<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Ski Alpin
Cuche siegt auf der Streif – Macartney schwer gestürtzt
Suchen Ski Alpin Kategorie  Ski Alpin
19.01.2008

Cuche siegt auf der Streif – Macartney schwer gestürtzt

Info: Ski alpin Weltcup Herren in Kitzbühel
Autor: Julia Heising


Didier Cuche hat die diesjährige Hahnenkamm-Abfahrt in Kitzbühel gewonnen. Der Schweizer siegte zehn Jahre nach seinem ersten Kitzbühel-Sieg in einer Zeit von 1:52,75 Minuten und hatte damit einen Vorsprung von 0,27 Sekunden auf Mario Scheiber und Bode Miller, die ex aequo auf dem zweiten Rang landeten. Michael Walchhofer verpasste wie schon in Wengen das Podest nur knapp und wurde 0,01 Sekunden hinter Scheiber und Wengen Vierter. Hermann Maier zeigte sich nach seinem gestrigen zweiten Rang auch in der Abfahrt verbessert und wurde mit 0,61 Sekunden Rückstand Fünfter. Super-G-Sieger Marco Büchel wurde heute Achter.

Auf der verkürzten Strecke war insbesondere Bode Miller wieder einmal sehr spektakulär unterwegs. Der 30-jährige fuhr wie gewohnt enorm risikoreich und fuhr in der Steilhangausfahrt sogar mit den Skiern über eine Werbebande. Dennoch holte er im unteren Teil noch viel auf und wurde am Ende dafür mit dem zweiten Rang belohnt. Cuche hingegen fuhr als einziger der Favoriten ohne größeren Fehler ins Ziel. Walchhofer machte im oberen Streckenteil einen schweren Fehler, womit er die Chancen auf einen weiteren Abfahrtssieg in dieser Saison vergab. Cuche baute mit seinem zweiten Saisonsieg die Führung im Disziplinweltcup aus und hat dort nun einen Vorsprung von 21 Punkten auf Miller. Auch im Gesamtweltcup überflügelte er den bislang Führenden Benjamin Raich und liegt dort nun mit 765 Punkten in Front.

Zweitbester Schweizer hinter dem Sieger war der Trainingsschnellste Didier Defago, der Rang sieben belegte. Beni Hofer und Cornel Zueger belegten die Ränge 23 und 24, Daniel Albrecht schied aus und hat damit auch keine Chance mehr auf Weltcuppunkte in der morgigen Kombination. Und auch die übrigen Eidgenossen konnten sich nicht unter den besten 30 Athleten klassierten. Für die Österreicher verlief das sechste Heimrennen der Saison recht erfolgreich. Neben Scheiber, Walchhofer und Maier landete auch noch Christoph Gruber als Elfter im Vorderfeld. Benjamin Raich konnte als 14. ebenfalls Weltcuppunkte sammeln. Klaus Kröll wurde zudem 16. Georg Streitberger, Rainer Schönfelder und Romed Baumann verpassten die Weltcuppunkte. Der Deutsche Stephan Keppler belegte Rang 30, vergab durch einen Fehler kurz vor dem Ziel aber eine bessere Platzierung, Johannes Stehle schied nach einem Sturz aus.

Das Rennen wurde überschattet von einem schweren Sturz des US-Amerikaners Scott Macartney. Er verlor beim Zielsprung die Kontrolle, landete mit vollem Tempo auf dem harten Schnee und verlor dabei das Bewusstsein. Das Rennen musste daraufhin für längere Zeit unterbrochen werden. Macartney wurde ins Krankenhaus geflogen und erlitt nach ersten Diagnosen ein schweres Schädel-Hirn-Trauma und keine inneren Verletzungen. Er hätte damit noch einmal Glück im Unglück gehabt. Neben Macartney stürzten auch Pierre-Emmanuel Dalcin (Frankreich) und Hans Olsson (Schweden) schwer, blieben jedoch unverletzt.

=> Komplettes Ergebnnis

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Cuche siegt auf der Streif – Macartney schwer gestürtzt



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Cuche siegt auf der Streif – Macartney schwer gestürtzt
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

Eisschnelllauf > Damen > Minsk (Weltcup) 3000 Meter
15.11.2019
Curling > Helsingborg Europameisterschaft (Herren)
16.11.2019
Eisschnelllauf > Damen > Minsk (Weltcup) 500 Meter
16.11.2019

FoRUM             50!

Tippspiel 2019/20 - 15.11.19 um 00:47 von Happy
LiVE-CUP Woche 1 - 27.10.19 um 14:02 von LiVE-Cup Tippspiel
NOT-LiVE-BOX - 27.10.19 um 09:22 von Pito
Karriereende 2019 - 25.10.19 um 22:05 von Happy
Markenkriege - 24.10.19 um 10:04 von Pito
Verletztenliste Saison 2019/20 - 24.10.19 um 09:59 von Pito
LiVE-CUP Woche 2019/20 1 - 23.10.19 um 19:29 von Pito
Tippspiel bei Kicktipp - 23.10.19 um 12:21 von Ittersbach

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 26716077 Monat: 19666272 Heute: 19636575 Online: 14
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472