<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Ski Alpin
SwissSki News: Michelle Gisin und Thomas Tumler gewinnen die EC-Gesamtwertung
Suchen Ski Alpin Kategorie  Ski Alpin
15.03.2014

SwissSki News: Michelle Gisin und Thomas Tumler gewinnen die EC-Gesamtwertung



Michelle Gisin holt sich dank einem zweiten Platz im letzten EC-Slalom der Saison nicht nur den Disziplinensieg im Slalom, sondern entscheidet den Gesamteuropacup für sich. Damit hat die 20-jährige Engelbergerin in der kommenden Weltcupsaison in sämtlichen Disziplinen einen fixen Startplatz. Dasselbe gilt für Thomas Tumler, der bei den Männern den Gesamtsieg holte.

Im finalen Slalom von Soldeu (AND) sicherte sich Michelle Gisin mit dem zweiten Platz hinter der Österreicherin Lisa-Maria Zeller den Sieg in der Europacupgesamtwertung. Im ersten Lauf des heutigen Slaloms, den Gisin auf dem achten Zwischenrang beendete, habe man ihr den Druck schon etwas angemerkt, meinte Ulisse Delea, Europacuptrainer der Frauen. Im zweiten Durchgang zeigte Gisin aber eine solide Leistung und verbesserte sich auf dem äusserst selektiven Gelände dank einem super Lauf auf den zweiten Schlussrang. „Michelle hat zwar auch etwas von den zahlreichen Ausfällen im zweiten Lauf profitiert, aber sie hatte die selektive Piste wirklich gut im Griff“, so Ulisse Delea. Einer dieser Ausfälle betraf u.a. die Österreicherin Rosina Schneeberger, welche bis zu diesem Zeitpunkt ebenfalls gute Chancen auf den Sieg im Gesamteuropacup hatte. Nina Ortlieb (AUT), welche ebenfalls noch in die finale Entscheidung hätte eingreifen können, musste für das letzte Rennen verletzungsbedingt Forfait geben.


Abfahrts-Disziplinensieg an Silvan Zurbriggen
Bei den Herren sicherte sich Silvan Zurbriggen dank seinem Sieg in der letzten Abfahrt der diesjährigen EC-Saison den Disziplinensieg in der Abfahrt. Der 33-jährige Walliser Routinier darf somit im Weltcup der kommenden Saison einen fixen Startplatz beanspruchen. Auf Rang zwei: Nils Mani. Auf Rang drei: Marc Gisin. Und hätte Ralph Weber nicht verletzungsbedingt auf die letzten Rennen verzichten müssen, wer weiss, vielleicht hätte es im Abfahrtsdisziplinencup gar einen vierfachen Schweizer Triumph gegeben. So aber konnte sich der Österreicher Patrick Schweiger dank einem fünften Rang in der heutigen Abfahrt dazwischenschieben. Neben Silvan Zurbriggen hat auch der Berner Nils Mani einen Startplatz im Abfahrts-Weltcup auf sicher. Der Drittplatzierte Marc Gisin hingegen erhält im Weltcup kein fixes Startrecht, da einen solchen gemäss Reglement nur zwei Fahrer der gleichen Nation erhalten.




Gesamteuropacupsieg für Thomas Tumler
Auch bei den Männern entschied ein Schweizer die Gesamtwertung für sich: Der EC-Gesamtsieg geht an Thomas Tumler. Damit hat auch der 24-jährigen Samnauner in der kommenden Weltcupsaison in sämtlichen Disziplinen einen Startplatz auf sicher. „Schön, dass wir dank der super Leistungen unserer Athleten nun überall Fixplätze im Weltcup haben“, so Michael Weyermann, Europacuptrainer der Männer. Mehr gäbe es eigentlich gar nicht zu sagen: „Die Resultate sprechen für sich.“ Auf jeden Fall freute er sich über die wirklich positive Saison: „Die gelben Swiss-Ski Jacken waren im Europacup auf dem Podest jeweils wirklich gut vertreten.“

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

SwissSki



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für SwissSki News: Michelle Gisin und Thomas Tumler gewinnen die EC-Gesamtwertung
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45650205 Monat: 38600400 Heute: 38570703 Online: 64
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472