<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Bobsport
Peter Schmid, zum neuen SBSV Zentralpräsident gewählt.
Suchen Bobsport Kategorie  Bobsport
10.06.2006

Peter Schmid, zum neuen SBSV Zentralpräsident gewählt.

Autor: Kurt Brun


An der heutigen Delegiertenversammlung des Schweizer Bobsleigh-, Schlitten- und Skeleton- Sportverbandes (SBSV), im bündnerischen Samaden, wurde Peter Schmid als Zentralpräsident gewählt. Der 1961 in Diessenhofen Kanton Thurgau geborenen Schmid ist Mitglied im Bobclub Frauenfeld und selber Senioren Bobpilot.

Er übernimmt die Nachfolge des 2002 in Celerina, der Nachbargemeinde von Samaden, gewählten Hugo Leutenegger, Unternehmer aus Will Kanton St.Gallen, der sich nach seiner 4-jährigen Amtszeit nicht mehr zur Wahl stellte.

Mit Peter Schmid übernimmt ein in Bern, Zürich und in den USA ausgebildeter Witschaftsanwalt, der international tätig ist. und in Bern und Zürich, zusammen mit 11 Partnern, Anwaltskanzleien führt, die Führung des SBSV für die nächsten vier Jahre. Der Thurgauer Peter Schmid wurde bereits im ersten Wahlgang mit 142 von 251 möglichen Stimmen gewählt. Der zweite Kandidat und bisheriger Stellvertreter des Zentralpräsidenten, Stefan Peterhans, konnte seinen Bonus der bereits zweijährigen Vorstands Arbeit nicht zu seinen Gunsten umsetzten und unterlag Schmid doch klar.
Stephan Peterhans scheidet somit aus dem SBSV Zentralvorstand aus.

Die bisherigen Mitglieder des Zentralvorstands stellten sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Aber nicht alle schafften die Wahl.

Von den Delegierten wurden mit grosser Mehrheit wieder gewählt:
Christoph Kissling als Vizepräsident Bob
Sepp Benz Vizepräsident Rodeln
Wendelin Cathomen Vizepräsident Hornschlitten

Neu als Vizepräsidenten in den Vorstand wurden gewählt:
Rafael Lötscher als Finanzchef, der bereits in der Zeit von 2004 bis Oktober 2005 dieses Amt inne hatte und sich als erfahrener Finanzmann auszeichnete.
Felix Poletti wurde neu als Vizepräsident Skeleton in den Vorstand gewählt.

Erfreulich ist auch, dass sich das langjährige Mitglied der Redaktionsleitung der Sportinformation (si), Hans Hug, dem neuen Zentralvorstand als Medienchef zur Verfügung stellt. Hans Hug gilt als fundierter Kenner der Bob-, Skeleton- und Rodel- Szene. Das deutet darauf hin, dass der neue Zentralpräsident erkannt hat, dass eine gute Medienarbeit, die zur entsprechenden Verbreitung und Resonanz der SBSV Sportarten führt sehr wichtig ist. Bis anhin wurde im SBSV diese wichtige Aufgabe sträflich vernachlässigt.

Schmid will sein Engagement aller im SBSV vertretenen Sportarten in gleichem Masse zukommen lassen. Dies wird vor allem wichtig sein, da bisher neben Bob die Sportarten Rodeln und Skeleton immer ein wenig stiefmütterlich behandelt wurden. Dies obwohl Skeleton in den letzten Jahren mit der Weltmeisterin 2001/2005 und Olympia Siegerin 2006, Maya Pedersen, die erfolgreichste Athletin im SBSV stellt.

Ein rechtes Stück Arbeit erwartet den neuen Zentralpräsidenten Peter Schmid bei den SBSV Finanzen. In den vergangenen Jahren wuchsen die Schulden wieder auf 260'000 Franken an, obwohl der scheidende Präsident in den Jahren seiner Amtszeit annähernd 200'000 Franken Finanzmittel aus der eigenen Taschen in den Verband einfliessen liess.
Die geleisteten Arbeiten von Hugo Leutenegger in der vergangenen Wahlperiode von vier Jahren wurde von den Delegierten gewürdigt und mit langem Applaus verdankt.

Der neue Zentralpräsident Peter Schmid geniesst das Vertrauen der Delegierten und es wird ihm zugetraut die Finanzlage im SBSV wieder in den Griff zu bekommen. Vor allem aber traut man Schmid zu, das Controlling über die zur Verfügung stehenden Finanzmittel nicht aus den Augen zu verlieren. Dies war das grösste Problem in den letzten Jahren und gipfelte heute an der Delegierten Versammlung darin, dass die Jahresrechnung 2005/06 und das vorgelegte Budget 2006/07 zurück gewiesen wurde.

Aus diesem Grund muss eine ausserordentliche Delegiertenversammlung einberufen werden, an der Schmid dann eine saubere und transparente Jahresrechnung vorlegen will. An dieser DV wird dann auch ein neues überarbeitetes Budget vorgelegt.

Nach den Rücktritten der Bob Weltcuppiloten Martin Annen, Ralph Rüegg und Urs Hefti, die vom Zentralvorstand und den Delegierten, für ihre geleisteten Einsätze und die eingefahrenen Titel und Podestplätze geehrt worden sind, gilt es nun die Lücken zu schliessen. Der Verband hofft, an den Bob und Skeleton Weltmeisterschaften im eigenen Land, an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen zu können.
Die Weltmeisterschaften finden vom 24. Januar 2007 bis 04. Februar 2007 auf dem Olympia Bob Run St.Moritz Celerina statt.

Verabschiedet in Abwesenheit wurden auch die beiden Sportchefs Rodel (Hansueli Habegger) und Skeleton
(Marco Widmer).

Eine grosse Ehre war es Max Casty zu verabschieden. Max Casty hat sich 34 Jahre für den Verband eingesetzt. Die letzten 30 Jahren als Athletenvertreter. In dieser Funktion war er der Ansprechpartner der Athleten und hat für sie den Kontakt zur Sporthilfe und zu Swiss Olympic gepflegt. Mit Max Casty, dessen Engagement mit lang anhaltendem und stehenden Applaus von den Delegierten verdankt wurde, verliert der SBSV sehr viel Know how.




Link 1: Organigramm SBSV 2006 / 2007
Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Peter Schmid   Hugo Leutenegger
Der neue SBSV Zentralpräsident Peter Schmid und der scheidende Präsident Hugo Leutenegger (Foto: Christian Dietz)

Peter Schmid
Peter Schmid (Foto: Christian Dietz)


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Peter Schmid, zum neuen SBSV Zentralpräsident gewählt.
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45572793 Monat: 38522988 Heute: 38493291 Online: 54
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472