<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Bobsport
«cool and clean» hat Experten überzeugt und soll weitergeführt werden
Suchen Bobsport Kategorie  Bobsport
02.10.2007

«cool and clean» hat Experten überzeugt und soll weitergeführt werden

Autor: swissolympic


Bern, 2. Oktober 2007. « cool and clean », das grösste Präventionsprogramm für Jugendliche im Schweizer Sport hat von den Fachleuten gute Noten erhalten: In einer umfassenden Evaluation wurden die Ergebnisse des vor einem Jahr auf den gesamten Jugendsport ausgeweiteten Programms kritisch untersucht. Die unabhängigen Experten empfehlen, « cool and clean » weiterzuführen.

Seit fünf Jahren setzt sich «cool and clean» für sauberen und fairen Nachwuchsleistungssport ein. Vor einem Jahr wurde das Programm auf den gesamten Jugendbreitensport ausgeweitet und zählt heute 50'000 Jugendliche zu seinen Mitgliedern. Nach dem ersten Betriebsjahr soll eine kritische Überprüfung nun über die Zukunft von « cool and clean » entscheiden.

Umfassende Fremdevaluation

Im Rahmen einer umfassenden Fremdevaluation wurden die erzielten Ergebnisse des Präventionsprogramms wissenschaftlich untersucht und Empfehlungen über die Weiterführung von « cool and clean » abgegeben. Die Evaluation war in vier Teilstudien und einen Expertenbericht unterteilt. Drei verschiedene unabhängige Forschungsinstitute führten die Teilstudien durch, in denen unterschiedliche Zielgruppen des Programms befragt wurden. Der Bericht der fünfköpfigen internationalen Expertengruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Willem van Mechelen vom Medical Center der Amsterdamer VU-Universität diente der Überprüfung der Studien und der Beurteilung des Programms. Das Fazit der Evaluation ist durchwegs positiv: Die Ziele von « cool and clean » sind unbestritten, alle vier Studien und die Expertengruppe empfehlen nachdrücklich, das Programm langfristig weiterzuführen, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen.

Ziele erreicht

«Die Aktivitäten des auf theoretischen Modellen ausgebauten Programms sind eindrücklich, ehrgeizig und einzigartig in dem Sinne, dass sie versuchen, Verhalten zu verändern», schreiben die Experten in ihrem Bericht. Gemäss der Evaluation wurden die gesteckten Ziele von « cool and clean » in allen Handlungsfeldern des Programms grösstenteils erreicht. Dennoch bestehe dem Abschlussbericht zufolge Optimierungspotenzial in einzelnen Bereichen. «Wir nehmen die Empfehlungen der vier Studien und des Expertenberichts sehr ernst und werden die geforderten Anpassungen vornehmen», sagt Rita Bürgi, Programmleiterin von « cool and clean ». Basierend auf den Erkenntnissen aus den Studien werde nun ein neuer Antrag auf Finanzierung des Programms für weitere dreieinhalb Jahre beim Tabakpräventionsfonds eingereicht, so Bürgi.


Das Programm « cool and clean »

Vor knapp fünf Jahren wurde das Präventionsprogramm « cool and clean » unter der Trägerschaft von Swiss Olympic, dem Bundesamt für Sport (BASPO) und dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) ins Leben gerufen, um das sportpolitische Konzept des Bundesrates im Bereich Substanzmissbrauch umzusetzen. Im März 2006 wurde das Programm schliesslich vom Leistungssport im Nachwuchsbereich auf den Jugendbreitensport ausgeweitet, um möglichst viele Jugendliche zu erreichen und sie für die Ziele des Programms zu gewinnen. Durch ihre Mitgliedschaft bei «cool and clean» verpflichten sich Teams, Kader und Vereine den sogenannten fünf Commitments, Bekenntnisse für einen sauberen und fairen Sport. Finanziert wird das Programm noch bis im Sommer 2008 durch den Tabakpräventionsfonds.

weitere Informationen unter www.coolandclean.ch

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

cool and clean



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für «cool and clean» hat Experten überzeugt und soll weitergeführt werden
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45698499 Monat: 38648694 Heute: 38618997 Online: 84
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472