<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nordische Kombination
Nur ein Wettkampf in Liberec – Wind macht WM Generalprobe Strich durch die Rechnung
Suchen Nordische Kombination Kategorie  Nordische Kombination
17.02.2008

Nur ein Wettkampf in Liberec – Wind macht WM Generalprobe Strich durch die Rechnung

Info: Nordische Kombination A-Weltcup in Liberec
Autor: David Petri


Am Wochenende sollten im tschechischen Liberec drei Wettkämpfe in der Nordischen Kombination ausgetragen werden. Davon fand allerdings nur der Massenstart Wettkampf am Samstag statt, den der Norweger Petter Tande für sich entscheiden konnte. Platz zwei belegte Anssi Koivuranta, vor Ronny Ackermann und Erik Frenzel.

Am Freitag sollte ein Sprint im Ort der Nordischen Ski WM 2009 ausgetragen werden. Dabei hatten die Kombinierer und die Jury allerdings mit unfairen und böigen Winden zu kämpfen. Zunächst wurde zwar alles versucht den Wettkampf durchzuziehen, aber am Ende kam die Jury zu dem Entschluss das ein Wettkampf unter fairen Bedingungen eine Unmöglichkeit wäre.

Am Samstag war das Wetter am Jested, dem Hausberg von Liberec, besser und ein Massenstart Wettkampf konnte durchgeführt werden. Zunächst stand der zehn Kilometer Langlauf auf dem Programm. Dieser wurde bei schlechten Schneeverhältnissen durchgeführt und sowohl die Kombinierer als auch die Speziallangläufer waren mit den Verhältnissen unzufrieden. Dennoch dominierten die stärksten Läufer auf den schweren Strecken das Feld und der US-Amerikaner Bill Demong konnte sich die beste Ausgangsposition für das Springen schaffen. Allerdings kamen knapp hinter ihm der Norweger Magnus Moan und Björn Kircheisen über die Ziellinie. Die ersten starken Springer folgten direkt darauf mit Petter Tande und Ronny Ackermann. Auf der HS 134 Schanze, wo am vorherigen Wochenende die Spezialspringer ihre WM Generalprobe ablegten, konnte das Springen unter fairen Bedingungen durchgeführt werden. Während die starken Läufer Demong, Moan und Kircheisen keine Chance hatten ihren Vorsprung zu halten, zeigte vor allem der Norweger Petter Tande eine bärenstarke Leistung und sicherte sich seinen zweiten Saisonsieg, zuvor hatte er im Gundersen Wettkampf von Schonach triumphiert. Dahinter fand der Finne Anssi Koivuranta zu alter Sprungstärke zurück. Er überflügelte Ronny Ackermann und wurde 2. Hinter dem Gesamtweltcupführenden klassierte sich Erik Frenzel auf dem 4. Rang. Direkt hinter dem Deutschen Youngster klassierte sich Bernhard Gruber als bester Österreicher auf dem 5. Rang. Seppi Hurschler belegte als bester Schweizer den 21. Rang.

Doch schon am nächsten Tag zeigten sich die Winde im Riesengebirge wiederum als entscheidender Faktor. Mal von vorn, mal von hinten konnten keine fairen Bedingungen gewährleistet werden. Dennoch versuchte die Jury alles um den Sprint zu ermöglichen und nicht einen weiteren Wettkampf ausfallen zu lassen. Es ging auch alles ganz gut, bis Erik Frenzel bei Aufwind einen Traumsprung erwischte und fast im Flachen bei Schanzenrekordweite von 140,5 m landete. Kurz darauf wurde der Durchgang abgebrochen. Es wurde noch ein Anlauf gewagt, doch der Wind machte wieder einen Streich durch die Rechnung, sodass auch dieser Wettkampf gecancelled wurde.

Insgesamt verlief die WM Generalprobe alles andere als zufrieden stellend, da auch die Loipen in einem äußerst schlechten Zustand waren. Für die Nordischen Ski Weltmeisterschaften im nächsten Jahr, müssen die Organisatoren in Liberec noch einiges tun, um faire Wettkämpfe zu gewährleisten.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Petter Tande



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Nur ein Wettkampf in Liberec – Wind macht WM Generalprobe Strich durch die Rechnung
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Karriereende 2019 - 14.10.20 um 09:14 von Happy
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito
Kreditkarte für online - 14.05.20 um 16:19 von Rennr
Ewiger Medaillenspiegel (aktuell) - 14.03.20 um 19:42 von Ittersbach

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 30590018 Monat: 23540213 Heute: 23510516 Online: 30
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472