<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Skeleton
Jessica Kilian blickt, dank neuem Sponsor, nach Vancouver 2010
Suchen Skeleton Kategorie  Skeleton
22.10.2007

Jessica Kilian blickt, dank neuem Sponsor, nach Vancouver 2010

Bericht: Kurt Brun



Wie Jessica zum Skeleton kam
Im Sommer 2001 lernte sie als Leichtathletin (Hoch- Weitsprung, 100 und 200 m Spinterin) im Zürcher Letzigrund Stadion Gregor Stähli, Bronzemedaillengewinner von Salt Lake City und inzwischen auch von Turin 2006, kennen. Er lud Jessica zusammen mit ihrem Sprungteam für ein Skeleton-Anstosstraining auf die Sommeranschubbahn in Dinhard ein. Keiner von den Springer wusste auf was sie sich da einliessen, aber drei von ihnen packte der Skeleton Virus und sie fuhren im Oktober für eine Woche mit dem damaligen Nationalcoach Urs Vescoli nach Igls (Innsbruck) für einen ersten Eiskontakt. Nach kurzen Instruktionen, die lauteten draufliegen, festhalten und warten bis es im Ziel wieder Aufwärts geht, legte sich Jessica auf einen Skeleton.
„Nach Angaben von Urs Vescoli stürzt nur einer von hundert auf der ersten Fahrt und da ich als erste runter ging, machte ich mir keine Sorgen, dass gerade ich die eine wäre. Urs schob mich an, ich hatte schon ein wenig Angst, die dann aber nach den ersten drei Kurven erheblich zunahm. Es wurde immer schneller und schneller, in der neunten von vierzehn Kurven stürzte ich dann und für mich stand fest: nie wieder! „ So beschreibt Jessica ihren ersten Eindruck und Kontakt mit dem Skeleton und dem Eiskanal.

Doch Urs Vescoli schaffte es mit seiner Überredungskunst sie für eine zweite Fahrt zu motivieren. Diese beendete sie dann tatsächlich ohne Sturz. Am Ziel angekommen äusserte sich Jessica: „Das Gefühl war echt unbeschreiblich ich kann es kaum erwarten nochmals runter zu fahren."

Nach einer Trainingswoche im November 2001 folgten schon die ersten Rennen unter anderem Europacups und auch schon die erste Junioren-WM, bei der Jessica Kilian überraschend auf den sehr guten 6. Rang fuhr. Da sie durch ihre Sprinterfähigkeiten grosse Vorteile am Start hat, fuhr sie schnell gute Resultate ein. Im 2. Jahr fuhr sie dann auf den sensationellen 3. Rang an der Junioren-WM und wurde auf Grund dieser Medaille für die Elite-WM in Königssee nachnominiert. Dort lag sie nach 2 Rennläufen auf dem hervorragenden 8. Zwischenrang, fiel dann aber im 3. Lauf leider zurück und beendetet ihre erste WM auf dem guten 14. Rang. Für ihre erst zweite Saison und mit knapp 100 Trainingsläufen war sie mit dem Erreichten aber sehr zufrieden.

Es folgten weitere Top Resultate:

2004/2005

Junioren Weltmeisterschaften 10. Rang Winterberg
GP Innsbruck 1. Rang
Startrekord Weltcup Turin 4.95s Cesana

2005/2006
Selektionsrennen 1. Rang in Königssee
Eröffnungsrennen 3. Rang in Innsbruck-Igls
Tirolcup 3. Rang in Innbruck-Igls
Weltcup 22. Rang in Königssee
Tiroler Meisterschaft 1. Rang in Innsbruck-Igls

2006/2007
Aus arbeitstechnischen und finanziellen Gründen, war es Jessica in der Saison 2006/07, wie bereits in der Vorjahressaison, nicht möglich diese kosten- und zeitintensive Sportart auf einem hohen Niveau auszuüben. Sie kam nur selten auf den Schlitten und bestritt ihre Rennen fast ohne Trainingsfahrten.

Sie gewinnt auf der Olympia Bobbahn den GP der Stadt Innsbruck.
Als Top Resultat den 4. Rang an der Europameisterschaft in Königssee
Beim Europacuprennen in Innsbruck-Igls 5. Rang
Beim Europacuprennen in Königssee 6. Rang
Beim Weltcuprennen in Innsbruck-Igls 28. Rang
Beim Weltcuprennen in Königssee 7. Rang

Der 25-jährige Zürcherin, in Feldmeilen am Zürichsee wohnhaft und für den Bob Club Zürichsee startend, scheint die Bahn in Innsbruck-Igls zu liegen. Am 19. Februar 2007 stand die startschnelle Skeletoni auf der Olympiabahn in Igls bereits zum achten mal auf dem Podest. Sie ging als Siegerin der Innsbrucker Stadtmeisterschaft hervor und sicherte sich nach je zwei silbernen und bronzenen Auszeichnungen ihre vierte Goldmedaille auf dieser Bahn.

Jessica Kilian blickt zuversichtlich nach Vancouver 2010

Duch die Vermittlung von Peter Schmid, Zentralpräsident des SBSV, konnte Jessica nicht nur einen neuen Arbeitsplatz beziehen, sie fand in ihrem neuen Arbeitgeber auch einen Sponsor, der es ihr ermöglicht bis zur Olympiade 2010, in den fünf Skeleton Wintermonaten, sich voll und ganz auf ihren Sport zu konzentrieren. Die Firma Trianon ist ein spezialisiertes HR-Dienstleistungs-Unternehmen für integrales HR Business Process Outsourcing, HR-Consultancy und HR-Software für Kunden mit Firmensitz in der Schweiz.
Zusammen mit ihrem neuen Arbeitgeber und Sponsor kann Jessica, eine der startschnellsten Skeletoni im Weltcupzirkus, ihre Saisonplanung nun als Vollprofi in Angriff nehmen und ihr Fernziel auf Vancouver 2010 fokussieren.

Nach dem Rücktritt von Tanja Morel und der eingelegten Babypause von Maya Pedersen wird Jessica Kilian ihr Bestes geben, um im kommenden Weltcup den Anschluss der Schweizer Skeletoni an der Weltspitze zu halten. Das erklärte Ziel von Jessica wird aber klar die nächste Olympiade sein auf die sie sich nun unter den neuen Umständen professionell vorbereiten kann.

Im Moment befindet sich auch Jessica in Lillehammer zu einer Trainingswoche und meldete sich mit folgenden Worten:
"Mir persönlich läufts wirklich sehr gut hier, ich mache von Tag zu Tag Fortschritte, kann viele Sachen ausprobieren und habe ein sehr gutes Gefühl beim Fahren. Ich hoffe so nahtlos an letzte Saison anknüpfen zu können. Am Start bin ich trotz verletzungsbedingtem Trainingsrückstand schon überraschend gut unterwegs, ich erhoffe mir aber bis zum Weltcup-Start im athletischen Bereich noch einen Schritt vorwärts zu kommen."
Mit sportlichen Grüssen aus Norwegen Jessica Kilian.



Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Jessica Kilian
Jessica Kilian blickt zuversichtlich nach Vancouver 2010


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Jessica Kilian blickt, dank neuem Sponsor, nach Vancouver 2010
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45545974 Monat: 38496169 Heute: 38466472 Online: 46
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472