<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Bobsport
Liebe Freunde, Athleten, Funktionäre und Präsidenten der angeschlossenen Vereine des SBSV
Suchen Bobsport Kategorie  Bobsport
22.12.2007

Liebe Freunde, Athleten, Funktionäre und Präsidenten der angeschlossenen Vereine des SBSV

Autor: SBSV


Kurz vor der anstehenden Weihnachtszeit möchte ich allen Athletinnen und Athleten, Funktionären und ihrem Umfeld einschliesslich den Clubverantwortlichen namens des Zentralvorstandes für die geleistete Arbeit und für den Einsatz im 2007 herzlich danken.

Gerne möchte ich, wie jedes Jahr bei dieser Gelegenheit, auch ein kurzes Résumé über das bisherige Jahr 2007/08 übermitteln:

Die Vorbereitungen im Frühherbst hatten mit den Anschub Schweizer Meisterschaften in Oerlikon einen ersten Höhepunkt. Die vom VBS erstellte, vereiste Anschubanlage soll auch zukünftig vom SBSV verwendet werden können. Unser Dank geht insbesondere an Christoph Kissling und Bruno Tschanz, welche dieses Projekt geführt haben. Wir sind darum bemüht, dass diese Anstossbahn für die Athleten auch zukünftig neu in Andermatt zur Verfügung stehen kann. Entsprechende Arbeiten werden im Frühjahr und Sommer 2008 vorangetrieben.

Die athletische Vorbereitung ist in allen Sportarten gemäss den Meldungen der zuständigen Funktionäre gut verlaufen. Insbesondere im Bereich Bob und Skeleton werden diese Saison neue Nachwuchskräfte in die Mannschaften integriert bzw. ausgebildet. Diese Arbeit verlangt ebenso Geschick wie viel Geduld und wir sind zuversichtlich, dass dies ein richtiger Schritt in die Zukunft ist. An dieser Stelle möchten wir ausdrücklich allen Personen in den Vereinen und auch Swiss Olympic danken, welche sich für die Ausbildung und Förderung von Talenten einsetzen.

Bekanntlich konnte im ablaufenden Jahr mit Materialprojekten in allen Sportarten Fortschritte erzielt werden. Diese Fortschritte sind deshalb nötig, weil auch die Konkurrenz in diesem Bereich hart arbeitet. Im Bereich Bob haben wird mit Christian Reich und Prof. Ueli Suter ein äusserst kompetentes Team. An dieser Stelle sei aber ausdrücklich auch für die Bemühungen des Sportchefs Rodeln, Reto Gilly, sowie des Nationaltrainers im Skeleton, Snorre Pedersen, gedankt, welche nebst ihren Aufgaben im Bereich Sport gleichzeitig wesentliche und viel beachtete Fortschritte im Materialbereich erzielen.

Der SBSV kann sich auf eine solide Geschäftsführung am neuen Sitz in Bern abstützen. Im Bereich Finanzen kann der von der Delegiertenversammlung beschlossene Kurs gehalten werden. Als interne Zielsetzung möchten wir bis im Frühjahr noch gerne einen zusätzlichen Sponsoren finden.

Der überaus wichtige Auftritt unserer Sportarten nach Aussen wird im Bereich Rodeln durch Eurosport abgedeckt. Erfreulicherweise ist es uns gelungen, durch sehr gute Zusammenarbeit mit Infront, dem SF drs sowie dem Schweizer Sportfernsehen U1 TV sämtliche Weltcup Rennen der Herren im Bob bis Ende Saison Live zu übertragen. Die Einschaltquoten in der Schweiz anlässlich des Rennens in Lake Placid waren erfreulich (2 er: 56'000; 4 er: 78'000). Damit konnte in der schweizerischen Sportöffentlichkeit ein wichtiges Lebenszeichen gesetzt werden. Dieses wird in Zukunft für die Sponsorenbindung von zentraler Bedeutung sein. Ebenfalls sollte dies nun dazu helfen, dass die Piloten die ihnen zur Verfügung gestellten Werbeflächen künftig noch besser vermarkten können. Nachdem der Kanal U1 gemäss neuesten Meldungen nur noch kurzfristig als free-TV Plattform offen bleibt, muss in kurzer Zeit eine neue Lösung gefunden werden. Wir arbeiten daran und ich bin zuversichtlich, dass eine solche schon bald kommuniziert werden kann.

Im Vergleich zur letzten Saison haben sich die Sporterfolge bisher nicht so zahlreich eingestellt. Herausragend ist der Podestplatz von Stefan Höhener im Rodeln, wozu wir ihm und seinem ganzen Umfeld herzlich gratulieren!

Im Bereich Bob ist das Europacup Team von Beat Hefti sehr erfolgreich in die neue Saison gestartet und führt im Zweier die Gesamtwertung an. Das Team hat mit zwei Gold und je einer silbernen und bronzenen Medaille unseren Medaillenspiegel angereichert und verspricht für die Zukunft grosse Hoffnungen.

Im Wissen um die Karriereunterbrüche sowie die Integration vieler neuer Athletinnen und Athleten in die Mannschaften können die Erwartungen im Bob und Skeleton nicht gleich hoch fortgesetzt werden. Nach den erfolgreichen vergangenen Bob- und Skeleton Weltmeisterschaften im Engadin stehen deren Rennen nun ganz im Zeichen der Vorbereitungen auf das Fernziel "Vancouver 2010".

Wir freuen uns, wenn möglichst viele Freunde unserer Sportarten den Weg an die jeweiligen Schweizermeisterschaften finden und wünschen Allen bis dahin schöne Feiertage und ein erfolgreiches und Neues Jahr.

Peter J. Schmid
Zentralpräsident


Schweizer Meisterschaften Bob und Skeletonam 5./6. Januar auf dem Olympia Bobrun St. Moritz – Celerina

am Freitag 15. Februar 2008 Junioren Schweizermeisterschaft im Viererbob.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Advent Kranz



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Liebe Freunde, Athleten, Funktionäre und Präsidenten der angeschlossenen Vereine des SBSV
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45303026 Monat: 38253221 Heute: 38223524 Online: 79
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472