<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Bobsport
Heinz Moergeli gab nach 30 Jahren Präsidentschaft des Bob Club Zürichsee sein Amt ab.
Suchen Bobsport Kategorie  Bobsport
17.06.2006

Heinz Moergeli gab nach 30 Jahren Präsidentschaft des Bob Club Zürichsee sein Amt ab.

Autor: Kurt Brun


Zusammen mit der Bob Legende Erich Schärer hat Heinz Moergeli am 21. Mai 1976 den Bob-Club Zürichsee aus der Taufe gehoben. Seither amtete er als dessen Präsident und führte den Club zum erfolgreichsten Club aller Zeiten. Nach 30 Präsidialjahren hat er nun an der BCZS-Generalversammlung, vom 16. Juni 2006, sein Amt niedergelegt.

Die Nachfolge des promovierten Historikers und Ex-Verlegers des "Zolliker Bote" trat der Jurist Martin J. Pulver (40) aus Kilchberg ZH an.

Unter Moergelis Amtszeit gewannen seine Athleten 75 Goldmedaillen wovon 4 olympische, 14 an Weltmeisterschaften, 15 an Europameisterschaften und 42 an Schweizermeisterschaften. Dazu kommen 53 Silber- und 49 Bronzemedaillen.

Vielleicht ist Heinz Moergeli sogar der längstdienende Präsident eines Sportvereins mit Olympischem Status der Welt? Denn der 67-jährige Zolliker präsidierte seit 30 Jahren, was fast sein halbes Leben ist, den Bob-Club Zürichsee und führte ihn und seine Aktiven von Erfolg zu Erfolg. Unbestritten ist er aber der erfolgreichste Club Präsident in der Schweiz!

Neben seinem Enthusiasmus, für den Formel 1-Sport des Winters, zeichnet den Journalisten, Redaktor und langjährigen Zeitungsverleger eine gewinnträchtige Mischung verschiedener Eigenschaften aus: Klugheit, Beharrlichkeit, Überzeugungskraft, Ehrlichkeit, Menschlichkeit, Bescheidenheit und Anstand. Und für seine Bobathleten stellte er immer auch eine gütige und verständnisvolle Vaterfigur dar, das jedoch keineswegs nur für die Klubeigenen.

Nicht umsonst wurde „Mörgi“, wie er liebevoll von der Bobsport Familie genannt wird, schon vor Jahren die Ehrenmitgliedschaft des Schweizerischen Bobsleigh-, Schlitten- und Skeleton Sportverbandes (SBSV) verliehen.

Seine Motivation begründete Moergeli immer mit der unerhörten Faszination die im Bobsport liegt. Jahr für Jahr durfte er jeweils am legendären Taxitag des Bob Club Zürichsee mit seinen Weltklassepiloten im Massstab 1:1 den Olympia Bobrun von St.Moritz nach Celerina hinunterdonnern früher sogar noch als Bremser. Seit seinem 65. Geburtstag aber nur noch als Passagier. In keiner anderen Sportart ist das einem Präsidenten vergönnt.

Hinzu kommt, dass Erfolge beflügeln. In den 30 Jahren Club-Geschichte haben seine Athleten um Erich Schärer, Ekkehard Fasser, Ralph Pichler, Gustav Weder, Reto Götschi, Ivo, Ralph und Reto Rüegg & Co. bei Olympischen Spielen, Welt-, Europa- und Schweizer Meisterschaften die grosse und unermüdliche Arbeit ihres Clubpräsidenten Heinz Moergeli mit nicht weniger als 172 Medaillen die sie «nachhause» gefahren haben verdankt.
Herausragende Highlights seiner Präsidialzeit waren die Olympiasiege von Erich Schärer mit Josef Benz 1980 in Lake Placid /USA, Ekkehard Fasser, Kurt Meier, Marcel Faessler, Werner Stocker 1988 in Calgary /CAN, Gusti Weder, Donat Acklin 1992 in Albertville /FRA sowie der BCZS-Doppelsieg von Gusti Weder, Donat Acklin und Reto Götschi, Guido Acklin bei den Olympischen Spielen 1994 in Lillehammer.

Ein bleibendes Denkmal hat sich Heinz Moergeli auch mit „seinem“ See-Bob, der Klubzeitschrift des Bob Club Zürichsee, gesetzt. In vielen Bob-Stuben reihen sich Jahrgang an Jahrgang dieser informativen, unterhaltsamen und stets aktuellen Zeitschrift und füllen ganze Regale.

Heinz Moergeli konnte überzeugen und begeistern zugleich. Auch der Schreiber ist vor über 20 Jahren durch Heinz mit dem Bobsport in Kontakt gekommen und wurde mit dem Virus der Faszination für die Eiskanal Sportarten angesteckt. Und noch nie, in keiner Sekunde meines Lebens, habe ich das bereut. Viele schöne Erlebnisse mit Heinz und seinen Aktiven und seinem Club haben sich in meinem Gedächtnis eingenistet an die ich immer wieder gerne zurück denke.

Lieber Heinz dafür bin ich dir ewig dankbar. Die Bekanntschaft mit dir und dem Bobsport haben auch einen grossen Teil meines Leben geprägt. Ich wünsche dir einen schönen und wohlverdienten Präsidenten Ruhestand, und freue mich dich weiterhin am Eiskanal antreffen zu dürfen. Alles Gute für deine Zukunft Heinz und auch ganz liebe Grüsse an Yvonne, ohne sie im Hintergrund du deine erfolgreiche Präsidentschaft nicht in diesem Ausmass hättest ausüben können.

Herzlichst Kurt


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Heinz Moergeli



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Heinz Moergeli gab nach 30 Jahren Präsidentschaft des Bob Club Zürichsee sein Amt ab.
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45594479 Monat: 38544674 Heute: 38514977 Online: 59
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472