnis ihrer Karriere. Der Sieg ging heute an die Finnin Kaisa Mäkäräinen, die ebenso wie die zweitplatzierte Norwegerin Tora Berger zweimal in die Strafrunde musste. Dritte wurde die Italienerin Dorothea Wierer.

Innerhofer zeigte nach ihrem Überraschungscoup im Sprint erneut eine ganz starke Leistung. Bei den zwei Liegend-Serien kam die 23-jährige Salzburgerin mit einer Strafrunde durch. Nach drei weiteren Fehlern im Stehend-Anschlag und einer guten Laufleistung überquerte Innerhofer schließlich als Siebente, 1:47,6 Minuten hinter der finnischen Siegerin, die Ziellinie. "Ich war trotz Startnummer 1 gar nicht so nervös. Ich habe versucht das Positionsdenken auszublenden und mich nur auf mein eigenes Rennen zu konzentrieren. Das hat gut geklappt, auch wenn die beiden Fehler in der ersten Stehend-Serie unnötig waren. Insgesamt ist es schön zu sehen, dass ich vorne mitlaufen kann, wenn das Schießen passt. Das Selbstvertrauen habe ich mir vor allem durch die guten Laufleistungen in Sotschi geholt. Im Moment passt einfach alles. Jetzt freue ich mich auf meinen ersten Massenstart", so Katharina Innerhofer unmittelbar nach dem Rennen.

Weiteres Programm Weltcup Pokljuka
Sonntag, 09.03.2014, Massenstart Herren, 11.15 Uhr
Sonntag, 09.03.2014, Massenstart Damen, 13.25 Uhr

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Österreichischer Skiverband



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für ÖSV-News: Landertinger Fünfter im Sprint von Pokljuka
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45288839 Monat: 38239034 Heute: 38209337 Online: 47
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472