<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Skispringen
Verregnetes Gurtenspringen mit vielen Jungtalenten
Suchen Skispringen Kategorie  Skispringen
06.10.2005

Verregnetes Gurtenspringen mit vielen Jungtalenten

Info: Gurtenspringen 2005 Rangliste
Autor: Skiclub STB


Pünktlich zum Wettkampfbeginn begann der Regen. Und der sollte an diesem Tag nicht mehr aufhören. Das war aber auch schon der einzige Wermutstropfen. Das 3. Gurtenspringen 2005 war ansonsten gekennzeichnet von vielen Höhepunkten: es gab Haufenweise technisch schöne und weite Sprünge zu bestaunen (Tagesbestweite von 43 m); eine relativ grosse Anzahl Mädchen, die sich auch rangmässig in den Vordergrund schoben, konnte aufzeigen, dass Skispringen bei weitem keine Männersportart mehr ist; über 80 TeilnehmerInnen, angereist von Frankreich bis St. Moritz, bestätigen, dass die Gurtenschanze beim Nachwuchs sehr beliebt ist.

Die grosse Teilnehmerzahl kommt unter anderem auch daher, dass das diesjährige 3. Gurtenspringen im Rahmen der 1. Berner Tournee stattgefunden hat. Auf den Nachwuchsschanzen in Marbach, auf dem Gurten und in Kandersteg wurde an diesem Wochenende eine alte Tradition wieder aufgelebt. Während in früheren Jahren die Berner Oberländer Springertournee zu den nationalen Höhepunkten gezählt hat, soll nun die im Sommer stattfindende Berner Tournee die in Springerkreisen lukrative Wettkampfform neu aufleben lassen. Das Konzept scheint aufzugehen: praktisch der gesamte Schweizer Nachwuchs war dabei und zeigte ausserordentlich gute Leistungen.
Leider war das Skisprungteam vom STB aufgrund von Ferienabsenzen auf die Person von Pascal Weber geschrumpft. Pascal stand aber 2 gute Sprünge und hat aufgezeigt, dass seine Form aufsteigende Tendenz aufweist. Sandro, unser Jüngster, „musste“ leider in die Ferien reisen und konnte so nicht zeigen, dass er während dem Sommer riesige Fortschritte erzielt hat. Nadine war zudem wegen einer Verletzung zum Chef Weitenmesser degradiert. Betr. STB Team noch folgende Mitteilung: Stefan Nyffeler, der schon längst der Gurtenschanze entwachsen ist, konnte vor 14 Tagen einen wichtigen internationalen Erfolg feiern: der 3. Platz im FIS Springen von Predazzo, direkt hinter Marco Steinauer, sicherte ihm die so wichtige Qualifikation zur Teilnahme am Continental Cup. Herzliche Gratulation und alles Gute für den Winter!

Zurück zum Gurten: die grosse Anzahl HelferInnen hat auch an diesem Regentag die Basis dazu gelegt, dass der Wettkampf bei den relativ widrigen äusseren Bedingungen zur vollsten Zufriedenheit aller verlief. Während die Verantwortlichen vom Wettkampfbüro für einmal ihren trockenen Arbeitsplatz genossen, mussten die Leute am Verpflegungsposten eine rekordverdächtige Menge warmer Ovomaltine zubereiten. Unter anderem waren auch die im Regen ausharrenden Weitenmesser dankbare Abnehmer des wärmenden Getränks!

Mit der Tagesbestweite von 43 m gewann der Einsiedler Dominik Furrer die Kategorie U16. Bei den U14 holte sich Vital Anken vom Skiclub Le Brassus den Tagessieg, den er zudem mit dem Gesamtsieg vom Gurten Cup „vergoldete“. Mit Salome Fuchs aus Einsiedeln konnte in dieser Kategorie mit 31 TeilnehmerInnen sogar ein Mädchen das Podest erklimmen!

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Skispringen mit Nebel und Regen



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Verregnetes Gurtenspringen mit vielen Jungtalenten
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45699803 Monat: 38649998 Heute: 38620301 Online: 75
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472