<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Skispringen
Endlich wieder Spannung auf der Normalschanze - Morgenstern weiter nicht zu bremsen
Suchen Skispringen Kategorie  Skispringen
13.12.2007

Endlich wieder Spannung auf der Normalschanze - Morgenstern weiter nicht zu bremsen

Autor: Stefan Holle


Nach 6 Jahren Pause versammelt sich die Weltelite der Skispringer innerhalb des Weltcups endlich mal wieder auf einer Normalschanze. Und das auch noch genau am selben Ort, wo sie 2001 zuletzt auf einer K 90 außerhalb von Olympia und Weltmeisterschaften gesprungen sind.

Und es käme derzeit schon fast einem Wunder gleich, wenn der Sieger nicht Thomas Morgenstern heißen würde. Am Ende eines doch etwas turbulenten Wettkampfes sicherte sich der 21-jährige Kärntner auf seiner Heimschanze mit Sprüngen auf 94 und 96 m (254, 5 Punkte) den Sieg vor dem finnischen Altmeister Janne Ahonen, und sicherte sich somit den vierten Triumph in Folge. Der Veteran Janne Ahonen aus Lahti demonstrierte einmal mehr sein Faible für Normalschanzen und konnte mit 93 und 95 m (243, 5 Punkte) dem derzeitigen Überflieger Morgenstern noch am ehesten das Wasser reichen. Nachdem der erste Durchgang noch sauber durchgezogen werden konnte, wechselte der Wind im zweiten Durchgang öfters seine Richtung. In der Pause war die Jury noch 2 Luken nach oben gegangen, da die ganz großen Weiten noch ausblieben, doch der stärker werdende Aufwind zwang die Jury wieder mit dem Balken wieder nach unten zu gehen. Davon liess sich der 17-jährige Gregor Schlierenzauer nicht lumpen. Der Youngster aus Fulpmes steigerte sich im Vergleich zum ersten Durchgang (92 m) um 2 m, und beendete den Wettkampf mit 94 m und einer Gesamtpunktzahl von 242, 5 Punkten. Also nur 1 Punkt hinter Ahonen. Da durfte sich jeder Skisprungfan wieder über wesentlich mehr Spannung freuen, die bei einem Springen von der Großschanze oder beim Skifliegen in dieser Art eher nur Seltenheitswert hat. Platz 4 ging an den Tschechen Roman Koudelka, der mit 90 und 94 m (239 Punkte) einmal mehr beweisen konnte, dass er sich so langsam anschickt, der Stellvertreter von seinem Landsmann Jakub Janda in der Weltspitze zu werden, der selbst noch seine Form im Continentalcup sucht. Platz 5 teilten sich der Österreicher Wolfgang Loitzl und der Slowene Jernej Damjan mit jeweils 238 Punkten. Am Ende blieb also auch am heutigen Tage eine größere Überraschung im vorderen Gesamtklassement aus.

Wieder aufwärts ging es für Michael Neumayer. Der im zweiten Springen von Trondheim noch arg gebeutelte (sah den zweiten Durchgang nicht) Steuerfachangestellten aus dem Berchtesgadener Land belegte am Ende des heutigen Tages Rang 11. Zwar verpasste er damit zwar ganz knapp die Top 10, aber seine Gesamtvorstellung (Platz 4 in der Qualifikation) und Rang 6 nach dem ersten Durchgang lassen für das zweite Springen am morgigen Tage in der Alpenarena hoffen. Auch der Oberhofer Stephan Hocke konnte einen ordentlichen Wettkampf zeigen. Er erreichte mit 86 m nur gerade so den zweiten Durchgang, konnte jedoch dann mit guten 89 m im zweiten Durchgang noch einige Athleten hinter sich lassen und landete am Ende auf Rang 22. Der dritte deutsche Starter Jörg Ritzerfeld verpasste den zweiten Durchgang. Aus Schweizer Sicht musste man sich dieses mal mit etwas Mittelmaß zufrieden geben. Die beiden Top-Springer der Eidgenossen suchen noch etwas nach ihrer absoluten Spitzenform, und beendeten den Wettkampf mit Rang 12 (Küttel) und Rang 15 (Ammann). Ex-Kombinierer Guido Landert verpasste knapp den zweiten Durchgang.

Morgen folgt dann also das eigentliche Weltcup-Springen von Villach. Denn der Wettkampf heute war der Ersatz für das aufgrund von Schneemangel ausgefallene Springen im slowenischen Kranj. Beginn ist morgen um 16:30 Uhr.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Endlich wieder Spannung auf der Normalschanze - Morgenstern weiter nicht zu bremsen
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45637323 Monat: 38587518 Heute: 38557821 Online: 50
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472