<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Ski Alpin
SwissSki News: Thomas Tumler und Corinne Suter ergattern sich Fixplätze im Weltcup
Suchen Ski Alpin Kategorie  Ski Alpin
11.03.2014

SwissSki News: Thomas Tumler und Corinne Suter ergattern sich Fixplätze im Weltcup



Aktuell findet in Soldeu in Andorra das Finale der Europacupsaison 2013/14 statt. Den Swiss-Ski Athleten bietet sich dabei eine letzte Chance, sich einen Weltcup-Fixplatz für die kommende Saison zu ergattern. Die Chance genutzt haben heute Thomas Tumler und Corinne Suter. Dank ihren heutigen Platzierungen im Riesenslalom resp. in der Abfahrt haben sie für die nächste Saison einen Fixplatz in der entsprechenden Disziplin auf sicher.



Der 25-jährige Thomas Tumler (SC Samnaun) wurde heute im Riesenslalom hinter dem Österreicher Manuel Feller Zweiter und erzielte damit seinen dritten EC-Platz in dieser Saison. Sein zweiter Platz im letzten EC-Riesenslalom des Winters bedeutet zugleich den zweiten Platz in der Riesenslalom-Disziplinenwertung - und damit einen Fixplatz im Weltcup 2014/15. "Ich bin überglücklich, ist beim letzten Rennen alles aufgegangen", freute sich der B-Kaderathlet im Anschluss an das Rennen. Am Freitag steht der Super-G-Final auf dem Programm. In der Disziplinenwertung liegt der Samnauner aktuell auf dem vierten Rang. "Mein Ziel ist es, dass ich auch im Super-G einen fixen Startplatz im Weltcup erhalte," so Thomas Tumler. Deshalb gibt es für den Samnauner nur eines: "Weiterhin Vollgas geben!" $



Aktueller Stand im Overall Klassement der Männer

Im Overall-Klassement liegt Thomas Tumler vier Rennen vor Schluss auf Rang zwei, drei Punkte hinter dem aktuellen Leader, dem Franzosen Victor Muffat-Jeandet. Auf Rang drei folgt Teamkollege Nils Mani, mit 15 Punkten Rückstand auf Tumler. Ebenfalls in der Top10 vertreten sind Silvan Zurbriggen (Rang 7, Rang 1 in der DH-Disziplinenwertung) sowie Gino Caviezel (Rang 8).



Das weitere Programm (Männer)

12. März: EC-Final Slalom

13. März: nachgeholter EC-Super-G

14. März: EC-Final Super-G

16. März: EC-Final Abfahrt





Corinne Suter: Zweiter Fixplatz in Griffweite

Auch die zweifache Juniorenweltmeisterin Corinne Suter stand heute in Soldeu im Einsatz. Die 19-jährige Schwyzerin fuhr in der nachgeholten EC-Abfahrt von Sella Nevea auf den zweiten Platz und erzielte damit ihren sechsten Podiumsplatz in dieser Saison. Damit ist sie auf dem besten Weg für einen weiteren Fixplatz im Weltcup, und zwar in der Abfahrt, wo sie aktuell auf Rang zwei liegt. Den Fixplatz im Super-G hat Corinne Suter bereits auf sicher. "Ein zweiter Fixplatz wäre natürlich super!" so Ulisse Delea, Europacuptrainer der Frauen, und ergänzt, dass die Chancen dazu gross seien: "Es sieht nicht schlecht aus für Corinne, unter anderem auch deshalb, da die aktuell Führende in der Abfahrts-Disziplinenwertung, die Norwegerin Maria Therese Tviberg, verletzungsbedingt nicht am Start stehen wird." Die Final-Abfahrt findet morgen Mittwoch statt, und zwar auf einer komplett neuen Strecke: Der Europacupfinal dient Andorra u.a. als Testlauf für 2016, wo Soldeu im Weltcupkalender aufgeführt ist. "Die Bedingungen sind wirklich top, und auch die Organisation hat bisher super geklappt," so Ulisse Delea. Er lobt auch die neue Strecke, welche superschön und anspruchsvoll sei.




Aktueller Stand im Overall Klassement der Frauen

Im Overall-Klassement liegt weiterhin Michelle Gisin in Führung, wenn auch nur knapp: Die Engelbergerin weist vier Punkte Vorsprung auf die Österreicherin Nina Ortlieb auf. Corinne Suter liegt mit 51 Punkten Rückstand auf Michelle Gisin in Lauerstellung auf Rang 3. Jasmine Flury, welche in der heutigen EC-Abfahrt auf Rang 6 fuhr, belegt im Overall Klassement aktuell den 35. Zwischenrang; in der Abfahrts-Disziplinenwertung liegt die 20-jährige Davoserin mit rund 100 Punkten Rückstand auf Tviberg auf dem 6. Zwischenrang.



Das weitere Programm (Frauen)

12. März: EC-Final Abfahrt

13. März: EC-Final Super-G

14. März: EC-Final Riesenslalom

15. März:EC-Final Slalom



Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

SwissSki



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für SwissSki News: Thomas Tumler und Corinne Suter ergattern sich Fixplätze im Weltcup
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Wie komme ich zu den Forumthreads? - 10.12.19 um 05:05 von LaWeLa
LiVE-CUP Woche 4 - 08.12.19 um 20:19 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 3 - 05.12.19 um 20:59 von LiVE-Cup Tippspiel
Markenkriege - 27.11.19 um 17:56 von stone
NOT-LiVE-BOX - 25.11.19 um 16:55 von stone
LiVE-CUP Woche 2 - 24.11.19 um 17:13 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 1 - 23.11.19 um 18:06 von LiVE-Cup Tippspiel
Namensänderungen - 17.11.19 um 22:42 von Happy

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 27003618 Monat: 19953813 Heute: 19924116 Online: 33
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472