<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Resultate Archiv
Die ersten Wettkämpfe sind rum - Die Favoriten für den Gesamtweltcup kristallisieren sich heraus
Suchen Resultate Archiv Kategorie  Resultate Archiv
10.12.2007

Die ersten Wettkämpfe sind rum - Die Favoriten für den Gesamtweltcup kristallisieren sich heraus

Autor: David Petri


Ski Alpin Herren
Nach dem tragischen Sturz von Aksel Lund Svindal ist die Tür für Benjamin Raich, weit offen, den Gesamtweltcup für sich zu entscheiden. Der Österreicher konnte sich mit einem Sieg im Slalom von Bad Kleinkirchheim von der Konkurrenz absetzen, doch auch die Schweizer Daniel Albrecht und Didier Cuche liegen noch aussichtsreich im Rennen um die große Kristallkugel. Trotz der Führung von Raich fällt auf, dass die Österreicher nicht mehr so dominant sind, wie in vergangenen Jahren und neben dem „Blitz vom Piz“ nur noch Mario Scheiber unter den Top Ten klassiert ist. Die Deutschen Herren spielen keine Rolle, was jedoch keine Überraschung ist.

Stand nach 10 von 41 Rennen
1. Benjamin Raich AUT 405
2. Daniel Albrecht SUI 332
3. Didier Cuche SUI 273
4. Manfred Mölgg ITA 262
5. Aksel Lund Svindal NOR 234
6. Ted Ligety USA 230
7. Bode Miller USA 194
8. Mario Scheiber AUT 182
9. Kalle Palander FIN 180
10. Jan Hudec CAN 175

Ski Alpin Damen
Die Österreicherinnen Schild und Hosp dominieren den Gesamtweltcup wie vor der Saison prognostiziert. Schild ließ beim Slalom in Aspen zwar etwas federn, fuhr jedoch am Vortag bei der Abfahrt unter die Top Ten. Ihre Landsfrau Hosp siegte im Slalom souverän und konnte damit in der Weltcupwertung näher an ihre Landsfrau heranrücken. Dahinter lauert die zweifache Saisonsiegerin Denise Karbon, doch die Italienerin ist nur im Riesenslalom stark einzuschätzen. Eine gute Saison fährt bisher auch die Deutsche Maria Riesch, die nach acht Rennen auf dem 6. Rang liegt und noch Luft nach oben hat.

Stand nach 8 von 38 Rennen
1. Marlies Schild AUT 343
2. Nicole Hosp AUT 326
3. Denise Karbon ITA 235
4. Tanja Poutiainen FIN 223
5. Sarka Zahrobska CZE 212
6. Maria Riesch GER 204
7. Julia Mancuso USA 192
8. Britt Janyk CAN 189
9. Anja Pärson SWE 183
10. Elisabeth Görgl AUT 180

Langlauf Herren
Momentan sieht es danach aus, dass sich die Deutsche Serie fortsetzen würde und zum fünften Mal hintereinander der Gesamtweltcup gewonnen wird. Nach zwei Siegen und einem dritten Platz führt Axel Teichmann das Klassement an, dicht gefolgt allerdings von Lukas Bauer, der zu Beginn der Saison stark auftritt und über 10 km klassisch in Kuusamo siegen konnte. Tobias Angerer liegt auf dem 4. Rang, doch auch bei ihm ist noch Luft nach oben und sein Topevent der Saison, die Tour de Ski steht vor der Tür. Auffallend ist, dass hinter den vier Distanzläufern an der Spitze fünf Sprinter zu finden sind, es ist jedoch nicht davon auszugehen, dass das über die Saison so bleiben wird.

Stand nach 5 von 31 Rennen
1. Axel Teichmann GER 260
2. Lukas Bauer CZE 230
3. Eldar Rönning NOR 144
4. Tobias Angerer GER 130
5. Johan Kjölstad NOR 124
6. Björn Lind SWE 109
7. Josef Wenzl GER 100
8. Emil Jönsson SWE 94
9. Jon Kristian Dahl NOR 92
10. Anders Södergren SWE 85

Langlauf Damen
Nachdem die Weltcupsiegerin des Vorjahres Virpi Kuitunen die ersten Saisonrennen nicht bestreiten konnte, ist Marit Björgen die dominante Frau im Weltcup. Die Norwegern holte zwei Saisonsiege, war in den anderen Rennen vorne dabei, musste jedoch beim 10 km klassisch Rennen in Davos wegen einer Erkältung pausieren. Es sieht danach aus das nur ihre Landsfrauen Skofterud und Jacobsen die Möglichkeit haben nach der großen Kristallkugel zu greifen. Vor allem Jacobsen ist die Überraschung der bisherigen Weltcups, da sie auch in den Distanzläufen vorne dabei war. Die Deutschen Claudia Künzel-Nystad und Evi Sachenbacher-Stehle sind beide unter den besten Zwölf zu finden und auch Seraina Mischol aus der Schweiz schlägt sich bisher gut.

Stand nach 5 von 31 Rennen
1. Marit Björgen NOR 312
2. Vibeke Skofterud NOR 212
3. Petra Majdic SLO 209
4. Anders Jacobsen NOR 200
5. Justyna Kowalczyk POL 156
6. Charlotte Kalla SWE 153
7. Natalja Matveeva RUS 150
8. Arianna Follis ITA 139
10. Claudia Künzel-Nystad GER 117
11. Evi Sachenbacher-Stehle GER 115

Skispringen
Drei Springen – Drei Siege. Thomas Morgenstern dominiert den Weltcup nach Belieben. Mit 300 Punkten führt der Österreicher das Klassement klar an, überraschend vor dem Norweger Tom Hilde. Während der Gesamtweltcupsieger der Vorsaison, Adam Malysz, nicht unter den Top Ten zu finden ist, sieht man die Ausgeglichenheit der Österreicher. Vier Athleten unter den ersten zehn und neben Morgenstern befinden sich auch Schlierenzauer, Kofler und Loitzl in bestechender Form. Dagegen sieht es bei den Deutschen Herren eher düster aus. Michael Neumayer ist als 15. noch ordentlich dabei, danach sieht es aber eher mau aus. Die Schweizer Ammann und Küttel sind ebenfalls noch nicht richtig in Tritt, dürften aber zur Tournee auch in Topform sein.

Stand nach 3 von 28 Springen
1. Thomas Morgenstern AUT 300
2. Tom Hilde NOR 160
3. Gregor Schlierenzauer AUT 159
4. Björn Einar Romören NOR 141
5. Wolfgang Loitzl AUT 110
6. Janne Ahonen FIN 104
7. Andreas Kofler AUT 100
8. Jernej Damjan SLO 99
9. Matti Hautamäki FIN 89
10. Simon Ammann SUI 88

Nordische Kombination
Die Deutschen Athleten trumpen bisher stark auf. Mit einem Saisonsieg und als schlechtestem Resultat ein 5. Platz führt Ronny Ackermann das Klassement an, vor seinem Landsmann Björn Kircheisen. Doch beim letzten Weltcup in Trondheim lief es nicht wie geplant für die Deutschen Kombinierer. Trotz krankheitsbedingter Absage des Titelverteidigers Hannu Manninen, konnte kein Sieg eingefahren werden und der Österreicher Christoph Bieler, sowie Bill Demong aus den USA konnten sich in Schlagdistanz schieben. Dahinter die positive Überraschung aus Deutscher Sicht, Eric Frenzel, der mit drei vierten Plätzen auf sich aufmerksam machte.

Stand nach 4 von 24 Rennen
1. Ronny Ackermann GER 255
2. Björn Kircheisen GER 234
3. Christoph Bieler AUT 224
4. Bill Demong USA 206
5. Eric Frenzel GER 170
6. Bernhard Gruber AUT 164
7. Jason Lamy Chappuis FRA 157
8. Anssi Koivuranta FIN 156
9. Johnny Spillane USA 154
10. Wilhelm Denifl AUT 105

Biathlon Herren
Ole Einar Bjoerndalen und Dmitri Iaroschenko sind bisher das Maß aller Dinge. Der Norweger holte sich bereits zwei Saisonsiege und liegt mit 194 Punkten in Führung. Knapp dahinter folgt der Russe, der vor allem mit starken Laufleistungen in Hochfilzen aufwarten konnte. Drei weitere Russen sind unter den ersten Zehn zu finden, was die Vormachtstellung der osteuropäischen Athleten untermauert. Dagegen läuft es für Michael Greis und Co. noch nichts allzu gut. Der dreifache Olympiasieger von Turin hatte in den ersten Wettkämpfen größte Probleme am Schießstand und ist momentan nur als 18. klassiert. Einziger Lichtblick der Deutschen ist Daniel Graf, der im Verfolger von Hochfilzen sein erstes Weltcuppodium einfahren konnte.

Stand nach 5 von 26 Rennen
1. Ole Einar Bjoerndalen NOR 194
2. Dmitri Iaroschenko RUS 185
3. Ivan Tcherezov RUS 159
4. Björn Ferry SWE 129
5. Vincent Defrasne FRA 128
6. Maxim Tchoudov RUS 116
7. Alexander Os NOR 116
8. Tomasz Sikora POL 113
9. Daniel Graf GER 98
10. Alexej Churine RUS 94

Biathlon Damen
Die Französin Sandrine Bailly hat sich mit hervorragenden Leistungen in Hochfilzen die Führung im Gesamtweltcup gesichert. Mit zwei Siegen übernahm sie das Gelbe Trikot von Martina Glagow, die mit zwei Siegen in Kontiolahti in die Saison startete. Die Deutschen Damen zeigen sich generell stark und sind auch mit Kati Wilhelm und Andrea Henkel noch unter den besten Fünf vertreten. Zusätzlich sind noch drei weitere Athletinnen unter den ersten 15 klassiert und es zeigt sich, dass das Deutsche Damenteam von Trainer Uwe Muesiggang den Herren deutlich überlegen ist.

Stand nach 5 von 26 Rennen
1. Sandrine Bailly FRA 198
2. Martina Glagow GER 194
3. Kati Wilhelm GER 176
4. Andrea Henkel GER 159
5. Ekaterina Iourieva RUS 149
6. Tora Berger NOR 139
7. Anna Carin Olofsson SWE 134
8. Teja Gregorin SLO 123
9. Helena Jonsson SWE 119
10. Simone Denkinger GER 116

Rodeln
Die Deutschen Athleten sind momentan überall dominant unterwegs. Während die Damen seit zehn Jahren ungeschlagen sind, gibt es in diesem Jahr auch die Möglichkeit im Einsitzer der Herren den Gesamtweltcupsieg zu holen. Es führt David Möller und auch Jan Eichhorn ist noch gut klassiert. Auch bei den Doppelsitzern sieht es aus Deutscher Sicht gut aus, das Duo Leitner Resch liegt mit 50 Punkten in Front und auch Florschütz/Wustlich sind noch in Schlagdistanz.

Einsitzer Damen Stand nach 3 von 8 Rennen
1. Silke Kraushaar-Pielach GER 255
2. Tatjana Hüfner GER 236
3. Anke Wischnewski GER 215
4. Natalie Geisenberger GER 197

Einsitzer Herren Stand nach 3 von 8 Rennen
1. David Möller GER 285
2. Armin Zöggeler ITA 255
3. Jan Eichhorn GER 205
4. Daniel Pfister AUT 166

Doppelsitzer Stand nach 3 von 8 Rennen
1. Leitner/Resch GER 285
2. Oberstolz/Gruber ITA 235
3. Florschütz/Wustlich GER 190
4. Schiegl/Schiegl AUT 179

Bob
Steven Holcomb ist der Mann der Stunde. Mit Siegen im Zweier- sowie im Viererbob auf seiner Heimbahn in Park City, geht der US-Amerikaner in beiden Disziplinen an die Spitze. Andre Lange bleibt ihm jedoch auf den Fersen, der Deutsche wird in Lake Placid versuchen an Holcomb vorbeizugehen. Thomas Florschütz überraschte im Zweier mit seiner ersten Podestplatzierung und könnte der Deutsche Pilot der Zukunft sein. Im Damenbob konnte Sandra Kiriasis den schwachen Saisonstart mit einem Sieg im zweiten Rennen wettmachen und führt im Weltcup nun vor ihrer Landsfrau Cathleen Martini.

Zweierbob Herren Stand nach 2 von 8 Rennen
1. Steven Holcomb USA 435
2. Andre Lange GER 417
3. Thomas Florschütz GER 402
4. Wolfgang Stampfer AUT 400

Viererbob Herren Stand nach 2 von 8 Rennen
1. Steven Holcomb USA 450
2. Andre Lange GER 420
3. Pierre Lüders CAN 400

Zweierbob Damen Stand nach 2 von 8 Rennen
1. Sandra Kiriasis GER 425
2. Cathleen Martini GER) 420
3. Helen Upperton CAN 417

Skeleton
Nach zwei Wettkämpfen zeichnet sich bei den Herren noch kein klares Bild ab. Mit zwei verschiedenen Siegern, aber zwei anderen Fahrern, die den Weltcup anführen kann man bisher keine klare Linie erkennen. Es führt der Brite Kristian Bromley vor Eric Bernotas aus den USA. Erst danach folgen mit Paul Boehm und Zach Lund die beiden Saisonsieger. Bei den Damen sieht die Sache ganz anders aus. Michelle Kelly dominierte die ersten beiden Weltcups nach Belieben und führt deutlich vor der Britin Amy Williams, die in beiden Rennen auf das Podest fuhr.

Skeleton Herren Stand nach 2 von 8 Rennen
1. Kristian Bromley GBR 160
2. Eric Bernotas USA 155
3. Paul Boehm CAN 145
4. Jon Montgomery CAN 145
5. Zach Lund USA 139

Skeleton Damen Stand nach 2 von 8 Rennen
1. Michelle Kelly CAN 200
2. Amy Williams GBR 160
3. Mellisa Hollingsworth-R. CAN 155
4. Katie Uhlaender USA 135
5. Carla Pavan CAN 120

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Die ersten Wettkämpfe sind rum - Die Favoriten für den Gesamtweltcup kristallisieren sich heraus
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45634628 Monat: 38584823 Heute: 38555126 Online: 58
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472