<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Skispringen
Siegeszug von Morgenstern geht weiter - Doppelsieg für Österreich dieses mal vor Kofler
Suchen Skispringen Kategorie  Skispringen
22.12.2007

Siegeszug von Morgenstern geht weiter - Doppelsieg für Österreich dieses mal vor Kofler

Info: Skispringen Weltcup Engelberg
Autor: Stefan Holle


Thomas Morgenstern marschiert weiter! Der 21-jährige Kärntner gewinnt auch das erste Springen im schweizerischen Engelberg, mit Sprüngen auf 132, 5 m und 133 m (260, 4 Punkte)

Bei wunderschönem Winterwetter aber konstantem Rückenwind von hinten erlebten die Zuschauer im Wintersportort Engelberg mal wieder ein hochklassiges Springen. Und am Ende hatten die Österreicher mal wieder das Sagen. Denn Thomas Morgenstern wurde bei seinem Siegeszug von seinen Kameraden mal wieder nicht alleine auf dem Treppchen gelassen. Doch war bis vor kurzem noch Gregor Schlierenzauer sein treuer Wegbegleiter, so gesellte sich dieses mal der Tiroler Andreas Kofler zu Morgenstern. Der 23-jährige Olympiasieger vom SV Innsbruck Bergisl lag mit einem Satz auf 134, 5 m noch in Führung. Doch in Durchgang 2 musste auch der Tiroler dem Rückenwind etwas Tribut zollen, und landete bereits bei 128, 5 m, was ihm am Ende 254, 4 Punkte einbringen sollte. Knapp dahinter sicherte sich der junge Norweger Tom Hilde den untersten Podestplatz. Mit 133, 5 m im ersten Durchgang und noch einmal 129, 5 m im zweiten Durchgang war der Norweger aus Baerum mal wieder der einzige, der die österreichische Phalanx durchbrechen konnte. Denn bereits auf Rang 4 reihte sich der nächste Österrreicher ein. Und das war dieses mal Gregor Schlierenzauer. Denn der Youngster aus Fulpmes patzte quasi auf hohem Niveau. Nur 126, 5 m im ersten Durchgang reichten sogar vorerst nicht für die Top 10. Doch es wäre schon ein Wunder gewesen, wenn der 17-jährige nicht noch eine Aufholjagd hätte starten können. Trotz des permanenten Rückenwind segelte er auf 134, 5 m und erhielt dafür 249, 8 Punkte. Doch das war natürlich noch nicht das Ende der österreichischen Herrlichkeit. Auf Rang 5 landete der Bad Mitterndorfer Wolfgang Loitzl. Dem gelernten Schreiner reichten 130, 5 m und noch einmal 126, 5 m um am Ende mit 242, 6 Punkten das österreichische Spitzenergebnis abzurunden.

Aus deutscher Sicht gab es heute endlich mal ein kleines Erfolgserlebnis zu vermelden. Michael Neumayer bestätigte nämlich heute seine ansteigende Form und durfte sich am Ende über einen sehr guten Platz 6 freuen. Mit 124, 5 m und vor allem starken 129 m im zweiten Durchgang schaffte es der Bayer sich gegen so starke Konkurrenten wie Adam Malysz und Janne Ahonen durchzusetzen, welche alle im zweiten Durchgang dem Rückenwind Tribut zollen mussten. Sogar die beiden Schweizer Andreas Küttel und Simon Ammann konnte Neumayer hinter sich lassen. Mit nur 1,2 Punkten Rückstand platzierte sich Küttel knapp hinter Neumayer auf Rang 7. Sicher nicht ganz zu seiner Zufriedenheit, denn nach der gewonnenen Qualifikation gestern hatte sich der Sportlehrer aus Einsiedeln sicher noch mehr von seinem Heimwettkampf versprochen. Auch Simon Ammann dürfte heute etwas enttäuscht zurück ins Hotel gehen. Denn im ersten Durchgang gelang ihm noch ein starker Sprung auf 130 m, welcher durchaus Hoffnungen auf einen Podestplatz machte. Doch gerade der Doppelweltmeister aus Unterwasser hatte Schwierigkeiten mit dem Rückenwind in Durchgang 2, und setzte bereits bei 117, 5 m auf, was am Ende Rang 12 bedeutete. Michael Uhrmann aus dem Bayerischen Wald dürfte hingegen heute trotz Rang 20 doch recht zufrieden von der Schanze gehen. Denn mit 119, 5 m und 121, 5 m gelang dem Rekonvaleszenten endlich mal ein stabiler Wettkampf, der eindeutig zu hoffen lässt. Ansonsten war das Abschneiden der Deutschen im Vergleich zur Qualifikation doch eher mau. Denn Georg Späth, sowie Stephan Hocke verpassten den zweiten Durchgang deutlich, und die Neulinge aus dem COC, Erik Simon und gerade Severin Freund mussten doch deutlich Leergeld bezahlen. Gerade Severin Freund hatte erhebliche Probleme, und musste gar seinen Sprung abrudern, um nicht zu stürzen. Auch der Schweizer Guido Landert sah den zweiten Durchgang nicht, verpasste als 31ster nur ganz knapp das Finale der besten 30.

Doch bereits morgen werden alle wieder eine Chance haben. Kurz bevor es endlich zu den Familien unter den Weihnachtsbaum nach Hause geht, messen sich die besten Skispringer der Welt noch einmal in Engelberg. Die große Generalprobe für die Vierschnazentournee nach Weihnachten beginnt bereits morgen um 11 Uhr.

Weiterführende Links
-> Resultate
-> Andy Küttel fliegt auf den 7. Platz
-> Skispringen Weltcup in Engelberg
-> Skispringer-News

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Siegeszug von Morgenstern geht weiter - Doppelsieg für Österreich dieses mal vor Kofler
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45291822 Monat: 38242017 Heute: 38212320 Online: 84
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472