<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Skarverennet: Bjørndalen und Johaug krönen ihre Saison
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
21.04.2007

Skarverennet: Bjørndalen und Johaug krönen ihre Saison

Autor: Christian Døring


Im diesjährigen Skarverennet, das über 38 Kilometer von Finse nach Ustaoset führt, konnten sich die Favoriten durchsetzen. Während bei den Herren Ole Einar Bjørndalen die Konkurrenz distanzierte, gewann Therese Johaug den Skating-Lauf in der Damen-Klasse.

Der 33-jährige Weltklassebiathlet galt für viele Norweger als der große Favorit im traditionellen Saisonausklang und er enttäuschte seine Landsleute nicht. Im Ziel lag er wie im Vorjahr vorne – um eine Sekunde. Mit diesem denkbar knappen Vorsprung verwies Bjørndalen den Langdistanz-Spezialisten Svein Tore Sinnes auf den zweiten Platz. Nun denkt er sogar über einen weiteren Langlauf-WM-Start im 50 Kilometer Freistil 2009 nach, da Norwegen dort fünf Startplätze inklusive Titelverteidiger Odd-Bjørn Hjelmeset hat. Für Bjørndalen war es der zweite „Skarven“-Sieg, nachdem er 2006 Frode Andresen ebenfalls im Sprint schlagen konnte. Andresen, Biathlon-Kollege des Siegers, fuhr in diesem Jahr auf Rang Vier ein. Er verlor 20 Sekunden auf den Sieg, war aber nur 2 Sekunden hinter Platz Drei, der an Frode Estil ging. Damit hat der scheidende Vize-Weltmeister eine weitere Chance genutzt, sich stilvoll zu verabschieden. Nach einer langen, erfolgreichen Karriere zieht sich Estil bekannterweise aus dem Leistungssport zurück.
Sein designierter Nachfolger als Star im norwegischen Team, Jungspund Petter Northug, konnte in der diesjährigen Auflage des Skarverennets zwar den sechsten Platz erreichen, enttäuschte aber mit einem Rückstand von 1’15 Minuten.
Hinter ihm folgten auf den weiteren Rängen, aber mit gehörigem Abstand, Eldar Rønning und Jens Arne Svartedal.

Bei den Damen war Therese Johaug wieder eine Klasse für sich. Die grazile Nachwuchsläuferin galt zwar für das Gros des Publikums als heißester Anwärter auf den Sieg, aber eine solche Vorstellung konnte man von ihr nicht erwarten:
Bei perfekten äußeren Bedingungen düpierte sie die Konkurrenz und schien in einer eigenen Liga zu laufen. Obwohl sie erst in dieser Saison den Durchbruch geschafft hatte, mit 18 Jahren noch unerfahren ist und das Rennen in der von ihr nicht so geliebten freien Technik ausgetragen wurde gewann sie mit einem Vorsprung von fast 4 Minuten auf keine geringere als Marit Bjørgen. Diese schickte mit der guten Platzierung ein Zeichen, im nächsten Winter wieder angreifen zu wollen. Eine weitere Juniorin komplettierte den Dreifach-Erfolg des Langlauf-Nationalteams: Astrid Jacobsen war zum Schluss schneller als die 13-fache Rekordsiegerin dieses Laufes, Elin Nilsen. Die 38-Jährige bestritt in diesem Jahr ihr letztes Skarverennet in der Wettkämpferklasse und schloss schon vor dem Start mit ihrem 14. und letzten Sieg ab. Für Nilsen stand mit Johaug die Siegerin fast schon fest.
Die Biathletinnen konnten es ihren männlichen Kollegen nicht gleichtun und mussten mit den Rängen 7 (Nathalie Santer) und 8 (Bente Landheim) vorlieb nehmen. Die größte Hoffnung des Skijägerlagers, Jori Mørkve, kam nicht einmal unter die Top10.


Ergebnisse

1. Ole Einar Bjørndalen Simostranda 1.30.28
2. Svein Tore Sinnes Tonstad IL/Sirdal ski 1.30.29
3. Frode Estil Lierne ski 1.30.46
4. Frode Andresen Hønefoss skiklubb 1.30.48
5. Tord Gjerdalen Holeværingen 1.30.48
6. Petter Norhug jr Strindheimen 1.31.43
7. Eldar Rønning Skogn 1.35.04
8. Jens Arne Svartedal Trøsken 1.35.05
9. Kjetil Hagtvedt Dammen Wrigly 1.35.07
10. Bernhard Rønning Skogn 1.35.07

1. Therese Johaug Tynset If 1.39.47
2. Marit Bjørgen Rognes IL 1.43.42
3. Astrid Jakobsen Heming 1.44.26
4. Elin Nilsen Bossmo og Yttern 1.44.32
5. Astrid Øyre Slind Oppdal 1.45.15
6. Marthe Kristoffersen Mvs IL/Varden 1.45.26
7. Natalie Santer Italia 1.46.57
8. Bente Landheim Tynset IL 1.47.06
9. Marthe Katrine Myhre Gjøvik skikl 1.48.14
10. Marte Monrad-Hansen Heming 1.50.15


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Ole Einar Bjoerndalen



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Skarverennet: Bjørndalen und Johaug krönen ihre Saison
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45599927 Monat: 38550122 Heute: 38520425 Online: 71
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472