<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Ski Alpin
Statt Karriereende nun voller Angriff bei Renate Götschl
Suchen Ski Alpin Kategorie  Ski Alpin
26.07.2006

Statt Karriereende nun voller Angriff bei Renate Götschl

Autor: Julia Heising


Österreichs Renate Götschl wird auch im nächsten Jahr dem Ski-Weltcup erhalten bleiben. Jedoch gibt es im Trainingsumfeld und auch beim Material der bald 31-jährigen im Vergleich zu den vergangenen Jahren einige Veränderungen. So trainiert sie nun nicht mehr wie gehabt mit der Abfahrts/Super G-Trainingsgruppe, der unter anderem Elisabeth Görgl, Alexandra Meissnitzer und Marlies Schild angehören, sondern in Weltcupgruppe 3 (WC 3), die seit diesem Jahr vom ehemaligen Herren-Coach Kurt Maier geleitet wird. Die Trainingsgruppe WC 3 wurde im letzten Jahr vor allem deswegen gegründet, um jungen oder verletzten Athletinnen den erfolgreichen (Wieder-)Einstieg in die Speeddisziplinen zu ermöglichen. Der Wechsel der Trainingsgruppe war ein persönlicher Wunsch der Steierin: "Es hätte in der anderen Gruppe einfach nicht mehr funktioniert, ich habe ein anderes Umfeld benötigt."

Bereits Anfang Mai hatte sich Götschl zu einem Skimarkenwechsel entschlossen und wird im nächsten Jahr nicht mehr wie in den letzten 6 Jahren mit Salomon, sondern mit Atomic-Skiern unterwegs sein. Neben Skiern, Skischuhen und Bindung hat sie mit Andi Berger zudem den Servicemann von ihrer Ex-Kollegin Michaela Dorfmeister 'geerbt'. Während ersten Schneekursen auf dem Mölltaler Gletscher zeigte sich die Österreicherin, die mit bis dato 38 Weltcupsiegen die erfolgreichste noch aktive Läuferin ist, zufrieden: "Das Gefühl ist wirklich sehr gut!"

Primäres Ziel für die nächste Saison sei es, eine bessere Saison als die letzte abzuliefern und um Medaillen bei der WM in Åre und die beiden Disziplinweltcups in Abfahrt und Super G zu kämpfen, die sie bereits vier bzw. zwei Mal gewinnen konnte. Die Olympiasaison war für die Gesamtweltcupsiegerin des Jahres mehr oder minder enttäuschend verlaufen. Zwar gelang ihr nach diversen technischen und gesundheitlichen Problemen Ende Januar in Cortina d'Ampezzo ein Weltcupsieg, aber bereits am nächsten Tag stürzte sie im Riesentorlauf so unglücklich, dass sie sich einen Innenbandriss im rechten Knie zuzog und nach den Olympischen Spiele die Saison vorzeitig beenden musste. Danach habe sie kurzzeitig auch ein Karriereende nicht ausgeschlossen, sich dann aber doch zum Weitermachen entschlossen.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Renate Götschl
Renate Götschl
(c) http://www.goetschl.at


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Statt Karriereende nun voller Angriff bei Renate Götschl
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45696792 Monat: 38646987 Heute: 38617290 Online: 91
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472