<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Kuitunen und Rönning dominieren weiter - Deutsche schwach
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
13.12.2006

Kuitunen und Rönning dominieren weiter - Deutsche schwach

Info: Langlauf Weltcup in Cogne
Autor: David Petri


Die Finnin Virpi Kuitunen und der Norweger Eldar Rönning waren auch bei den Klassikrennen im Aostatal das Maß aller Dinge.

Kuitunen bestritt wie schon in Kuusamo ein einseitiges Rennen. Sie gab die Bestzeiten vor und keine der Konkurrentinnen konnte auch nur annähernd an diese Zeiten herankommen. Mit einer Laufzeit von 26:44.5 über die 10 km klassisch, verwies sie die Slowenin Petra Majdic, mit 32 Sekunden Vorsprung, auf Rang zwei. Den dritten Rang belegte mit Aino Kaisa Saarinen eine weitere, gut aufgelegte Finnin. Die Weltcupfavoritinnen enttäuschten auf der schweren Strecke in Italien. Katherina Neumanova belegte Rang 5., Marit Björgen kam nur als 17. ins Ziel. Genauso enttäuscht wie die Norwegerin dürften auch die Deutschen Damen sein. Viola Bauer wurde als 15. beste. Zwar konnten sich neben ihr auch noch Kathrin Zeller 21., Evi Sachenbacher-Stehle 25. und Claudia Künzel 28. in den Weltcuppunkten klassieren, doch zufriedenstellend ist es vor allem für die beiden letztgenannten nicht. Beste Schweizerin war überraschend Seraina Mischol als 19., Laurence Rochat fand sich nicht in den Punkterängen wieder. Die Österreicherin Katerina Smutna belegte einen ordentlichen 24. Rang.

Bei den Herren sah es ähnlich aus. Eldar Rönning aus Norwegen, der überraschend nach den ersten Wettkämpfen das Leadertrikot anhatte, demonstrierte erneut seine Stärke. Auf den 15 km im klassischen Bereich hatte er mit einer Laufzeit von 39:05.0 am Ende knapp die Nase vorn. Dahinter tat sich erstaunliches. Rönning´s Landsmann Tor Arne Hetland kam als zweiter im Ziel, nur knapp vor dem russischen Olympiasieger Evgeni Dementiev. Beide waren in dieser Saison noch nicht in Topform. In Abwesenheit der deutschen Stars um Teichmann, Angerer und Göring wurden das Rennen zu norwegischen Festspielen. Insgesamt konnten sich fünf von ihnen unter den Top Sieben platzieren. Martin Tauber aus Österreich belegte einen tollen 10. Platz, direkt vor Jens Filbrich, der bester deutscher wurde. Mit Toni Livers konnte sich als 21., auch ein Schweizer in den Punkten einreihen. Die weiteren deutschsprachigen Läufer enttäuschten jedoch, allen voran Rene Sommerfeldt, der nur Rang 41. belegte.

Tauber nach Zieleinlauf verhaftet
Nach dem Zieleinlauf und Platz 10 wurde der Österreicher Martin Tauber von zwei Carabinieri verhaftet. Gegen den Olympia-Achten wurde bereits nach dem Dopingskandal bei den olympischen Spielen in diesem Jahr in Italien ermittelt. Genaures wurde noch nicht bekannt.

Am Wochenende geht es für die Langläufer im französischen La Clusaz weiter, wo die 15 km bzw. 30 km Freistilrennen und die Staffeln auf dem Programm stehen. Dort werden dann auch Teichmann, Angerer und Göring wieder an den Start gehen und versuchen das schlechte Abschneiden der deutschen in Cogne vergessen zu machen.

-> Resultate Frauen
-> Resultate Herren

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Kuitunen und Rönning dominieren weiter - Deutsche schwach
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

Snowboard > Boardercross Damen > Montafon (Weltcup)
13.12.2019
Snowboard > Boardercross Herren > Montafon (Weltcup)
13.12.2019
Ski Freestyle > Skicross Damen > Montafon (Weltcup)
14.12.2019

FoRUM             50!

Tippspiel 2019/20 - 11.12.19 um 20:42 von Happy
LiVE-CUP Woche 5 - 10.12.19 um 15:56 von LiVE-Cup Tippspiel
Wie komme ich zu den Forumthreads? - 10.12.19 um 15:52 von Happy
LiVE-CUP Woche 4 - 08.12.19 um 20:19 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 3 - 05.12.19 um 20:59 von LiVE-Cup Tippspiel
Markenkriege - 27.11.19 um 17:56 von stone
NOT-LiVE-BOX - 25.11.19 um 16:55 von stone
LiVE-CUP Woche 2 - 24.11.19 um 17:13 von LiVE-Cup Tippspiel

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 27014722 Monat: 19964917 Heute: 19935220 Online: 25
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472