<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Freestyle
SwissSki News: Doppelpodium für die Schweiz dank Kai Mahler und Camillia Berra
Suchen Freestyle Kategorie  Freestyle
29.03.2014

SwissSki News: Doppelpodium für die Schweiz dank Kai Mahler und Camillia Berra



Bei traumhaftem Bergwetter haben die 7. European Freeski Open heute Samstag mit den Slopestyle Finals am Crap Sogn Gion in Laax ihren Abschluss gefunden. Die Titel gingen nach Skandinavien: Jesper Tjäder aus Schweden gewann mit 91.3 Punkten bei den Herren, Johanne Killi aus Norwegen gelang dank 90 Punkten ihr erster internationaler Sieg. Aus dem Schweizer Team holten sich Kai Mahler und Camillia Berra je den dritten Platz.



Drei Tage lang drehte sich in Laax alles um Freeski. Über 100 Teilnehmer aus aller Welt kamen in den Genuss des neuen Slopestyle Kurses in der Pro-Line Snowpark Curnius, zahlreiche Zuseher in den der atemberaubenden Tricks. Nach den Qualifikationsrunden stand heute Samstag das grosse Finale auf dem Programm. Fünf Damen und zehn Herren gingen an den Start. Jeder hatte drei Runs, der beste kam in die Wertung.



Brillant meisterte Johanne Killi den Kurs, der mit sechs Elementen versehen war. Als Einzige schaffte die erst 16-Jährige die 90 Punkte Marke. Das war der Titel für die Norwegerin: “Es ist mein erster internationaler Contest. Und den hab ich jetzt gewonnen. Wahnsinn!“ Zweite wurde die Olympiateilnehmerin Sabrina Cakmakli aus Ettal, Deutschland. Das Podium komplettierte die Schweizerin Camillia Berra. Die 20-Jährige aus Champéry hat derzeit einen guten Lauf, und landete nach ihrem 3. Rang beim Weltcupfinale vergangenes Wochenende auch in Laax auf dem dritten Platz. „Heute wäre sogar noch mehr drin gelegen“, meinte Camillia Berra nach dem Wettkampf, „auf den Rails sind mir meine Tricks noch nicht nach Wunsch gelungen“.



Der Überflieger der European Freeski Open 2014 ist Jesper Tjäder. Sein Trick am dritten Rail, 180 auf die Flatbox und hinunter mit einem Switch Backflip begeisterte die Judges ebenso wie seine in beide Richtungen gedrehten Double Corks über die drei Kicker. Oystein Braten aus Norwegen feierte seinen zweiten Rang wie einen Sieg. Er zeigte den schwierigsten Sprung des Tages, einen Switch Double Cork 1260. Auch in der Herrenkonkurrenz, die durch sehr hohes Level bestach, gab es einen Podestplatz für die Schweiz. Kai Mahler aus Fischenthal sicherte sich mit 86.50 Punkten den dritten Rang. Der 18-Jährige sammelte seine ersten Erfahrungen im internationalen Contest-Geschehen bei den European Freeski Open 2011 in Laax. 2014 strahlt er vom Siegerbild der Top 3. „Ich bin sehr zufrieden mit meinem dritten Platz“, sagte Kai Mahler, „die Sprünge waren heute durch den starken Wind nicht ganz einfach auszuführen, aber auf den Rails habe ich gezeigt, was ich konnte“.



Ergebnisse European Freeski Open 2014 LAAX, Schweiz, 29.3.2014, Slopestyle:


Herren
1. Tjäder Jesper (SWE) 91.30
2. Bråten Øystein (NOR) 88.50
3. Mahler Kai (SUI) 86.50
4. Kivari Lauri (FIN) 83.30
5. Hunziker Jonas (SUI) 82.80
6. Ambühl Elias (SUI) 82.30
7. Ragettli Andri (SUI) 81.30
8. Kvatningen Martin (NOR) 74.50
9. Johnsen Jens (NOR) 68.50
10. Penttilä Pontus (FIN) 28.30


Damen
1. Killi Johanne (NOR) 90.00
2. Cakmakli Sabrina (GER) 82.30
3. Berra Camilla (SUI) 72.50
4. Johansen Vilde (NOR) 71.50
5. Seifert Jule (GER) 60.30


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

SwissSki



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für SwissSki News: Doppelpodium für die Schweiz dank Kai Mahler und Camillia Berra
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45657958 Monat: 38608153 Heute: 38578456 Online: 64
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472