<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nordische Kombination
Tag der Deutschen in Klingenthal – Ackermann siegt im Sprint vor Frenzel
Suchen Nordische Kombination Kategorie  Nordische Kombination
20.01.2008

Tag der Deutschen in Klingenthal – Ackermann siegt im Sprint vor Frenzel

Info: Nordische Kombination A-Weltcup in Klingenthal
Autor: David Petri


Ronny Ackermann und Eric Frenzel trumpfen beim Heimweltcup in Klingenthal mächtig auf. Nachdem der Youngster den Massenstartwettkampf für sich entscheiden konnte, war im Sprint Ronny Ackermann erfolgreich. Nach einem Sprung und dem 7,5 km Langlauf siegte der Thüringer vor Frenzel und dem Österreicher David Kreiner.

Die Veranstalter des Weltcups in Klingenthal taten alles um auch den zweiten Wettbewerb in der Vogtlandarena durchführen zu können. Kurz nach dem Springen des Massenstart Wettkampfes mussten die Athleten also wieder auf den Bakken um den Sprint zu bestreiten. Den ersten starken Sprung zeigte der Olympiasieger von Turin Georg Hettich. Mit 136,5 m lag der Deutsche lange Zeit in Front und keiner der anderen Athleten konnte ihn auch nur annähernd gefährden. Vor allem die starken Läufer hatten bei Rückenwind große Probleme auf große Weiten zurück. Somit lagen Hannu Manninen, Magnus Moan und Bill Demong vor dem Langlauf bereits so weit zurück, dass die Podestplätze außer Reichweite waren. Eric Frenzel zeigte dagegen einen phänomenalen Satz auf 141 m und deklassierte die Konkurrenz förmlich. Einzig sein Landsmann Ronny Ackermann und der Österreicher Bernhard Gruber konnten annähernd mithalten und hatten nicht allzu großen Rückstand vor dem 7,5 km Langlauf.

Bereits kurze Zeit später ging es auf das weiße Band in der grünen Landschaft. Ackermann schloss die kleine Lücke zu Frenzel bereits nach wenigen Metern und zusammen machten die beiden Deutschen Druck. Bernhard Gruber hatte keine Chance gegenzuhalten und fiel immer weiter zurück. Eine Verfolgergruppe mit Havard Klementsen, David Kreiner und Georg Hettich sah die Chance auf den letzten verbliebenen Podestplatz. Dahinter versuchte Björn Kircheisen ein verrücktes Unterfangen. Bei seinem Heimweltcup wollte er zeigen, was er drauf hat und rannte los wie die Feuerwehr. Bereits nach zwei Kilometern hatte er 30 Sekunden auf seine Landsleute gut gemacht und war beinah an der Gruppe um Hettich heran. Doch noch steckte ihm die Krankheit in den Knochen und so kam was kommen musste, der Mann mit dem Hammer. Kircheisen brach ein und fand sich am Ende auf dem 18. Rang wieder. Vorne war schon lange Zeit klar, dass es den zweiten Deutschen Doppelsieg an einem Tag geben würde, es war nur noch die Frage ob Ackermann oder Frenzel. Ackermann attackierte zwei Kilometer vor dem Ziel und ließ den 19-jährigen Kontrahenten stehen. Damit konnte der Thüringer seinen nächsten Saisonsieg einfahren und baut damit natürlich die Führung im Gesamtweltcup aus. David Kreiner trat am letzten Anstieg unwiderstehlich an und sicherte sich den dritten Rang vor Havard Klementsen, Bernhard Gruber und Georg Hettich.

Einen tollen 9. Rang belegte der Schweizer Seppi Hurschler, der vor allem im Lauf wieder einen tollen Eindruck hinterließ.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Tag der Deutschen in Klingenthal – Ackermann siegt im Sprint vor Frenzel
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Karriereende 2019 - 14.10.20 um 09:14 von Happy
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito
Kreditkarte für online - 14.05.20 um 16:19 von Rennr
Ewiger Medaillenspiegel (aktuell) - 14.03.20 um 19:42 von Ittersbach

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 30589817 Monat: 23540012 Heute: 23510315 Online: 30
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472