<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Norwegische Dominanz im WM-Sprint von Sapporo - Jacobsen und Svartedal mit Gold
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
22.02.2007

Norwegische Dominanz im WM-Sprint von Sapporo - Jacobsen und Svartedal mit Gold

Info: Nordische Ski Weltmeisterschaften in Sapporo
Autor: David Petri


Zu Beginn der Nordischen Ski Weltmeisterschaften in Sapporo zeigten die Norweger in den Sprintwettbewerben ihre Stärke. Bei den Damen war die erst 20jährige Astrid Jacobsen erfolgreich. Dies war zugleich auch ihr erster Profisieg. Bei den Herren verwies der Dominator der Klassiksprints in diesem Winter, Jens Arne Svartedal, seine Kontrahenten in die Schranken.

Jacobsen, die erst in dieser Saison richtig bekannt wurde, zeigte von Beginn an bärenstarke Leistungen. Nachdem sie die Qualifikation als zweite souverän überstanden hatte, wies sie im Viertelfinale mit Natalia Matveeva und Aino Kaisa Saarinen zwei Topfavoritinnen in die Schranken. Im Halbfinale kegelte sie dann sogar ihre hoch gewettete Landsfrau Marit Bjoergen aus dem Wettbewerb. Sehr überraschend zog mit Jacobsen auch die Japanerin Madoka Natsumi ins A-Finale ein. In diesem war dann Schluss mit Pokern. Hatte die Qualifkationsbeste Virpi Kuitunen bisher einiges an Kraft gespart, musste sie nun richtig Dampf machen um gegen Jacobsen, Majdic und die Japanerin zu bestehen. Zunächst jedoch setzte sich die Slowenin an die Spitze, die Ende November den Klassiksprint in Kuusamo für sich entscheiden konnte. Doch am letzten, kurzen Anstieg bevor es wieder in den Sapporo-Dome ging, zog Jacobsen nochmal an und sicherte sich mit einem fantastischen Endspurt WM-Gold. Petra Majdic rettete sich im Fotofinish gegen Virpi Kuitunen noch auf den zweiten Rang. Die Deutschen Damen waren nicht in Bestbesetzung angetreten, sodass Manuela Henkel als beste auf den neunten Rang kam. Die Österreicherin Katherina Smtna belegte einen ordentlichen 11. Platz, während Laurence Rochat und Seraina Mischol aus der Schweiz, sowie die Deutschen Steffi Böhler, Nicole Fessel und Viola Bauer nicht über das Viertelfinale hinauskamen.

Bei den Herren dominierten die Skandinavier klar das Geschehen. Zwar konnte der US-Amerikaner Andrew Newell als Sieger in der Qualifikation Medaillenhoffnungen haben, aber außer ihm fanden sich mit Joensson, Lind, Larsson aus Schweden, sowie Roenning und Svartedal aus Norwegen nur Nordeuropäer im A-Finale ein. Letzterer dominierte dann das Finale und machte sich mit der Goldmedaille noch ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk. Hinter dem 31jährigen belegte überraschend der Schwede Mats Larsson den zweiten Rang. Eldar Roenning komplettierte den norwegischen Erfolg auf dem Bronzerang, knapp vor dem zweiten Schweden Bjoern Lind. Die stärksten Läufer der Qualifikation kamen auf den Rängen 5. Newell, 6. Joensson und 7. Hjelmeseth ins Ziel. Joseph Wenzl, als einziger Deutscher, scheiterte im Viertelfinale, wobei der Klassiksprint nicht gerade seine Paradedisziplin ist. Ähnlich erging es dem Schweizer Christoph Eigenmann, der den Freistilsprint von München, im Rahmen der Tour de Ski für sich entscheiden konnte, für ihn war ja schon nach der Qualifikation Schluss. Der Österreicher Thomas Stoeggl erreichte wie Wenzl das Viertelfinale.

Die Norweger dürften nach diesen zwei Siegen zu Beginn der Weltmeisterschaften mit großem Selbstvertrauen in die nächsten Wettbewerbe gehen. Morgen stehen für die Langläufer die Teamsprints an, wo auch die Deutschen im Damen und Herrenbereich gute Medaillenchancen haben.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Jens Arne Svartedal



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Norwegische Dominanz im WM-Sprint von Sapporo - Jacobsen und Svartedal mit Gold
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Tippspiel - 18.10.19 um 17:17 von Yoko
Allerlei - 17.10.19 um 19:26 von Pito
geheimsache doping - esikalter betrug - 17.10.19 um 19:08 von stone
Tippspiel bei Kicktipp - 17.10.19 um 19:08 von stone
Markenkriege - 10.10.19 um 21:12 von Pito
R.I.P. - 06.10.19 um 23:34 von Pito
Karriereende 2019 - 30.09.19 um 00:03 von LaWeLa
Sauna Baumaterial - 12.09.19 um 19:22 von Rennr

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 26477612 Monat: 19427807 Heute: 19398110 Online: 25
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472