<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Fessel bei Sieg von Shapovalova knapp am Podest vorbei
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
15.02.2007

Fessel bei Sieg von Shapovalova knapp am Podest vorbei

Info: Langlauf Weltcup Changchun
Autor: David Petri


Die Norweger haben den Langlaufsprint der Herren im chinesischen Changchun klar dominiert. Ola Vigen Hattestad siegte vor seinen Landsmännern Boerre Naess und Tor Arne Hetland. Bei den Damen waren mit Evgenia Shapovalova und Natalia Matveeva zwei Russinnen erfolgreich.

Der Norweger Hattestad zeigte auf der kurzen, aber schwierigen klassischen Strecke in Changchun tolle Leistungen. Nach Rang drei in der Qualifikation, zeigte er, wie die meisten seiner norwegischen Kollegen souveräne Leistungen in Viertel- und Halbfinale. Im Finale rief er dann seine beste Saisonvorstellung ab. Vielleicht auch aus Wut über seine Nichtnominierung für die Nordischen Ski-Weltmeisterschaften, ab nächster Woche in Sapporo, distanzierte er mit Naess und Hetland zwei weitere Topklassiksprinter. Auf den Rängen vier und fünf komplettierten Trond Iversen und Simen Oestensen den „Norwegischen Fünferpack“ an der Spitze. Als bester „Nichtnorweger“ kam der Schwede Petter Myhlback auf den sechsten Rang. Die Deutschen Herren waren durch Joseph Wenzl und Jens Filbrich vertreten, beide kamen aber nicht über das Viertelfinale hinaus. Österreicher und Schweizer waren nicht am Start.

Bei den Damen zeigten die Russinnen eine starke Vorstellung. Shapovalova hatte bereits die Qualifikation gewonnen und zeigte in den Finalläufen, vor allem aber im letzten Rennen, eine bärenstarke Leistung. In Abwesenheit einiger Weltklasseläuferinnen wie Bjoergen, Kuitunen oder Saarinen, verwies sie ihre Landsfrau Matveeva, sowie die Norwegerin Solli auf die weiteren Podestplätze. Einen ausgezeichneten vierten Rang belegte die junge Deutsche Hoffnung Nicole Fessel. Die Oberstdorferin konnte sich vor den starken Schwedinnen Andersson und Dahlberg behaupten. Im B-Finale waren gleich drei Deutsche Damen vertreten. Am Ende kamen sie in der Reihenfolge Sachenbacher-Stehle, Bauer, Böhler auf den Rängen 9-11 ins Ziel. Auch hier waren keine Läuferinnen aus der Schweiz und Österreich am Start.

Morgen in aller früh stehen in Changchun noch die 10 bzw. 15 km Freistilwettbewerbe an. Bei den Damen fehlen die großen Topfavoriten und so dürfte das Duell um den Sieg Katherina Neumanova gegen Evi Sachenbacher-Stehle lauten. Aber auch die Französin Karine Philippot möchte ein Wörtchen mitreden. Insgesamt sind 29 Athletinnen am Start. Auch bei den Herren fehlen einige große Namen. Mit Angerer, Teichmann, Vittoz, Södergren, Northug und Oestensen ist der Ausgang hier aber offener. Insgesamt werden das Rennen 38 Läufer in Angriff nehmen.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Fessel bei Sieg von Shapovalova knapp am Podest vorbei
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45638544 Monat: 38588739 Heute: 38559042 Online: 61
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472