<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Bobsport
Kein Entscheid bei den Selektionsrennen der Schweizer Bobfahrer
Suchen Bobsport Kategorie  Bobsport
11.11.2006

Kein Entscheid bei den Selektionsrennen der Schweizer Bobfahrer

Autor: Kurt Brun


Die Tickets für den Weltcupstart der Bobfahrer in Übersee sind noch nicht verteilt worden. Nachdem der Aargauer Daniel Schmid mit dem kleinen Schlitten seine Konkurrenten klar auf Distanz halten konnte und das halbe Ticket bereits im Sack hatte, bekundete er mit dem Viererbob aber grosse Mühe.

So klar die Entscheidung im Boblet zu Gunsten von Schmid ausgefallen ist, so knapp waren nun die Zeiten zwischen Ivo Rüegg und Martin Galliker in der Königsklasse, sowie die sehr gute zweite Fahrt von Francisco Banos und stellen die Selektionäre des Schweizer Verbandes vor Probleme. Noch konnten sie sich nicht entscheiden wer die Schweiz bei den Wettkämpfen in Kanada und USA vertreten wird.

Bei der Entscheidung um die zwei Startplätze im Weltcup Auftakt sollten die Zeiten aus Zweier- und Vierer- Wettbewerb zusammen gezählt werden. Die beiden Erstplatzierten sollten alle drei Zweierbob und Viererbob Rennen in Übersee bestreiten. Der Dritte hätte dann mit dem kleinen Schlitten nach Lake Placid (USA) reisen dürfen um dort das Zweierbob-Rennen zu fahren.

Nach diesen Vorgaben wären Ivo Rüegg und Daniel Schmid für alle drei Nordamerika-Rennen gesetzt. Martin Galliker, der mit dem Boblet auf den dritten Platz fahren konnte und mit dem Vierer auf Rüegg lediglich 4 Hundertstel Sekunden einbüsste hofft nun aber auch an den Rennen in Kanada und den USA teilnehmen zu dürfen.

Der Ausserschwyzer Ivo Rüegg, der als Favorit an die Selektionen gereist ist, gewann das Rennen mit dem schweren Schlitten, aber mit Kufen des Österreichers Wolfgang Stampfer. Der Olympia-Diplomgewinner aus Tuggen SZ muss dem Schweizer Verband nun bis am Montag bestätigen, dass ihm diese geliehenen Kufen auch bei den Rennen in Übersee zur Verfügung stehen.

Der Zweierbob Gewinner Daniel Schmid blieb mit dem Viererbob klar unter den Leistungen vom Freitag, als er seine nationale Konkurrenz deutlich distanzierte. Der Aargauer, der mit fast einer Sekunde Rückstand (0,96) auf den dritten Platz fahren konnte, profitierte aber vom Sturz von Francisco Banos im ersten Durchgang. Der zweite Lauf gelang Banos hingegen wieder optimal und deutlich schneller als der Lauf von Schmid.


Die Ausscheidung der Frauen gewannen Sabina Hafner mit ihrer starken Anschieberin Katharina Sutter mit 1,21 Sekunden Vorsprung überlegen. Leider hat sich Katharina Sutter geäussert, dass es ihre letzte Saison sein wird.
Zweite wurde Maya Bamert die von Cora Huber angestossen wurde.

Nach sehr guten Trainingsresultaten wurde festgestellt, dass das Team Maya Bamert/Anne Dietrich in dieser Besetzung wegen zu viel Gewicht nicht an den Start des Selektionsrennens gehen kann. So reiste Cora Huber am Mittwochabend kurzfristig an, absolvierte am Donnerstag gemeinsam mit Maya Bamert das Abschlusstraining und stand heute auch im Rennen im Einsatz.
Um das Thema Gewicht bis nächste Woche zu lösen wird der Bob direkt zum Schweizer Materialchef Christian Reich nach Künten AG gebracht.

Weltcup-Selektion der Schweizer im Viererbob: (Vier Teams am Start)

1. Ivo Rüegg/Thomas Herzog/Roman Handschin/Cédric Grand (Bobclub Zürichsee) 112,64 Sekunden.
2. Martin Galliker/Mario von Arx/Alexander Strelzow/Jürg Egger (Zürich) 0,04 zurück.
3. Daniel Schmid/Raphael Fuchs/Armin Batali/Franco Rosinus (Celerina) 0,96.
4. Francisco Banos/Michael Lukas/Patrick Blöchliger/Dominik Weber (Frauenfeld), im 1. Durchgang gestürzt, in der Reprise mit der drittbesten Zeit.

Der Entscheid über die Vergabe der Startplätze bei den Herren an den Weltcup-Rennen in Übersee wird vom SBSV am Montag abend gefällt werden. Sofern der Schweizer Verband auf seiner Homepage darüber informiert werden wir auch auf Live-Wintersport darüber berichten. Leider bekommen wir vom Schweizer Bobsleigh-, Schlitten- und Skeleton Sportverband (SBSV) trotz gegenteiliger Versprechen keine direkten Medieninformationen.



Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Sabina Hafner Katharina Sutter
Sabina Hafner und Katharina Sutter gewinnen das Selektionsrennen in Cesana überlegen. (Foto Homepage Sabina Hafner http://www.firecracker.ch/)


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Kein Entscheid bei den Selektionsrennen der Schweizer Bobfahrer
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45304630 Monat: 38254825 Heute: 38225128 Online: 74
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472