<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Bobsport
Der neue SBSV Zentralpräsident Peter J. Schmid 100 Tage im Amt.
Suchen Bobsport Kategorie  Bobsport
19.09.2006

Der neue SBSV Zentralpräsident Peter J. Schmid 100 Tage im Amt.

Autor: Kurt Brun


An der Delegiertenversammlung des Schweizer Bobsleigh-, Schlitten- und Skeleton- Sportverbandes (SBSV) vom 10. Juni 2006, im bündnerischen Samaden, wurde Peter Schmid als Zentralpräsident gewählt. Der 1961 in Diessenhofen Kanton Thurgau geborenen Schmid ist Mitglied im Bobclub Frauenfeld und selber Senioren Bobpilot.
Ein grosses Stück Arbeit erwartete den neuen Zentralpräsidenten bei den SBSV Finanzen. Die Klubvertreter trauten Schmid zu, das Controlling über die zur Verfügung stehenden Finanzmittel nicht mehr aus den Augen zu verlieren. Dies war das grösste Problem in den letzten Jahren und gipfelte an der Delegierten Versammlung darin, dass die Jahresrechnung 2005/06 und das vorgelegte Budget 2006/07 zurück gewiesen wurde.

Aus diesem Grund musste am 18. August 2006 eine ausserordentliche Delegiertenversammlung einberufen werden, an der Schmid eine saubere, transparente und bereinigte Jahresrechnung vorlegte. Diese und auch ein neues überarbeitetes Budget wurde von den Klubvertretern genehmigt.
Die finanzielle Lage des SBSV war aber angesichts der Gesamtverschuldung von 196 000 Franken und dem aktuellen Liquiditätsengpass weiterhin unerfreulich.

Erfreuliche konnte an der DV dennoch präsentiert werden.

AMAG-Vertrag unter Dach und Fach. Der eine Zeitlang hängige Sponsor-Vertrag mit AMAG wurde inzwischen finalisiert; dessen Ausgestaltung entspricht nun weitgehend den Wünschen der Aktiven, nachdem ihnen auf dem Helmvisier Raum für die Platzierung von privaten Sponsoren zugestanden wurde. Ziemlich weit fortgeschritten sind zudem die Verhandlungen mit einem Hauptsponsor für die Sparten Rodeln und Skeleton.

Christoph Kissling Stellvertreter für Peter Schmid, Christoph Kissling, der SBSV-Vizepräsident Bob, hat sich bereit erklärt, vorläufig auch als Stellvertreter des Präsidenten Peter J. Schmid zu fungieren. Die Konstituierung des Zentralvorstands ist indes noch nicht abgeschlossen. Vakant bleibt einstweilen der Posten des
Chefs Marketing und Kommunikation. Die übrigen ZV-Mitglieder sind Rafel Lötscher (Finanzen), Sepp Benz (Vizepräsident Rodeln), Felix
Poletti (Vizepräsident Skeleton) und Wendelin Cathomen (Vizepräsident Hornschlitten). Das neue Organigramm des SBSV finden sie am Ende dieses Bericht als PDF Datei.

Peter J. Schmid und der neu gewählte Zentralvorstand ist nun seit 100 Tagen im Amt.

Dies war Anlass, über die positiven Entwicklungen im SBSV, an der Medienorientierung vom 18. September 2006, zu orientieren.

Biotta AG neuer SBSV Sponsor

Der SBSV freut sich, nachdem bereits am 4. September orientiert wurde, dass die Firma Graphax AG die Schweizer Bobnationalmannschaft in der kommenden Saison unterstützen wird, nun mit Biotta AG ein neuer Sponsor zu begrüssen. Die Biotta AG, eine innovative und stark wachsende Unternehmung der Thurella-Gruppe und Marktführerin in biologischen Frucht- und Powersäften. Biotta ist neben Audi neuer Hauptsponsor im Bereich Skeleton und Rodeln. Der ZV ist mit weiteren Firmen im Gespräch und hofft noch auf einen weiteren Abschluss vor dem Saisonstart.

In allen Sportbereichen konnten sich die Athleten/Innen ohne Rückschläge auf die kommende Saison vorbereiten. Nach den Erfolgen an der Anschub-WM in Ilsenburg waren auch die weiteren erhobenen Trainingsergebnisse positiv. Der SBSV wird die Übersee-Weltcuprennen im Bob mit je zwei Herren- und Frauenteams bestreiten. Im Skeleton werden die Medaillengewinner von Turin durch eine aufstrebende Mannschaft ergänzt.

Neuer Mannschaftswettkampf an der Bob- und Skeleton WM St.Moritz.

Gemeinsam mit der FIBT setzt sich der SBSV an der kommenden Weltmeisterschaften in St.Moritz vom 24. Januar bis 04. Februar 2007 für die erstmalige Durchführung eines Mannschaftswettkampfes (2er Bob Herren und je 1 Skeleton Damen und Herren) ein.

Im Bereich Rodeln wird die gut funktionierende Trainingspartnerschaft mit dem Deutschen Schlittenbund DSB weitergeführt.

Neues Schweizer Materialprojekt

Zudem hat der SBSV im September zusammen mit Sponsoren und der Eidgenössischen Technischen Hochschule ETH ein anspruchsvolles „Schweizer Materialprojekt“ gestartet. Dieses soll über 4 Jahre, bis zur Olympiade 2010 in Vancouver, laufen und wird von sia Abrasives und Sika mitgestaltet. Geplant ist eine Projektpartnerschaft zusammen mit Industrie und Wissenschaft. Das Ziel ist die systematische Entwicklung in verschiedenen technischen Bereichen und die Realisierung von noch schnellerem Material. Gleichzeitig bietet das Projekt die Gelegenheit, die exemplarische Zusammenarbeit zwischen Verband, Hochschule und Industrie in einem für die breitere Öffentlichkeit interessanten Projekt darzustellen. Unter Mithilfe von Sika und sia Abrasives ist es gelungen, mit Christian Reich einen herausragenden Schlittenbauer und erfahrenen Piloten für die praktische Leitung zu gewinnen.

Andreas Zschokke und Snorre Pedersen als Trainer verpflichtet

Weiter wurde an der Medienorientierung in Zürich bekannt gegeben, dass der Deutsche Andreas Zschokke Bahntrainer der Bob-Frauen wird. Die Verhandlungen mit dem Franzosen Eric Alard zerschlugen sich trotz dem Interesse beider Parteien. Als Nationaltrainer der Sparte Skeleton verpflichtete der SBSV den Norweger Snorre Pedersen, der seine Frau Maya Pedersen bereits zum Weltmeister Titel und zum Olympia Sieg geführt hatte.

Die neue Finanzplanung ist auf Kurs

Die inzwischen erarbeitete und beschlossene Finanzplanung erlaubt dem Verband alle Ziele des Sanierungskurses ohne Einschränkungen im Sportbetrieb bis Ende März 2008 zu erfüllen. Die Sponsoren sia Abrasives, Sika sowie AMAG haben den Verband in verdankenswerter Weise unterstützt, um bestehende Liquiditätsprobleme zu beheben. Damit ist ein insgesamt erfolgsversprechender Start in das laufende Geschäftsjahr gelungen. Das Interesse und Engagement der Sponsoren erachten der SBSV als Vertrauensbeweis in seine Athleten/Innen und die Verband Funktionäre.
Der SBSV erwartet im sportlichen Bereich für die Saison im Bob und Skeleton eine spannende Selektionsphase vor den Weltmeisterschaften vom 24.1. – 4.2.2007 in St. Moritz. Im Bereich Rodeln stehen interessante Rennen mit Bewährungsproben im Weltcup bis zur WM in Innsbruck bevor.



Link 1: Neu, die clevere Alternative Biotta Energy
Link 2: Organigramm SBSV Saison 2006/2007
Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Logo Biotta


Ansicht des Biotta Bürogebäudes
Ansicht des Biotta Bürogebäudes



Flugaufnahme von den Biotta Anbauflächen und Treibhäusern.
Flugaufnahme von den Biotta Anbauflächen und Treibhäusern.



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Der neue SBSV Zentralpräsident Peter J. Schmid 100 Tage im Amt.
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45593501 Monat: 38543696 Heute: 38513999 Online: 74
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472