<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Bobsport
Daniel Schmid für die Zweierbob-WM qualifiziert
Suchen Bobsport Kategorie  Bobsport
23.01.2007

Daniel Schmid für die Zweierbob-WM qualifiziert

Autor: Hans Hug


Daniel Schmid hat Pius Meyerhans im internen Ausscheidungsrennen in St. Moritz um den zweiten Startplatz der Schweiz neben Ivo Rüegg an der Zweierbob-WM klar geschlagen. Das Verdikt entspricht den Erwartungen, fiel allerdings überraschend deutlich aus. Schmid wurde mit 69,44 Sekunden gestoppt, Meyerhans mit 70,48. Ziemlich starker Schneefall verhinderte bessere Zeiten.

Bei Luft- und Eistemperaturen über dem Gefrierpunkt liess der am Montag 31 Jahre alt gewordene Schmid zusammen mit Thomas Lamparter dem schon 40-jährigen Meyerhans und dessen Bremser Samuel Huber keine Chance. Obschon die Startzeiten der beiden Equipen um nur vier Hundertstelsekunden differierten (5,40 gegen 5,44), erreichte der Aargauer das Ziel um 0,46 Sekunden eher als der Luzerner. Genau so war es schon im ersten Durchgang gewesen, der allerdings nicht für die Selektion in Betracht gezogen wurde; Schmid legte die 1700 m um 0,51 Sekunden schneller zurück als Meyerhans. Dessen bekanntermassen schnelle Kufen boten unter den herrschenden offensichtlich keinen Vorteil.

Dem Ausstich war ein tagelanges Gerangel vorausgegangen. Der ursprünglich ins Auge gefasste Termin konnte nicht wahrgenommen werden, weil es am Freitag im Engadin regnete. Damals war ausgemacht worden, dass Schmid und Meyerhans mit einem Anschieber aus dem eigenen Team anzutreten haben. In der Zwischenzeit brachte Schmids vorgesehener Hintermann Raphael Fuchs ein ärztliches Zeugnis bei, das ihm eine Verletzung attestierte. Schmid stellte hierauf das Gesuch, mit Lamparter aus dem Team von Martin Annen starten zu dürfen. Dem gaben die Selektionäre des Schweizer Verbandes zum grossen Ärger von Meyerhans statt.

Kurz nach den Fahrten der Schweizer musste das WM-Training unterbrochen werden, weil der Schnee immer dichter fiel. Einige Minuten später wurde aus Sicherheitsgründen der Abbruch verfügt. Jene Teams, die am Dienstag nur eine Fahrt absolvieren konnten, dürfen die zweite am Mittwoch nachholen.


Das Klassement des ersten Bob-Trainingstages besagt nicht viel. Der erste Durchgang blieb nur zu Beginn vom Schneefall verschont, und im zweiten erfolgte der Abbruch nach 11 von 34 vorgesehenen Fahrten. Schmid (Start 5,30/Schlusszeit 68,45) und Meyerhans (5,34/68,96) erreichten logischerweise die besten Zeiten. Für ihren ersten Lauf fanden sie noch einigermassen normale Bedingungen vor, weil sie früh aufgerufen wurden, und im zweiten gingen sie rennmässig zu Werk. Ivo Rüegg klassierte sich zunächst als Vierter (5,37/69,43), hielt sich dann aber stark zurück (5,77/73,40).



Link 1: Zweierbob WM-Training Herren vom 23.01.07
Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Daniel Schmid



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Daniel Schmid für die Zweierbob-WM qualifiziert
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45301821 Monat: 38252016 Heute: 38222319 Online: 70
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472