<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Skispringen
Thomas Morgenstern gewinnt nach furioser Aufholjagd in Einsiedeln - Auch Sieg im 4-Nations-Grandprix
Suchen Skispringen Kategorie  Skispringen
18.08.2007

Thomas Morgenstern gewinnt nach furioser Aufholjagd in Einsiedeln - Auch Sieg im 4-Nations-Grandprix

Autor: Stefan Holle


Thomas Morgenstein heißt der Sieger des Sommer-Grandprix in Einsiedeln. Der 20-jährige Kärntner gewann nach einer furiosen Aufholjagd mit Sprüngen auf 104 und 114, 5 m. Gleichzeitig sicherte sich Morgenstern auch den Sieg im 4-Nations-Grandprix, dem sommerlichen Pendant zur Vierschanzentournee.

Nach dem ersten Durchgang sah es jedoch noch gar nicht danach aus, als könnte der Olympiasieger von Turin am Ende ganz oben stehen. Denn mit seinen eher schwachen 104 m reihte er sich zunächst nur auf Platz 13 ein. Doch eine Vergrößerung des Anlaufs im 2. Durchgang, und der Wille seinen verkorksten Sprung wieder gut zu machen, trugen den Kärntner auf beachtliche 114, 5 m, was am Ende des Tages die Bestweite bedeutete. Daran konnte sich sein direkter Konkurrent um den Sieg im 4-Nations-Grandprix auch nur noch die Zähne ausbeißen. Der Pole Adam Malysz sicherte sich am Ende Rang 2 mit Sprüngen auf 105, 5m und 111, 5m. Simultan dazu belegte er auch Rang 2 in der Wertung des 4-Nations-Grandprix. Einen hervorragenden Platz 3. belegte am Ende der Slowene Jernej Damjan. Schon bei den vergangenen Wettbewerben demonstrierte der Mann aus Ljubiljana seine hervorragende Verfassung. Doch heute konnte er mit seinem Podestplatz diese Formkurve nach oben noch kräftig unterstreichen. Mit konstanten Sprüngen auf 108, 5 m und 109 m sicherte er sich auch den Titel „Man of th day“.

Auf Platz 4. dann schon der erste Schweizer. Simon Ammann, der Weltmeister von Sapporo konnte mit Spüngen auf 106, 5m und 110, 5 m bei seinem Heimspringen endlich mal wieder seine Stärke demonstrieren. Direkt dahinter reihte sich der Lokalmatador aus Einsiedeln, Andreas Küttel ein. Der Sportlehrer zeigte mit Sprüngen auf 107 m und 109, 5 m einmal mehr, wie gut er seine Heimschanze kennt. Platz 6 ging dann an den doch letztendlich wohl eher enttäuschten Gregor Schlierenzauer. Der Youngster aus Tirol führte noch nach dem 1. Durchgang, und konnte sich sogar noch als Dritter des 4-Nations-Grandprix Hoffnungen auf den Sieg in dieser Wertung machen, doch am Ende folgten auf 109, 5 m zwar noch mal gute 108, 5 m, aber dies war im Vergleich zu Morgenstern und Malysz doch zu wenig, um an ihnen noch vorbei ziehen zu können. Die Platzierungen der Deutschen viel mal wieder etwas durchschnittlich aus. Mit den Plätzen 11, für Martin Schmitt, 18 für den Allgäuer Georg Späth und 28 für Christian Ulmer, verabschiedeten sich die DSV-Adler sehr unauffällig aus der Zentralschweiz. Stephan Hocke und Jörg Ritzerfeld verpassten den zweiten Durchgang.

Im Gesamtstand des Sommer-Grandprix führt also jetzt alleinig Thomas Morgenstern mit 320 Punkten, nachdem er zuvor sich den ersten Platz noch mit Adam Malysz teilen musste. Der Pole geht jedoch als Zweiter mit 300 Punkten zu seinem Heimspringen am kommenden Wochenende in Zakopane. Auf Rang 3 folgt Gregor Schlierenzauer mit 236. Mit 96 Punkten Rückstand auf Rang 4 hat sein Tiroler Landsmann Andreas Kofler schon einen deutlichen Rückstand. Am Ende werden es wohl diese Springer unter sich ausmachen.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Thomas Morgenstern
(c)Jessi Schick


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Thomas Morgenstern gewinnt nach furioser Aufholjagd in Einsiedeln - Auch Sieg im 4-Nations-Grandprix
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45667074 Monat: 38617269 Heute: 38587572 Online: 80
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472