<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Snowboard
Snowboard Evolution in Davos: Siege für Nicolas Müller und Sina Candrian
Suchen Snowboard Kategorie  Snowboard
07.01.2007

Snowboard Evolution in Davos: Siege für Nicolas Müller und Sina Candrian

Info: Snowboard Evolution in Davos


Freitag- und Samstagnacht wurde auf dem legendären Bolgenhang in Davos einmal mehr Snowboardgeschichte geschrieben oder vielmehr in den Nachthimmel gesprungen. Erstmal fand der O’neill Evolution statt, ein sechs Sterne Event der unanhängigen Freestyle Snowboard Tour TTR. Geboardet wurde in zwei Disziplinen: in der Halfpipe und in der 10 Meter hohen Quarterpipe – die höchste die je in der Schweiz gebaut wurde. Die Überraschung aus Schweizer Sicht gelang Sina Candrian. Die 18-Jährige Flimserin siegte in der Halfpipe. Sie war die einzige Finalistin, die einen fehlerfreien Lauf herunter brachte, und konnte so ihren bisher grössten Erfolg feiern. Auch Manuela Pesko gelangen ihre Finalläufe nicht nach Wunsch. Die Bündnerin musste nach dem Frontside 720 in den Schnee langen. Sie platzierte sich trotzdem auf dem guten dritten Rang. Zweite wurde die Französin Sophie Rodriguez.

Markus Keller klar bester Schweizer
Das Niveau bei den Herren war absolute Weltklasse. Angeführt wurde das Starterfeld von der finnschen „Spin-Maschine“ Antti Autti. An seine Höhe, Sicherheit und technisch hochstehenden Tricks wie Frontside 1080° oder Cab 900° kam keiner heran, er siegte souverän. Die Überraschung gelang Iouri Podladtchikov; der russisch-schweizerische Dopellebürger, der in Davos die Sportmittelschule besucht, zeigte ebenfalls 1080° und 900° im selben Lauf und platzierte sich auf dem zweiten Rang. Dritter wurde wiederum ein Finne: Markku Koski. Bester (reiner) Schweizer war Markus Keller. Er fuhr in diesem Winter sein erster Halfpipe-Contest überhaupt – ihn plagt noch immer eine Knieverletzung – und klassierte sich auf dem ausgezeichneten siebten Rang. Sein Style und seine Höhe waren einmal mehr bestechend. Leider brachte er keinen fehlerfreien Lauf hinunter, sonst wäre ein Podestplatz möglich gewesen. Mit seinem Auftritt in Davos hat Keller aber eindrücklich bewiesen, dass er im Hinblick auf die WM in Arosa der beste Schweizer Halfpipe-Trumpf ist. Christian Haller war der zweite Schweizer Finalist, er wurde elfter.

Nicoals Müller Sieger in der Quarterpipe
Samstagnacht war dann die Quarterpipe im Mittelpunkt des Geschehens. Die Fahrer schossen den ganzen Bolgenhang gerade hinunter und segelten dann bis zu sieben Meter aus der Wand hinaus. Spektakel pur. Mit am Start war auch Snowboardlegende Terje Haakonsen. Dass er nichts verlernt hatte, zeigte er im Semifinale. Er schaffte den höchsten Sprung (7,3 Meter). Im Finale hiess der Überflieger aber Nicolas Müller. Der Style-Master aus Aarau, der nur Wettkämpfe der TTR-Tour fährt, sprang in seinem ersten Finalrun einen unglaublichen Mc Twist – sieben Meter hoch, super stylisch, butterweich gelandet. An diesen Trick kam niemand mehr heran. Auch Antti Autti nicht, der Finne wurde mit einem Inverted Frontside 720 zweiter. Dritter wurde der Amerikaner Kevin Pearce, ebenfalls mit einem Mc Twist. (swiss-ski.ch)

-> Resultate

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Snowboard Evolution in Davos



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Snowboard Evolution in Davos: Siege für Nicolas Müller und Sina Candrian
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45676673 Monat: 38626868 Heute: 38597171 Online: 62
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472