<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Totale Dominanz der Norweger im Klassiksprint – Majdic bei den Damen siegreich
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
23.01.2008

Totale Dominanz der Norweger im Klassiksprint – Majdic bei den Damen siegreich

Info: Langlauf Weltcup in Canmore
Autor: David Petri


Die Slowenin Petra Majdic hat sich ihren zweiten Saisonsieg geholt. Im Klassiksprint von Canmore verwies sie Weltmeisterin Astrid Jacobsen und die Siegerin des Vortages Justyna Kowalczyk auf die Plätze. Bei den Herren dominierten die Norweger das Geschehen, Boerre Naess siegte vor Ola Vigen Hattestad und Eldar Rönning.

In der Qualifikation setzte Virpi Kuitunen eine Duftmarke. Die Finnin pulverisierte die Zeiten der anderen um über eine Sekunde und brachte sich damit in die Favoritenposition. Stark zeigte sich allerdings auch dort schon Petra Majdic, die als zweite Ansprüche auf das oberste Siegertreppchen stellte. Vor allem am Anstieg ist die Slowenin trotz ihrer Größe enorm spritzig und kann alle Athletinnen in die Schranken weisen. Daher hatte sie auch im Viertelfinale keine Probleme und siegte in ihrem Lauf souverän. Ähnlich machte es Virpi Kuitunen, die ebenfalls locker über die Ziellinie laufen konnte. Dagegen hatten die Deutschen Damen allergrößte Probleme. Evi Sachenbacher-Stehle, Claudia Nystad, Kathrin Zeller und Steffi Böhler hatten keine Chance auf das Halbfinale und mussten früh die Segel streichen. Besser machte es die Schweizerin Seraina Mischol, die in ihrem Lauf zwar nur Dritte wurde, aber über die Zeitregel noch ins Halbfinale einziehen konnte. Dort war jedoch auch für sie Endstation, denn gegen eine bärenstarke Virpi Kuitunen war kein Kraut gewachsen. Ebenfalls stark zeigte sich Pirjo Muranen, die Finnin zog ebenso wie die Polin Kowalczyk ins A-Finale ein. Im zweiten Halbfinale wurde mächtig Druck gemacht und Petra Majdic trumpfte stark auf. Die Slowenin ließ die Konkurrenz stehen, holte sich den Sieg und zog gemeinsam mit Alena Prochazkova und Astrid Jacobsen ins Finale ein. Auch dort war es wiederum Majdic die das Tempo verschärfte. Einzig und allein die Weltmeisterin von Sapporo, Astrid Jacobsen, konnte ihr folgen und es kam zu einem packenden Schlussspurt. Im Fotofinish hatte die Slowenin die Nase vorn und holte sich den zweiten Saisonsieg. Hinter Jacobsen belegte Justyna Kowalczyk den dritten Rang, während sich Virpi Kuitunen mit Rang vier zufrieden geben musste. Seraina Mischol wurde im B-Finale 4. und belegte schlussendlich Rang 10.

Bei den Herren dominierten die Norweger das Geschehen. Fünf der Nordländer klassierten sich am Ende vorn. Dabei stach Boerre Naess aus der Menge heraus. Er ließ bereits in der Qualifikation der Konkurrenz keine Chance und hatte auch im Viertelfinale keine Probleme seine Gegner auszustechen. Ebenfalls sehr stark zeigten sich seine Landsleute Eldar Rönning und Anders Gloersen. Während die Schweden bereits Probleme im Viertelfinale hatten, schien es so, dass der Russe Akita Kriukow die einzige ernsthafte Konkurrenz für die Norweger darstellt. Im ersten Halbfinale waren gleich vier Norweger vertreten und sie ließen dem hochgehandelten Schweden Emil Joensson keinerlei Chance. Mit geschlossener Mannschaftsstärke zogen die am Vortag noch so schwachen Norweger ins Finale ein. Einzig und allein Kriukow verhinderte einen rein norwegischen Endlauf. Mit einer perfekten Teamarbeit ließen sie ihm jedoch keine Chance und sicherten sich einen Fünffachtriumph. Am Ende hatte Boerre Naess das größte Stehvermögen und sicherte sich den Sieg vor Ola Vigen Hattestad und Eldar Rönning. Die einzigen Deutschen Teilnehmer Axel Teichmann und Josef Wenzl schieden im Viertelfinale ebenso wie der Schweizer Christoph Eigenmann aus.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Totale Dominanz der Norweger im Klassiksprint – Majdic bei den Damen siegreich
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45587948 Monat: 38538143 Heute: 38508446 Online: 68
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472