<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
SwissSki News: Jöri Kindschi und Carmen Emmenegger triumphieren in Langis
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
31.03.2014

SwissSki News: Jöri Kindschi und Carmen Emmenegger triumphieren in Langis



Der Schweizer Langlaufwinter ist mit dem traditionellen Langis-Sprint zu Ende gegangen. Die Schnellsten im Sulzschnee waren Jöri Kindschi und Carmen Emmenegger, die Gesamtsiege des Swiss Cups gehen an Nathalie von Siebenthal und Valerio Leccardi.




Die Saanenländerin von Siebenthal stand bereits vor dem letzten Rennen als Gesamtsiegerin des Swiss-Cups fest und startete auch als Favoritin zum letzten Sprint der Saison. Diesen Eindruck bestätigte sie sogleich mit der Bestzeit im Prolog. Im Finale bog sie mit Vorsprung in die Zielgeraden ein, wo sie aber von einer entfesselten Carmen Emmenegger überspurtet wurde, die in ihrem letzten Einsatz an einem FIS-Rennen noch einmal Kräfte freisetzen konnte: "Zwischen mir und Nathalie war immer eine Lücke von zwei bis drei Metern, doch auf der Zielgeraden sagte ich mir 'so, jetzt gibst du noch einmal alles' " und die Rechnung ging auf. Die Entlebucherin schloss mit diesem Sieg eine erfolgreiche Saison ab, die ihr den zweiten Platz der Gesamtwertung einbrachte. "Seit der Universiade verfolgte mich zwar ein hartnäckiger Husten, aber im Grossen und Ganzen bin ich mit der Saison sehr zufrieden - und mit einem Sieg aufhören ist immer schön." Dritte der Gesamtwertung wurde die Freiburgerin Doris Trachsel.



Die Dominatorin der Saison, Nathalie von Siebenthal, kann neben dem Sieg des Swiss Cups auf eine sehr gute Saison mit weiteren Höhepunkten zurückblicken: "Es war eine Top Saison, mit vielen Highlights wie der U23 WM, dem vierten Rang in der COC-Gesamtwertung und den vier SM-Medaillen. Jetzt mache ich aber erstmal eine Woche Ferien."



Leaderwechsel im letzten Rennen

Das Final der Männer endete mit einem Davoser Doppelsieg. Im letzten Aufstieg setzte sich Jöri Kindisch an die Spitze und verteidige die Führung bis in Ziel. Hinter ihm lief Valerio Leccardi auf den zweiten Platz, vor dem Adelbodner Mathias Inniger. Mit diesem zweiten Platz konnte Leccardi Erwan Käser, den bis anhin Führenden der Gesamtwertung, noch abfangen und den Swiss Cup für sich entscheiden. Auf seine Saison angesprochen meint der Grenzwächter: "Ich bin mit der Saison im Grossen und Ganzen zufrieden, vor allem mit der zweiten Saisonhälfte, in der ich mich vermehrt auf die Rennen in der Schweiz konzentrierte. Nach der kräftezehrenden Saison möchte ich jetzt noch das Wetter und den Schnee geniessen, bevor es wieder an die Grenze geht und dann anfangs Mai das Aufbautraining beginnt." In der Ausbildung zum Grenzwächter befindet sich momentan Ueli Schnider. Deshalb konnte er in Langis nicht starten, schliesst die Gesamtwertung dennoch auf dem dritten Rang ab.



Hiernickel und Klee bei der U20

Ebenfalls eine Davoser Siegerin sahen die Zuschauer im Rennen der Damen U20. Alina Meier gewann vor Nadine Fähndrich und Stefanie Arnold. In der Gesamtwertung wurden sie alle von Lydia Hiernickel in den Schatten gestellt, die praktisch bei jedem Rennen der Saison auf dem Podium stand. Hinter der Glarnerin belegten Nadine Fähndrich und Alina Meier die Ränge zwei und drei.



Bei den Herren U20 ging die letzte Entscheidung der Saison an Jan-Nino Menn. Beda Klee vermochte im Sprint in Langis keine entscheidenden Akzente zu setzen, das konnte er sich nach seiner ausgezeichneten Saison auch erlauben. Er hatte am Ende der Saison immer noch komfortable 48 Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten Cédric Steiner, dritter wurde Marino Capelli.



Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

SwissSki



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für SwissSki News: Jöri Kindschi und Carmen Emmenegger triumphieren in Langis
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Biete, Suche - 16.09.19 um 16:12 von Pito
Sauna Baumaterial - 12.09.19 um 19:22 von Rennr
Verletztenliste Saison 2019/20 - 08.09.19 um 10:00 von Pito
Karriereende 2019 - 04.09.19 um 23:21 von LaWeLa
Suche Slalom Ski - 13.08.19 um 11:54 von Amsler
Namensänderungen - 11.08.19 um 08:45 von Happy
Tippspiel bei Kicktipp - 10.08.19 um 23:55 von Happy
R.I.P. - 31.07.19 um 01:21 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 26269262 Monat: 19219457 Heute: 19189760 Online: 25
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472