<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Resultate Archiv
Malysz-Show geht weiter - Erneuter Sieg für den Polen in Planica
Suchen Resultate Archiv Kategorie  Resultate Archiv
24.03.2007

Malysz-Show geht weiter - Erneuter Sieg für den Polen in Planica

Autor: Stefan Holle


Es wird ein ganz ganz großes Finale um den Gesamt-Weltcup im Skispringen geben! Das war schon am gestrigen Tage sicher, als sich Adam Malysz durch seinen Sieg das Trikot des Führenden im Gesamt-Weltcup vom Norweger Anders Jacobsen zurück erobern konnte.

Heute lieferten sich die beiden Dominatoren des Weltcups erneut ein heißes Rennen. Beste Bedingungen herrschten einmal wieder an der "Letalnica", der größten Schanze der Welt, was wahrlich keine Selbstverständlichkeit für das Tal der Schanzen ist. Erneut dominierte ein leichter Rückenwind den Hang, doch das ein oder andere mal gab es auch im oberen Teil etwas Aufwind. Damit war sicher, dass am heutigen Tage größere Weiten erwartet werden durften, als noch beim gestrigen Ersatzfliegen für Vikersund. Schon früh demonstrierten dies einige Athleten. Wieder einmal ist hier an erster Stelle der Lokalmatador Robert Kranjec zu nennen. Der 25-jährige gelernte Friseur aus Kranj unterstrich einmal mehr seine Fliegerkünste, und flog auf starke 206 m. Dies war gleich eine Vorgabe für die Konkurrenz.

Erst der Skiflug-Weltrekordler Björn Einar Romören aus Norwegen konnte diese Weite toppen. Mit 207 m im ersten Durchgang und später 206 m im zweiten Durchgang, zeigte er zweifellos den besten Wettkampf einer für ihn völlig verkorksten Saison. Das die Norweger im Kollektiv wohl die besten Skiflieger haben, bewies kurz danach auch Tom Hilde. Er zeigte bis dahin den weitesten Flug auf 210 m, jedoch geriet er bei der Ausfahrt ins Straucheln, und kam dadurch noch vor der Sturzgrenze zu Fall, was zum Ärger seines Trainers Mika Kojonkoski ein starke Ausgangsposition verhinderte. Allerdings war es wohl heute nicht der Tag des Tom Hilde, denn im zweiten Durchgang reichte es nur für 195 m, und damit zu Rang 21.

Doch dies war alles nur Vorgeplänkel für eine große Flugshow der Besten. Martin Koch, der Fünfte vom gestrigen Tage zündete als erster eine Rakete, und zog seinen Flug auf den Hill-Size der Anlage, bei 215 m. Danach kamen die weiten Flüge wie am Schnürchen. Der aktuelle Skiflug-Weltmeister Roar Ljökelsöy und auch der Schweizer Simon Ammann liesen sich nicht lumpen, und legten mit 211, 5 bzw. 212, 5 m nach. Dann kam das Duell der Duelle. Der norwegische Newcomer Anders Jacobsen musste vorlegen, und tat dies auch teilweise mit 209 m. Doch das war keine Weite, die dem Polen Malysz Kopfschmerzen bereiten würde. Mit 210 m setzte er noch einen drauf. Für die Führung nach dem ersten Durchgang reichte dies jedoch nicht.

Dann der entscheidende zweite Durchgang. Der erste Kracher gelang dem Schweizer Andreas Küttel, welcher nach schwachen 193 m im zweiten Durchgang einiges gut machen wollte. Dies gelang ihm auch mit einem Flug auf 214 m, dennoch reichte es für den Sportlehrer aus Einsiedeln am Ende nur für Rang 14. Der eigentliche Showdown begann jedoch erst wieder mit Robert Kranjec. Auch dieser wollte sich nach dem ersten Durchgang steigern, was ihm auch mit ebenfalls 214 m gelang. Rang 7 hieß es am Ende für den fliegenden "Scherenmeister". Dann war es wieder soweit. Der Kampf um die Kristallkugel ging in die zweite Runde am heutigen Tage. Anders Jacobsen musste wieder vorlegen. Er tat dies auch mit sensationellen 217 m. Diese Weite musste beim Polen schon ein bisschen im Gehörgang geklungen haben. Doch wieder liess Adam Malysz keine Luft an seine Weltcup-Führung. Mit einem gezielten Flug auf die selbe Weite von 217 m, zog der gelernte Dachdecker am Ende um insgesamt 1,9 Punkte am Norweger vorbei. Ein enger Punkteabstand, welcher so nicht selbstverständlich auf einer Flugschanze ist. Die dann noch folgenden Athleten, konnten am Ende jedoch weder Jacobsen auf Rang 2, noch Adam Malysz an erster Position gefährden. Nur der Kärntner Martin Koch kitzelte die beiden Dominatoren mit einem Flug auf 211 m, was ihm am Ende den ersehnten Podestplatz einbrachte. Roar Ljökelsöy wurde am Ende Vierter, der Tiroler Andreas Kofler landete auf Rang 5, und Anders Bardal rundete mit seinem sechsten Platz einmal wieder ein starkes Mannschaftsergebnis der Norweger ab.

Aus Sicht des DSV verlief der Wettkampf erneut eher durchschnittlich. Der junge Eric Simon aus dem sächsischen Zschopau scheiterte mit 186 m allerdings nur sehr knapp am Einzug in den zweiten Durchgang, am Ende blieb ihm Rang 31. Martin Schmitt hingegen erreichte wie erwartet den zweiten Durchgang, musste sich bei Flügen auf 197 und 204 m am Ende aber mit einem durchwachsenen Rang 16. zufrieden geben.

Morgen kommt es dann zum großen Finale der Saison 2006/2007. Dann werden aber nur noch die 30 besten Springer des Weltcups an den Start gehen dürfen.Der Kampf um die Kristallkugel wird aber ebenso erst am allerletzten Tag entschieden, was nochmal für einen spannenden Fight zwischen Adam Malysz und Anders Jacobsen sorgen dürfte.

-->Resultat

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Adam Malysz
(c)Jessi Schick


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Malysz-Show geht weiter - Erneuter Sieg für den Polen in Planica
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45580319 Monat: 38530514 Heute: 38500817 Online: 65
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472